Zum Inhalt wechseln



Neueste Themen

Neues von Bosch Classic

Technik allgemein Gestern, 12:02
Zitate aus dem aktuellen Newsletter: Neu aufgelegt: Historische Scheinwerfer mit dem Bosch-Logo Aufgrund großer Nachfrage legt Bosch Classic die historischen Scheinwerfer mit dem Bosch-Logo wieder auf. Anfang 2020 sind sie in Chrom und Schwarz für die Porsche 911-Modelle der Baujahre 1968 bis 198...
Full topic ›

DSK-Trackdays auf der Nordschleife, 2020

Trackdays & Co. 11 Dez 2019
Hallo liebe Freunde der artgerechten Porschebewegung, beim letzten Trackday im November kam die Idee auf, im nächsten Jahr gemeinsam auf die Nordschleife zu gehen. Angedacht ist auch, dass Nordschleifenneulinge die Strecke mit den erfahrenen Ringfahrern sicher kennen lernen können, indem sie in u...
Full topic ›

Springt nach abschalten nicht mehr an

911 "G-Modell" 10 Dez 2019
Hallo,   das ist mein erster Beitrag und daher eine kurze Vorstellung vom Fahrzeug. 911 SC 3,0 braun Metallic, Bj 03/81, 260000km, alles im original Zustand   War bis letztes Jahr für ca. 8 Jahr nicht in Betrieb. Nach einer Generalüberholung und ein problemloses erstes Jahr gibt es jetz...
Full topic ›

Erhöhte Blendung durch moderne Lichttechnik

Technik allgemein 09 Dez 2019
Schon lange empfinden wir Fahrten bei Dunkelheit immer anstrengender, da wir uns zunehmend oft geblendet fühlen. Klar hat das auch mit dem zunehmenden Alter zu tun, aber wir wurden das Gefühl nie los das es mit der modernen Lichttechnik im Zusammenhang steht. Jetzt hat sich der ADAC des Themas an...
Full topic ›

Ladegerät für den Winter

964, 993 07 Dez 2019
Guten Morgen,   für meinen 993 benötige ich dringend ein Ladegerät für die fünf monatige Winterpause. Ich hatte bereits den Charme-o-mat von Porsche, doch dieses Gerät hat trotz Empfehlung vom PZ und zugesicherter Funktionsweise bei meinem Auto nicht dazu beigetragen, die Batterieladung aufr...
Full topic ›

Der Ansturm

Große Ereignisse


2002 Würzburg

Ein Jahr später, diesmal diente der große Platz vor der Würzburger Residenz als Sammelort, kamen bereits 230 Porsche 911.

Wuerzburg






2002 stieg die Zahl der Teilnehmer deutlich: Rund 230 Porsche 911 kamen nach Würzburg.

Foto: elferliste



2003 Bad Wildungen

Die zentrale Lage von Bad Wildungen sorgte 2003 nochmals für einen Anstieg: Fast 280 Wagen mit rund 500 Personen stellten sich am Samstag, 17. Mai, in den Kurpark und vor das Maritim-Hotel. Erstmals gab es mit einem Fahrertraining in Homberg am Sonntag ein zusätzliches Angebot, so dass aus dem Treffen eine Zwei-Tages-Veranstaltung wurde.









Natur und Technik: 2003 durften sich die 280 Teilnehmer auch in den Kurpark von Bad Wildungen stellen.

Foto: Heiko Mikala


Dieses Fahrertraing war der Impuls in der Runde, künftig öfter auch solche Ereignisse ins Programm zu nehmen. Denn dort entdeckten viele ihren Spaß daran, den Grenzbereich ihres Porsche 911 zu erfahren.

Bad Wildungen






Schnell unterwegs: 2003 wurde auch ein Slalomlehrgang angeboten.

Foto: Heiko Mikala


2004 Ulm

Am Samstag, 12. Juni 2004, fuhren 260 Porsche 911 vor das Ulmer Congresscenter vor, ein großer Teil davon nutzte einen Tag später die Gelegenheit zu einer Betriebsbesichtigung der Firma Ruf in Pfaffenhausen. Dort war das halbe Dorf auf den Beinen, als die 911er in einem gewaltigen Konvoi einfielen.Treffen 2004 Ulm
Ulm









Es wurde voll auf dem Parkplatz. 2004 trafen sich die 911er-Freunde in Ulm.

Foto: Markus Schmid



Nach langen Jahren der Kontinuität gab es 2005 einen Wechsel im Orga-Team: Am Anfang war vor allem René Halla die treibende Kraft hinter diesen Veranstaltungen, 2001 wurde er zudem unterstützt von Peter Weber, Dieter Müller und Niels Fischer. Seiner Erfahrung und seinem Know-how ist es zu verdanken, dass diese Treffen überhaupt möglich wurden. Bernd Fuhrmann widmete sich vor allem der sehr undankbaren Datenpflege von Teilnehmerlisten und Ähnlichem.

2005 Hersbruck

Treffen 2005 Hersbruck






2005 stand die Autosammlung der Familie Dauphin in Hersbruck auf dem Programm.

Foto: Markus Schmid



Neu stiegen für die beiden Reinhold Uhrmacher und Thomas Roller ein, die mit Tobias Kindermann dafür sorgten, dass diese loses Treffen von Mitgliedern der Elferliste weiterhin stattfinden. Erstmals steuerte Michel Jarke ein automatisches Anmeldesystem bei, das seine Feuertaufe beim ersten Einsatz sehr gut bestand.
Treffen 2005 Hersbruck






200 Elfer kamen 2005 nach Hersbruck.



2005 führten die Wege nach Hersbruck und Nürnberg. In Hersbruck besichtigten die 911-Fans die Autosammlung der Familie Dauphin - dort stehen in einer umgebauten Fabrik über 100 Autos und 150 Motorräder. Abend erlebten sie im Südwestpark Hotel in Nürnberg den Ex-Werksrennfahrer Kurt Ahrens, der zwischen 1968 und 1971 so berühmte Rennwagen wie den Porsche 908 oder den 917 fuhr. Mit rund 200 Wagen fiel die Resonanz in diesem Jahr geringer aus. War zweimal Süden vielleicht schon etwas zuviel für die Porsche-Freunde?
Kurt Ahrens









Ex-Werksrennfahrer Kurt Ahrens war Ehrengast auf dem Treffen 2005.



Zum zweiten Mal wurden das Jahrestreffen durch ein Fahrertraing am Sonntag in Ebern ergänzt. Dort versuchten sich die 911-Fahrer in verschiedenen Sektionen und einem gezeiteten Slalom.