|
|
| 964 ABS fällt zweitweise aus |
|
Ich war gestern mit meinem C2 beim Sicherheitstraining.
Dabei gab es eine üble Überraschung: mal tat das ABS, mal nur auf der Vorderachse, manchmal überhaupt nicht. Alles ohne Vorwarnung – Kontrolleuchte war auch nie an.
Das gab zwischendurch ein tolles Schleudern und beißenden Gummigeruch den ich seit langer Zeit gar nicht mehr kannte. Von den umherfliegenden Pylonen und den sich in Sicherheit rettenden anderen Teilnehmern gar nicht zu reden.
Da ich weder im Winter und nur selten bei Regen fahre hatte ich dieses unstete Verhalten noch gar nicht bemerkt.
Wie soll ich jetzt den Fehler finden?
Soweit ich weiß gibt es für das ABS des 964 keinen Fehlerspeicher.
Ich habe einige Berichte gelesen über dauerhaft ausgefallene Systeme. Da war es dann z. B. Unterspannung, wobei dabei die Kontrollleuchte an war. Andere hatten Erfolg durch Tausch der Hydraulikeinheit.
Aber in diesen Fällen war das System dauerhaft ausgefallen.
Hat jemand schon ähnliches erlebt? Ich würde gern das Problem etwas einkreisen damit ich nicht sämtliche Teile des Systems überprüfen/tauschen muß bis ich den Fehler gefunden habe.
Gruß, Frank
|
|
19.05.2011 16:10 |
|
|
|
|
Hallo Frank,
sehr spannendes Thema. Ich kann zwar leider nicht zur Lösung beitragen, bin an selbiger aber als auch 64er natürlich interessiert.
Welches Baujahr hat Deiner und wieviel km?
Danke und Grüße
Jürgen
4/93, 125 Tkm
|
|
19.05.2011 17:47 |
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Jürgen Kolb
Welches Baujahr hat Deiner und wieviel km?
|
1991, 85000 Km (davon im letzten Jahr 6 TKm, davor die 10 Jahre nur ca. 1000 Km/Jahr, also viel Standzeit)
|
|
19.05.2011 23:43 |
|
|
|
|
Aktueller Stand:
Im Winter hatte ich die Radsensoren und Steckverbinder überprüft- absolut keine Auffälligkeiten.
Gestern war ich wieder beim Sicherheitstraining. Das ABS funktionierte einwandfrei.
Wunderbare Selbstheilung?
Freut mich natürlich.
Nur wird wird sich das ABS im Falle einer akuten Notsituation verhalten? Wenn ich voll aufs Pedal gehe und es tut nicht dann gute Nacht.
Ich werde es jetzt in regelmäßigen Abständen ausprobieren, mehr kann ich wohl nicht tun.
Gruß, Frank
|
|
05.07.2012 12:29 |
|
|
|
|
Original
Aktueller Stand:
Im Winter hatte ich die Radsensoren und Steckverbinder überprüft- absolut keine Auffälligkeiten.
Gestern war ich wieder beim Sicherheitstraining. Das ABS funktionierte einwandfrei.
Wunderbare Selbstheilung?
Freut mich natürlich.
Nur wird wird sich das ABS im Falle einer akuten Notsituation verhalten? Wenn ich voll aufs Pedal gehe und es tut nicht dann gute Nacht.
Ich werde es jetzt in regelmäßigen Abständen ausprobieren, mehr kann ich wohl nicht tun.
Gruß, Frank |
Hallo Frank, Selbstheilung ist eher unwahrscheinlich.
Wer hat wie wann das System mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt und wie genau entlüftet? So einfach mit nen bisschen Pedalpumpen ist es bei einer ABS-Anlage nicht getan.
Kommt denn die ABS-Leuchte, wenn du mal zum testen einen Radsensor abklemmst?
Das ABS-Relais ist auch nicht haltbarer als das DME-Relais, könnte also auch solche kalten Lötstellen haben.
Grüße Detlef
|
|
05.07.2012 13:42 |
|
|
|
|
Hallo Frank,
hatte nicht Dirk Schadt erst letztens von einem defekten ABS-Relais berichtet? Aber er hat einen C4 und du einen C2, ob das was ausmacht
. Grüße, Dirk
|
|
05.07.2012 14:36 |
|
|
|
|
Original
Hallo Frank,
hatte nicht Dirk Schadt erst letztens von einem defekten ABS-Relais berichtet? Aber er hat einen C4 und du einen C2, ob das was ausmacht
. Grüße, Dirk |
in Dirks Fall leuchtete aber auch die entsprechende Kontrollleuchte wie auch noch zusätzlich die vom Allrad (glaube ich zumnidest)
In Dirks Fall war es das ABS Relais.
|
|
05.07.2012 15:01 |
|
|
|
|
Original
Original
Hallo Frank,
. Grüße, Dirk |
in Dirks Fall leuchtete aber auch die entsprechende Kontrollleuchte wie auch noch zusätzlich die vom Allrad (glaube ich zumnidest)
In Dirks Fall war es das ABS Relais. |
Hi,
@Reinhold: Stimmt, bei Dirk war noch die Kontrollleuchte an.
@Frank: Hast du eventuell eine defekte Antriebswellenmanschette, so dass der Ring als Gegenstück vom ABS-Sensor am Radträger unter Fettsucht
leidet? Grüße, Dirk
|
|
05.07.2012 15:15 |
|
|
|
|
Wow, eine tolle Anteilnahme.
Original
a) Wer hat wie wann das System mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt und wie genau entlüftet? So einfach mit nen bisschen Pedalpumpen ist es bei einer ABS-Anlage nicht getan.
b) Kommt denn die ABS-Leuchte, wenn du mal zum testen einen Radsensor abklemmst?
c) Das ABS-Relais ist auch nicht haltbarer als das DME-Relais, könnte also auch solche kalten Lötstellen haben.
Grüße Detlef |
Hallo Detlef,
a) Zum Zeitpunkt der Ausfälle war das Fhzg. noch im Übernahmezustand vom Vorbesitzer. Ich hatte bis dahin ca. 3.000 Km gefahren, Flüssigkeit war sicherlich sehr alt.
Danach habe ich Routinemäßig Flüssigkeit und Beläge getauscht, bei der Gelegenheit gleich Stahlflex eingebaut und mit der Hochdruckanlage mehrmals entlüftet. Dabei hatte ich auch wie oben beschrieben den Zustand der Radsensoren/Zahnkränze usw. überprüft.
b) Habe ich nicht nicht gemacht, aber bei Zündung an leuchtet die Lampe
c) Das Relais schau ich mir mal an. Aber wie beschrieben, die Kontrolle hat nie geleuchtet beim Ausfall.
Original
Original
Original
Hallo Frank,
. Grüße, Dirk |
In Dirks Fall war es das ABS Relais. |
Hi,
@Reinhold: Stimmt, bei Dirk war noch die Kontrollleuchte an.
@Frank: Hast du eventuell eine defekte Antriebswellenmanschette, so dass der Ring als Gegenstück vom ABS-Sensor am Radträger unter Fettsucht
leidet? Grüße, Dirk |
Nein Dirk,
da ist alles im guten Zustand. Ich schrieb ja schon das Geber und Zahnkranz blitzeblank sind.
Gruß, Frank
|
|
05.07.2012 16:03 |
|
|
|
|
Original
a) Zum Zeitpunkt der Ausfälle war das Fhzg. noch im Übernahmezustand vom Vorbesitzer. Ich hatte bis dahin ca. 3.000 Km gefahren, Flüssigkeit war sicherlich sehr alt.
Danach habe ich Routinemäßig Flüssigkeit und Beläge getauscht, bei der Gelegenheit gleich Stahlflex eingebaut und mit der Hochdruckanlage mehrmals entlüftet. Dabei hatte ich auch wie oben beschrieben den Zustand der Radsensoren/Zahnkränze usw. überprüft.
Gruß, Frank |
Dann vermute ich, dass das Problem mit dem Tausch der alten Flüssigkeit repariert wurde....Wenn du das selbst gemacht hast, gehe ich mal davon aus, dass es sorgfältiger als in einer Werkstatt war
.
Dennoch, ABS hin und wieder zu testen ist keine schlechte Idee.
Grüße Detlef
|
|
05.07.2012 17:24 |
|
|
|
|
Original
Dann vermute ich, dass das Problem mit dem Tausch der alten Flüssigkeit repariert wurde... |
Hallo Detlef,
kannst Du das näher erläutern?
Kann alte Flüssigkeit zu einer Störung im Ventilblock führen?
Gruß, Frank
|
|
06.07.2012 07:55 |
|
|
|
|
Hallo Frank,
so ein Ventilblock reagiert schon empfindlich auf verschmutzte und mit Wasser versetzte Flüssigkeit. Dazu kommt noch Luft im System. Außerdem weisst Du ja nicht, wer wie wann vor Dir die Wartung durchgeführt hat.
Gerade bei wenig gefahrenen Autos sollte man mit dem Wechsel der Flüssigkeit nicht zögern.
Grüße Detlef
|
|
06.07.2012 08:58 |
|
|
|
|
Original
Gerade bei wenig gefahrenen Autos sollte man mit dem Wechsel der Flüssigkeit nicht zögern.
Grüße Detlef |
Hallo Detlef,
stimmt. 3 Runden GP-Kurs und das Pedal fiel durch
Der Vorbesitzer hatte das Auto die letzten 10 Jahre nur noch 20 TKm gefahren und dementsprechend in der Wartung vernachlässigt
Das war mir eigentlich schon vor der Fahrt zum Ring klar aber irgendwie war ich zu faul vorher ran zu gehen. Manchmal brauche ich das wohl etwas dumm daher zukommen
Danke für Deine Infos.
Gruß, Frank
|
|
06.07.2012 13:36 |
|
|
|