|
|
| Kann hier Wasser eindringen? |
|
Hallo zusammen,
ich bin ja nun schon seit Jahren auf der Suche nach einer Undichtigkeit meines Elfers.
Heute hatte ich unbeabsichtigt mal wieder Gelegenheit, nachzuschauen.
Symptom: Feuchtigkeit sammelt sich unter dem Fahrersitz bei Fahrt über regennasse Straßen. Das Wasser sammelt sich da, wo die DME montiert ist.
Heute habe ich verdächtige Tröpfchen an folgender Stelle gefunden:

Das Foto ist von der Fahrertür aus in den Innenraum (Fußraum hinten) mit Blick auf den Getriebetunnel aufgenommen. Mein Finger zeigt auf ein Loch, in dem ein Plastikstopfen den Teppich festhalten sollte. Auf der Beifahrerseite ist der Stopfen vorhanden, auf der Fahrerseite fehlend.
Kann aus Eurer Sicht dort Wasser eindringen?
Wenn ja, dann ist die "Abdichtung" mit einem einfachen Stopfen gelinde gesagt ein Witz...
Vielleicht kann ja mal einer von Euch schauen, wie die Stelle bei Euch aussieht?
Aus der Beifahrseite kam mir ordentlich Konservierungsfett entgegen, wohl von der Konservierung, die ich vor 10 Jahren machen ließ. Nicht, dass in dem Zuge die Stelle auf der Fahrerseite nicht ganz ordnungsgemäß wieder zugemacht wurde...
|
|
01.07.2012 22:49 |
|
|
|
|
Hi;
also ich schau morgen mal nach, aber bei mir sind da keine Löcher(87 Targa)
.
Und wenn doch, dann sollten da sicherlich Stopfen drin sein, weil ich sage mal "JA", da tritt Wasser ein, zumindest in Fahrt.
Servus
hwp
|
|
01.07.2012 23:44 |
|
|
|
|
Hallo Hans-Werner,
prima! Beim targa ist evtl. ja die Bodengruppe etwas anders gestaltet als beim Coupé (wie bei mir), so dass Du dort möglicherweise keine Löcher hast.
|
|
01.07.2012 23:49 |
|
|
|
|
| Zitat: |
ich bin ja nun schon seit Jahren auf der Suche nach einer Undichtigkeit meines Elfers.
Heute hatte ich unbeabsichtigt mal wieder Gelegenheit, nachzuschauen.
Symptom: Feuchtigkeit sammelt sich unter dem Fahrersitz bei Fahrt über regennasse Straßen. Das Wasser sammelt sich da, wo die DME montiert ist |
Hallo Sven,
hast Du kontrolliert ob Wasser im Getriebetunnel stand? Nur dann könnte von dort aus etwas in den Fußraum eindringen.
Hast Du Innenkotflügel montiert oder den Bereich B-Säule/Radlauf innen bereits abgedichtet (z.B. mit hochviskosem Korrosionsschutzfett)?
Falls nein: Halte einen kräftigen Wasserstrahl (Gartenschlauch) im hinteren Radlauf nach vorne aus verschiedenen Winkeln auf den gesamten Bereich, wo Knotenblech und Schlossblech zusammenlaufen. Das entspricht einer Fahrt bei starkem Regen. Je nach Zustand der alten Abdichtung und der verschiedenen Bleche die dort zusammenlaufen, kann von dort aus Wasser in den Fußraum unter der DME eindringen.
Grüße, Armin
|
|
09.07.2012 10:09 |
|
|
|
|
Hallo Armin,
danke für die Anregungen, werde ich weiterverfolgen!
Dumme Frage bzgl. des Getriebetunnels: Ist da irgendwo ein Hohlraum? Du fragst, ob sich Wasser im Getriebetunnel gesammelt hat - ich hätte gedacht, der Fahrzeugboden ist an der Stelle nach oben gewölbt, aber weitgehend "offen"?
Innenkotflügel habe ich keine montiert, die Radhäuser wurden 2002 mit Fett behandelt.
|
|
09.07.2012 12:44 |
|
|
|
|
Dumme Frage bzgl. des Getriebetunnels: Ist da irgendwo ein Hohlraum? Du fragst, ob sich Wasser im Getriebetunnel gesammelt hat - ich hätte gedacht, der Fahrzeugboden ist an der Stelle nach oben gewölbt, aber weitgehend "offen"?
Hallo Sven,
Dein Elfer hat eine geschlossenen Unterboden und endet hinten, wo Getriebe - Motor anfangen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
|
|
09.07.2012 18:24 |
|
|
|
|
Hi,
hab gerade mal bei mir geschaut. In meinem 89er Coupe gibt es dort kein Loch. Mach's einfach zu und schau ob sich das Problem damit erledigt hat.
guido
|
|
09.07.2012 18:29 |
|
|
|
|
>> prima! Beim targa ist evtl. ja die Bodengruppe etwas anders gestaltet als beim Coupé (wie bei mir), so dass Du dort möglicherweise keine Löcher hast. >>
Die Teppichhalter gibt es nur vor dem G50 Tunnel, also bis Mj. 1986
|
|
10.07.2012 11:40 |
|
|
|
|
Original
Die Teppichhalter gibt es nur vor dem G50 Tunnel, also bis Mj. 1986 |
Nope,
mein C1 ist EZ 01.09.1987 und Modelljahr 1988.
Ich denke, ich habe ein G50 Getriebe verbaut, jedenfalls ist bei meinem C1 der Rückwärtsgang vorne links
|
|
10.07.2012 16:30 |
|
|
|
|
Hi;
ich nehme an, Norbert meint, da es die Löcher nur vor dem G50(zeitlich gesehen), also bei 915er gibt.
Das würde auch begründen, warum ich keine Löcher habe, meiner ist BJ 87(Model Herbst86) also auch G50.
Gruß
hwp
|
|
10.07.2012 17:02 |
|
|
|
|
Original
Original
Die Teppichhalter gibt es nur vor dem G50 Tunnel, also bis Mj. 1986 |
Nope,
mein C1 ist EZ 01.09.1987 und Modelljahr 1988.
Ich denke, ich habe ein G50 Getriebe verbaut, jedenfalls ist bei meinem C1 der Rückwärtsgang vorne links
|
Hmm erstaunlich - bei meiner Windschottbauerrei, das ja in dem Bereich befestigt wird, habe ich schon wirklich einige dieser Tunnel gesehen, aber bislang niemals einen mit Teppichhaltern, die bei den früheren stets vorhanden sind, allerdings deutlich weiter hinten.
aber es gibt Nichts was es nicht gibt - man siehts mal wieder ...
|
|
10.07.2012 17:03 |
|
|
|
|
Der Teppich über der Abdeckung zum Schaltkuppler wird bei meinem MJ88er Coupe auch mit zwei Stopfen befestigt.
Gruß, Martin
|
|
10.07.2012 18:12 |
|
|
|
|
Norbert,
in Coupés hast Du ja wahrscheinlich noch nicht so oft Windschotts eingebaut
. Kann ja sein, dass der Teppich über dem Mitteltunnel im Fonds nur bei dieser Karosserieform so befestigt ist.
Bleibt für mich neugierdehalber die Frage, ob und wie Wasser in den Hohlraum, durch den der Schaltkuppler geführt wird, eindringen kann und wo es wieder rauskann.
Habe mir eben nochmal meinen Wagen auf meiner Grube angeschaut. Bernd hat ja recht, am Ende des Getriebes nach vorne betrachtet ist der Bösen einfach geschlossen und glatt...
|
|
10.07.2012 22:05 |
|
|
|
|
| Bleibt für mich neugierdehalber die Frage, ob und wie Wasser in den Hohlraum, durch den der Schaltkuppler geführt wird, eindringen kann und wo es wieder rauskann. |
Gar nicht
Dieser Hohlraum für die Schaltstange verläuft zwischen Schaltblock und Schaltkuppler. Wenn der bis zu diesem "Teppichloch" voll gelaufen wäre, stünde der gesamte Fußraum unter Wasser. Die Wassertröpfchen an dieser Stelle waren vermutlich Kondenswasser von der Pfütze unter der DME.
Grüße, Armin
|
|
11.07.2012 12:23 |
|
|
|