Zum Inhalt wechseln


Foto

718 Boxster


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#41 sven_c1

sven_c1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben 05 März 2016 - 13:13

Danke für die offtopic-Erläuterung, Frank!

 

Ontopic bzgl. 718 und Vergleich mit anderen Wettbewerbern kann ich glaube ich jetzt schon den Text 'hellsehen':

 

Objektiv betrachtet ist der Audi TT mit quattro und vergleichbarer Motorisierung besser:

Audi TT: Sichereres Fahrverhalten, bessere Alltagstauglichkeit, preiswerter in Anschaffung und Unterhalt, vergleichbare, evtl. geringfügig schlechtere Fahrdynamik-Messwerte, aber synthetischeres Fahrverhalten, mehr Übersteuern, Lenkung nicht so gefühlvoll

Porsche: Fahrspaß und Emotion weit vorn, Fahrdynamik eines echten Sportwagens, tolles Einlenkverhalten, insgesamt hervorragende Lenkung, subjektiver "Fahrspaß" höher.

Testsieger nach Punkten: Audi.

 

Das wird - wie meines Erachtens bei jedem Porsche - eine reine Herzensentscheidung. So, wie viele (ich auch!) tausendmal erzählt bekommen können, dass rein objektiv ein Cayman/Boxster/718 bessere Fahrdynamik als ein Elfer hat und der Elfer im Grunde genommen "ungünstig" ist. Ich setze mich da rein und weiß, was einfach "meins" ist (finanzielle Randbedingungen außen vor gelassen).

Das Herz muss nun mit 2 Zylindern weniger angesprochen werden  ;)

 


Viele Grüße,


Sven

Porsche 911 Carrera 3.2 Bj. 1987 / Mj. 1988 - EURO 2 Kat - 930/25 Motor - Bilstein Sportlich Straße - 15 Zoll Bereifung - Originalzustand

#42 Reinhold

Reinhold

    Profilvernichter

  • Moderator
  • 5.714 Beiträge

Geschrieben 05 März 2016 - 19:50

@Sven: stimmt, so oder ganz ähnlich könnte das Fazit eines Vergleichstests geschrieben werden.

j@Thorsten: ja stimmt, E30 M3 und 190 EVO hatten als 4-Ender einen guten Klang, der hat sich aber in der Hauptsache aus dem Ansauggeräusch entwickelt.

5 Zylinder mag ich auch, mein Vater hatte damals den Audi 100 mit dem unkaputtbaren 5E Motor, da hat mir der Klang schon gefallen, und im letzten Focus RS und auch im Volvo kam der Klang gut.

Ich hatte den 981 Cayman S als Leihwagen vom PZ als meiner beim Kundendienst war, der hatte Sportabgasanlage, aber der Klang hat mir persönlich mit geschlossenen Klappen besser gefallen, mit offenen Klappen war mir das zu aufdringlich. Beim 991 S empfinde ich das anders, das gefällt mir akustisch super gut mit offenen Klappen, allerdings bin ich ehrlich, dass ich auf langen Strecken die Klappen zu lasse, denn er wird auch innen ganz schön laut mit gedrückter Taste. Und Aufpuffsprotzeln im Schiebebetrieb hat man auch beim 991 eingebaut, dankenswerterweise aber auf eine automatische Zwischengasfunktion verzichtet. Das mache ich selbst wenn ich es brauche  :)  :ph34r:


Gruß Reinhold

991.2 T "mehr Elfer braucht man(n) eigentlich nicht"


#43 landi911

landi911

    Mitglied

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.210 Beiträge

Geschrieben 21 September 2016 - 21:05

Hallo,

Heute mal ne Info zum Verbrauch des 718S:

1. Wildes heizen im Schwarzwald: 12,5l/100km
2. Viel Spaß auf Landstrassen immer in der StVO: 8,5l/100km
3. Auto mit Porzelan vollgeladen auf Landstrasse: 6,9l/100km

Gruß
Tilo
Den turbo vergisst man nie!

#44 d911o

d911o

    Longrunner

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.806 Beiträge

Geschrieben 22 September 2016 - 05:15

Hi Tilo,

damit ist (wieder mal) bewiesen, dass Porsches sparsame alltagstaugliche Autos sind  :D . Grüße Dirk


997 Coupé, MJ 2006, basaltschwarzmetallic, 19" Carrera S-Felgen mit 5mm Distanzen ab Werk,Änderungen: X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, GTS-Frontlippe, ansonsten Originalzustand.
Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain).

#45 Frank 928

Frank 928

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.384 Beiträge

Geschrieben 22 September 2016 - 19:44

Hallo,

Heute mal ne Info zum Verbrauch des 718S:

1. Wildes heizen im Schwarzwald: 12,5l/100km
2. Viel Spaß auf Landstrassen immer in der StVO: 8,5l/100km
3. Auto mit Porzelan vollgeladen auf Landstrasse: 6,9l/100km

Gruß
Tilo

 

Hm, dann kann meine Verbrauchsinfo von der Testfahrt mit 20,5 l/100km nicht stimmen :blink:


1989er 911 Carrera, 1993er 928 GTS


#46 landi911

landi911

    Mitglied

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.210 Beiträge

Geschrieben 22 September 2016 - 21:02

Du hattest ja einen nicht S?
Bei der Schwarzwaldsusfahrt war ein Vorführwagen nicht S dabei und der hat auch mehr verbraucht. Oder ich fahre verhaltener?

Gruß
Tilo
Den turbo vergisst man nie!

#47 Frank 928

Frank 928

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.384 Beiträge

Geschrieben 22 September 2016 - 21:25

Ja das war der nicht-S.

Angehängte Dateien


1989er 911 Carrera, 1993er 928 GTS





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0