Danke für die offtopic-Erläuterung, Frank!
Ontopic bzgl. 718 und Vergleich mit anderen Wettbewerbern kann ich glaube ich jetzt schon den Text 'hellsehen':
Objektiv betrachtet ist der Audi TT mit quattro und vergleichbarer Motorisierung besser:
Audi TT: Sichereres Fahrverhalten, bessere Alltagstauglichkeit, preiswerter in Anschaffung und Unterhalt, vergleichbare, evtl. geringfügig schlechtere Fahrdynamik-Messwerte, aber synthetischeres Fahrverhalten, mehr Übersteuern, Lenkung nicht so gefühlvoll
Porsche: Fahrspaß und Emotion weit vorn, Fahrdynamik eines echten Sportwagens, tolles Einlenkverhalten, insgesamt hervorragende Lenkung, subjektiver "Fahrspaß" höher.
Testsieger nach Punkten: Audi.
Das wird - wie meines Erachtens bei jedem Porsche - eine reine Herzensentscheidung. So, wie viele (ich auch!) tausendmal erzählt bekommen können, dass rein objektiv ein Cayman/Boxster/718 bessere Fahrdynamik als ein Elfer hat und der Elfer im Grunde genommen "ungünstig" ist. Ich setze mich da rein und weiß, was einfach "meins" ist (finanzielle Randbedingungen außen vor gelassen).
Das Herz muss nun mit 2 Zylindern weniger angesprochen werden