Zum Inhalt wechseln

Foto

LM32 + LM220 Luftmassenmesser Kit für Porsche 911-3,2

• Bitte melde dich an um zu Antworten
86 Antworten in diesem Thema

#41 Ummi

Ummi

Mitglied

• Moderator
  • 2.415 Beiträge

Geschrieben 14 August 2016 - 02:32

Moin,
habe jetzt einen Termin bei Cartronic gemacht. Dort wird der Wagen dann auf dem Prüfstand abgestimmt. Hoffe dass dann alles funktioniert.

Womit wir wieder am Anfang des Threads angekommen sind, nur auf Umwegen. Wünsche Dir viel Erfolg.

Hallo Martin,
ich würde dir eine individuelle Abstimmung deiner Kennfelder empfehlen, ...... Der Aufwand ist natürlich grösser, weil das Fhzg. dort hin muß. Das Ergebnis ist aber mit Sicherheit besser als mit einem Konfektionschip.

pue8qzxa.jpg

392114_5.png

#42 Martin Röpke

Martin Röpke

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 216 Beiträge

Geschrieben 14 August 2016 - 10:19

Moin Frank,

ich hoffe auch das es denn funktioniert ^_^ Der Claudio von Cartronic meinte, das die Motore nie ganz gleich sind, und das es dann leider hier und da zu einer solch speziellen Abstimmung auf dem Prüfstand bedarf.  Nun ist es wohl leider meiner wo es nicht so ganz hinhaut :huh:

Aber ich bin guter Hoffnung das es dann funzt !!! Denn im warmen Zustand läuft er wie schon geschrieben... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Grüße Martin

...werde berichten

„Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!“   Zitat Walter Röhrl

7 Zoll vorne,Grüne Konis rundherum,Ruf-Auspuff,Fahrwerk einstellen lassen bei Stimming in Bad Segeberg.

Routes des Grandes Alpes

#43 Detlef Wenzel

Detlef Wenzel

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 132 Beiträge

Geschrieben 24 August 2016 - 11:43

Wann ist denn der Termin bei Cartronic ??

Gruß Detlef

Carrera Targa Bauj. 6.88, Rot, Front u. Heckspoiler, anderer Chip, Metallkat, HFM.

#44 Martin Röpke

Martin Röpke

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 216 Beiträge

Geschrieben 24 August 2016 - 11:59

Moin Detlef,

morgen gegen 11:00 B)

Gruß Martin

„Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!“   Zitat Walter Röhrl

7 Zoll vorne,Grüne Konis rundherum,Ruf-Auspuff,Fahrwerk einstellen lassen bei Stimming in Bad Segeberg.

Routes des Grandes Alpes

#45 Detlef Wenzel

Detlef Wenzel

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 132 Beiträge

Geschrieben 24 August 2016 - 14:24

Na, da bin ich mal gespannt. :)

Gruß Detlef

Carrera Targa Bauj. 6.88, Rot, Front u. Heckspoiler, anderer Chip, Metallkat, HFM.

#46 Martin Röpke

Martin Röpke

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 216 Beiträge

Geschrieben 24 August 2016 - 21:23

Ich auch.....

Routes des Grandes Alpes

#47 ffm3.2

ffm3.2

Frischling

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 25 August 2016 - 17:42

martin, wie war es? die spannung zerreißt mich quasi....

#48 Markus G. aus K.

Markus G. aus K.

Porsche Verrückter

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.712 Beiträge

Geschrieben 26 August 2016 - 11:43

Martin..... huhu
Die Blase macht alles kaputt.

#49 Martin Röpke

Martin Röpke

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 216 Beiträge

Geschrieben 29 August 2016 - 14:05

Moin,

so nachdem ich nun gestern Abend nach 2 interessanten Tagen bei Cartronic und noch einem angehängten Wochenende am Rhein, bei schönen Temperaturen (ohne Klima) wieder zu Hause bin, kann ich nun auch was schreiben.

Am Donnerstag als ich gegen 11:00 bei Cartronic ankam, wurde ich erstmal sehr freundlich mit Kaffee empfangen und der Claudio war auch gleich zur Stelle. Wir haben uns auch sogleich an meinem Wagen zu schaffen gemacht, aber es sah erst nicht gut aus, da er sich nicht vernünftig im Teillastbereich einstellen lies :(  Der Claudio machte ein seeehr nachdenkliches Gesicht, meinte aber - "Das kriegen wir schon hin" :rolleyes:

Ich bin dann erstmal ins Hotel und ein wenig durch Gummersbach gelaufen...

Gegen 16:30 war ich dann wieder vor Ort und sie waren grad wieder auf dem Prüfstand mit meinem Auto. Das Gesicht von Claudio sah auch wesentlich zuversichtlicher aus und er meinte auch "Sieht sehr gut aus"

Als ich dann beim Prüfstandslauf mit dabei war, wurde mir schon ein wenig Angst und Bange um mein Auto :huh:  - was für ein Lärm....

Danach sollte ich mal eine Probefahrt machen, nach der ich sagte, das er im mittleren Drehzahlbereich fährt, als ob hinten einer fest hält, meinte Claudio "Das kriegen wir morgen auch noch hin" :)  Auf der Kurve konnte man auch sehen, das sie dort eine kleine Lunke hatte.

Wir haben dann noch eine ganze Zeit geredet, und es ist ja echt interessant mit Leuten zu sprechen die schon bei vielen Firmen in der Entwicklung tätig waren !!!

Am nächsten Morgen war ich dann nach dem Frühstück wieder vor Ort und er hat mir eine sehr schöne Kurve gezeigt vom Prüfstandslauf. Die Lunke war weg und Claudio war zufrieden. Nach einer Probefahrt war ich auch sehr begeistert wie mein Wagen fuhr  :)  :)  Er hatte zwar ein Ticken weniger Leistung als an dem Tag vorher, dafür aber im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment ! Das Kaltlaufruckeln war auch weg !!! Er hat mir dann noch im einzelnen erklärt wie das alles so zusammen hängt - aber ganz ehrlich vieles habe ich nicht so ganz verstanden -_-  Komme halt aus einem anderen Fach :unsure: Der Kirchhöfer war leider nicht da, der war krank !!!

Also lange Rede kurzer Sinn - Ich bin jetzt rundum zufrieden mit meiner Investition :P und auch sehr zufrieden mit der Firma Cartronic  :)

Ich werde demnächst nochmal den Zettel vom Prüfstandslauf einstellen.

Gruß Martin

Angehängte Dateien

Routes des Grandes Alpes

#50 Tom H.

Tom H.

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 29 August 2016 - 19:22

Und wieviel hat der Spaß gekostet wenn ich fragen darf?

Oder waren die zwei Tage Prüfstand Dienst am Kunden?

Gruß Tom

#51 Markus G. aus K.

Markus G. aus K.

Porsche Verrückter

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.712 Beiträge

Geschrieben 29 August 2016 - 19:28

Und how much PS?
Die Blase macht alles kaputt.

#52 Martin Röpke

Martin Röpke

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 216 Beiträge

Geschrieben 30 August 2016 - 10:52

Moin,

@ Tom: Sagen wir mal so - weniger als ich gedacht habe, das meiste ging auf Gewährleistung. Genaue Summen müssen ja nicht genannt werden.

@ Markus: 247 PS bei 33 Grad Lufttemp. , also werden es bei normalen Temp. wohl etwas mehr sein, und 300Nm !!!

Gruß Martin

Routes des Grandes Alpes

#53 landi911

landi911

Mitglied

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 2.991 Beiträge

Geschrieben 30 August 2016 - 11:02

Hallo,
Wieviel PS waren es denn vor der Maßnahme?
Gruß
Tilo
Den turbo vergisst man nie!

#54 Frank 911

Frank 911

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.320 Beiträge

Geschrieben 30 August 2016 - 13:12

Moin,

<..>

@ Markus: 247 PS bei 33 Grad Lufttemp. , also werden es bei normalen Temp. wohl etwas mehr sein, und 300Nm !!!

Gruß Martin

Hi Martin,

das ist doch SUPER! Vor allem die 300 Nm wirst Du spüren beim Fahren ... !!

LG Frank

Testverbrauch:  493762_5.png

#55 Tom H.

Tom H.

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 30 August 2016 - 14:27

Moin,

@ Tom: Sagen wir mal so - weniger als ich gedacht habe, das meiste ging auf Gewährleistung. Genaue Summen müssen ja nicht genannt werden.

Gruß Martin

Hallo Martin,

alles gut, wir haben ja ein Hobby, das kann man nicht in Heller und Pfennig messen.

Hätte mich nur gewundert, wenn 2 Tage Prüfstand gratis sind... ;)

Die Leistung vorher wäre im Vergleich tatsächlich interessant, die Steigerung des Drehmoments um ca. 5% hätte ich mir höher vorgestellt.

Du hast doch einen 3,2er ohne Kat mit 231 PS und 284 Nm, oder?

Also da verspricht z.B. Antec ja auch nicht weniger, allerdings nur mit Chip...

Alles in allem finde ich das ist viel Geld für etwas mehr Leistung.

Wichtig ist aber, da Hobby, das Du zufrieden bist und für Dich sagst, das hat sich gelohnt, da das Auto einfach besser fährt.

Viel Spaß beim Fahren :)

Gruß Tom

#56 Frank 911

Frank 911

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.320 Beiträge

Geschrieben 30 August 2016 - 14:45

Hi Tom,

ich finde: das Eine ist das Versprechen, das Andere ist das Prüfstandsdiagramm ;)

Viele Grüße, Frank

Testverbrauch:  493762_5.png

#57 Tom H.

Tom H.

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 30 August 2016 - 16:22

Hallo Frank,

auch wieder wahr, andererseits hat man auch schon gehört 3 Prüfstände, 3 verschiedene Ergebnisse...

Wie gesagt, wenn Martin sagt, das hat sich für mich gelohnt, dann war alles richtig. :)

Gruß Tom

#58 Martin Röpke

Martin Röpke

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 216 Beiträge

Geschrieben 31 August 2016 - 11:46

Moin,

@ Tilo: Ja , das wäre mal interessant gewesen, habe ich leider nicht gemacht. Hier oben im Norden ist das auch nicht so doll mit Prüfständen, und dann ist es ja so wie Tom sagt, 2 Prüfstände - 2 Leistungen ! Wenn dann hätte man die vorher - nachher Prüfung schon auf einem Prüfstand machen müssen ! Wichtig ist für mich, das ich die Leistungssteigerung definitiv merke !

@ Frank: Also den Drehmomentzuwachs spürt man schon ! Hätte ich so nicht gedacht... :)

@Tom: Das es kein Schnapper ist, hatte ich ganz oben ja schon geschrieben, aber ist halt Hobby :wub:

Ich bin sehr zufrieden... :) 

Der Verbrauch hat sich auch nicht großartig geändert, aber das ist auch nicht sooo wichtig :P

Grüße Martin

• Tom H. gefällt das

Routes des Grandes Alpes

#59 landi911

landi911

Mitglied

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 2.991 Beiträge

Geschrieben 01 September 2016 - 05:24

Hallo Martin,
Drehmoment ist das was Du sofort spürst und auch das was Spaß macht. 10 PS mehr oder weniger merkst Du wahrscheinlich gar nicht. Daher bin ich ja auch so vom Motor des 718so begeistert. 420 NM und die praktisch die ganze Zeit
Den turbo vergisst man nie!

#60 landi911

landi911

Mitglied

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 2.991 Beiträge

Geschrieben 01 September 2016 - 05:26

Eigentlich hatte ich auch noch geschrieben:
Viel Spaß und gute Fahrt
Tilo
Aber bei mir werden oft einfach Teile des Textes abgeschnitten