Zum Inhalt wechseln

Foto

Langzeiterfahrungen Umsteiger von Luftgekühlten auf Wassergekühlte

• Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#41 Thomas Roller

Thomas Roller

Kolbenquäler

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.587 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2018 - 14:44

Hallo Thomas,

da Du neu hier im Forum bist, erstmal herzlich willkommen! Schöne Geschichte, kann verstehen, das Du an dem 996 hängst. Wir haben einen regionalen Stammtisch hier in Fürth-Ronhof, immer am ersten Freitag im Monat. Wenn Du mir per PN Deine Kontaktdaten schickst, nehme ich Dich in den E-Mail Verteiler auf, dann bekommst Du immer alle Neuigkeiten zu den Aktivitäten der Frankenelfer.

Allzeit gute Fahrt wünscht Thomas

• 11er4ever gefällt das
Porsche 993 Coupe Bj. 95, irisblau-metallic, revidierter Motor mit ca. 360 PS

#42 Ulli Poll

Ulli Poll

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2019 - 20:50

Liebe Elferliste,

auch wenn ich hier eher passiv unterwegs bin, möchte ich gerade zu diesem Thema meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Nach nahezu 14 Jahren mit einem 85er 911 Coupé, habe ich mich entschieden, dem (auch von mir bis dato) ungeliebten 996 eine Chance zu geben.

Es handelt sich um ein blaues 996 C4 Coupé von 2000 (MJ 2001) mit 160Tkm und was soll ich sagen? - das ist ein tolles Auto, das wirklich Spaß macht. Der 996 ist natürlich weit weniger knochig als das G Modell und schon ziemlich komfortabel. Und der Gedanke hat mir einfach gefallen, einen frühen originalen Wasserboxer mit guter Historie zu fahren.

Missen möchte ich weder den 911 noch den 996 und ich hoffe, dass mich beide noch viele Jahre begleiten werden.

Viele Grüße
Ulli
  • Frank 911 gefällt das

#43 d911o

d911o

Longrunner

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.609 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2019 - 06:32

Hi Ulli,

das ist eine gute Kombination, Daumen hoch!

Grüße, Dirk

997 Coupé, MJ 2006, basaltschwarzmetallic, 19" Carrera S-Felgen mit 5mm Distanzen ab Werk,Änderungen: X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, GTS-Frontlippe, ansonsten Originalzustand.
Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain).

#44 Udo Jeske

Udo Jeske

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 549 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2019 - 19:02

N´abend,

vor Jahren holte ich meinen 911 Targa / Modell 1975 von der Wartung im PZ ab. Der Meister drückte mir den Katalog eines - so glaube ich mich zu erinnern - 996 in die Hand: "Kaufen Sie sich mal einen neuen PORSCHE !". Hab ich nicht gemacht: alten 911 behalten und was Wassergekühltes aus Italien ausgesucht. Und nicht bereut, im Gegenteil :rolleyes: !

Angehängte Dateien

Gruß aus D´dorf

Udo

#45 d911o

d911o

Longrunner

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.609 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2019 - 20:08

N´abend,

vor Jahren holte ich meinen 911 Targa / Modell 1975 von der Wartung im PZ ab. Der Meister drückte mir den Katalog eines - so glaube ich mich zu erinnern - 996 in die Hand: "Kaufen Sie sich mal einen neuen PORSCHE !". Hab ich nicht gemacht: alten 911 behalten und was Wassergekühltes aus Italien ausgesucht. Und nicht bereut, im Gegenteil :rolleyes: !

Hi Udo,
immerhin hat dein Italiener das Stuttgarter Pferd vorne drauf (grins).
Grüße, Dirk
  • Udo Jeske gefällt das
997 Coupé, MJ 2006, basaltschwarzmetallic, 19" Carrera S-Felgen mit 5mm Distanzen ab Werk,Änderungen: X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, GTS-Frontlippe, ansonsten Originalzustand.
Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain).

#46 landi911

landi911

Mitglied

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.112 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2019 - 20:43

Ob Luft oder Wassergekühlt: Es ist das richtige Auto wenn Du nach dem Abstellen Dich beim weggehen immer noch mal umdrehst und lächelst.
  • d911o, Thomas Bernhardt, Udo Jeske und einem anderen gefällt das
Den turbo vergisst man nie!

#47 Thomas Roller

Thomas Roller

Kolbenquäler

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.587 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2019 - 08:19

Genau!

Porsche 993 Coupe Bj. 95, irisblau-metallic, revidierter Motor mit ca. 360 PS

#48 Koch964

Koch964

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 475 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2019 - 11:35

Und man darf nie zu sich selber sagen:  "hätteste doch damals mal..."

Habe eben bei intensivem Schneefall hier im Rheinland aus lauter Langeweile eine alte DVD aus 2002 mit einem Porsche 911 G-Modell angeschaut.

Der Gutachter kam zu dem Ergebnis, dass  zwischen 15.000 und 20.000 € gut erhaltene 3-er Kandidaten zu erwerben seien.

Waren das noch Zeiten: früher war doch einiges Besser - wenn auch nicht alles.

Aber sich zwischen einem Luftgekühlten oder Wassergekühlten zu entscheiden, ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Allein von der Größe her passen mir die Modelle bis G-Model nicht wirklich.

Ab 964 geht es passabel und ein 996 sitzt wie angegossen und für mich gemacht.

Da ich mir niemals ein Auto kaufen würde, in dem ich nicht gut sitze, fällt mir die Favoriten-Wahl im vorliegenden Fall nicht schwer.

Grüße

Hans-Werner

#49 sven_c1

sven_c1

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.385 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2019 - 15:51

Allein von der Größe her passen mir die Modelle bis G-Model nicht wirklich.

Ab 964 geht es passabel und ein 996 sitzt wie angegossen und für mich gemacht.

Öh, wo ist der Unterschied in der Sitzposition zwischen G-Modell und 964 (und - um es zu komplettieren zwischen den beiden und dem 993)?

Also ich habe da noch nie einen Unterschied verspürt. Eher aufgrund unterschiedlicher Lenkräder oder Sitze, aber die prinzipiellen Verhältnisse sind gleich, oder irre ich da?

• Frank 911, sry und Udo Jeske gefällt das
Viele Grüße,

Sven

Porsche 911 Carrera 3.2 Bj. 1987 / Mj. 1988 - EURO 2 Kat - 930/25 Motor - Bilstein Sportlich Straße - 15 Zoll Bereifung - Originalzustand

#50 Koch964

Koch964

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 475 Beiträge

Geschrieben 31 Januar 2019 - 07:43

Hallo Sven. Ich vergleiche nicht mit dem 993 sondern mit dem 996 ( facelift ).

Besonders nach der Aufpolsterung des 964-Sitzes komme ich zum Ergebnis, dass er raus muß, denn ich sitze zu hoch.

#51 Harry Schmitt

Harry Schmitt

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 31 Januar 2019 - 19:07

hallo zusammen,

als "umsteiger" würde ich mich nicht bezeichnen, ich fahre einfach beides! das 3,2er coupe ist für kurze ausfahrten und der 996er wird

mittlerweile gerne als urlaubsauto auch für länger strecken genommen (man wird nicht jünger). das g-modell ist einfach auf dauer zu

laut, früher hat mich das nicht gestört, aber mittlerweile finde ich es klasse wenn das auto vorwärts geht auch ohne grosses getöse.

(liegt vielleicht am 850er bmw den ich auch noch ab und zu bewege.... ;) )

das mit dem lächeln kann ich voll und ganz unterschreiben, beide haben ihren reiz, so lange ich es mir noch leisten kann und will, bleiben

beide im bestand. abends eine kleine runde an der weinstrasse oder im elsass mit dem g-modell ist einfach klasse.

gruss.    harry

• Frank 911 und d911o gefällt das

#52 Frank 911

Frank 911

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.372 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2019 - 01:19

N´abend,

vor Jahren holte ich meinen 911 Targa / Modell 1975 von der Wartung im PZ ab. Der Meister drückte mir den Katalog eines - so glaube ich mich zu erinnern - 996 in die Hand: "Kaufen Sie sich mal einen neuen PORSCHE !". Hab ich nicht gemacht: alten 911 behalten und was Wassergekühltes aus Italien ausgesucht. Und nicht bereut, im Gegenteil :rolleyes: !

Ich finde auch, dass sich Wassergekühlte und Luftgekühlte nicht ausschließen...Alles zu seiner Zeit ... Und so ein Lineup mit einem roten Farbtupfer hat schon was... Danke an Arno für's Foto ...

Angehängte Dateien

• Detlef gefällt das

1989er 911 Carrera, 1993er 928 GTS

#53 Hans Werner Pauli

Hans Werner Pauli

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 2.555 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2019 - 12:57

Hi;

in erster Linie sind wir doch "Porsche-Liebhaber".

In zweiter Linie 911-Verrückte.

Also ist doch eh alles offen..... ;)

Auch 996 folgend sind PORSCHES :)

Wie eben auch schon früher 914/924/944/928 PORSCHES waren.

Ich stelle immer wieder fest, ja, auch andere bauen tolle Autos.

Aber wenn ich in einem Porsche sitze, und da schließe ich ALLE ein(ja, auch einen Macan), dann ist da "WAS"!

Mal mehr, mal weniger, aber immer fühl-und fahrbar.

Und das "WAS" ist für mich Porsche!!

Ciao.

hwp

• Thomas Roller, sven_c1 und Thomas Bernhardt gefällt das

#54 Udo Jeske

Udo Jeske

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 549 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2019 - 14:23

Hi;

….

Mal mehr, mal weniger, aber immer fühl-und fahrbar.

Und das "WAS" ist für mich Porsche!!

Ciao.

hwp

Hans Werner - so sensibel für derartige Feinheiten wie Du bin ich nicht.

Damals beim Händler einen 924 Probe gefahren - zu sehr wie der AUDI meines Vaters. Konsequent 911 gekauft, weil er in seiner Art an meinen 914 erinnerte und Alles besser konnte.

Gruß aus D´dorf

Udo

#55 Udo Jeske

Udo Jeske

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 549 Beiträge

Geschrieben 03 Februar 2019 - 14:16

… an meinen 914 erinnerte und Alles besser konnte.

Der 914 / 4 hier: https://www.elferlis...17/#entry119572

Gruß aus D´dorf

Udo

#56 Targahorst

Targahorst

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 229 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2019 - 20:23

Meine Langzeit-Erfahrungen mit 964 / 996 sind hier im den Rubriken alle nachzulesen. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen!

Gruß Horst 

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0