Zum Inhalt wechseln

Foto

Gabelbachbergrennen Ilmenau 16.-18.06.17

• Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 d911o

d911o

Longrunner

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.114 Beiträge

Geschrieben 31 Dezember 2016 - 16:05

Hallo,

zum o.g. Datum findet in Ilmenau eine Neuauflage des historischen Gabelbachbergrennens http://gabelbachbergrennen.de/statt. Startberechtigt sind Fahrzeuge bis Bj. 1961. Der genaue Veranstaltungsplan ist hier unter der Ausschreibung für 2017 http://gabelbachberg...eranstaltungen/ zu finden.Eventuell hat der Eine oder Andere Lust, sich das mal anzuschauen bzw. sich die Gegend bei dieser Gelegenheit mal anzuschauen. Wer das tun möchte, bekommt natürlich von mir noch weiterführende Tipps/Routen- sowie Zielempfehlungen im Umkreis. Grüße, Dirk

997 Coupé, MJ 2006, basaltschwarzmetallic, 19" Carrera S-Felgen mit 5mm Distanzen ab Werk,

Änderungen: X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, GTS-Frontlippe, ansonsten Originalzustand.

Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.

#2 Udo Jeske

Udo Jeske

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 428 Beiträge

Geschrieben 31 Dezember 2016 - 16:47

Hallo Dirk,

das ist schon sehr mutig, die Baujahre bis 1961 zu beschränken ...

Guten Rutsch

Gruß aus D´dorf

Udo

#3 d911o

d911o

Longrunner

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.114 Beiträge

Geschrieben 31 Dezember 2016 - 17:02

Hallo Dirk,

das ist schon sehr mutig, die Baujahre bis 1961 zu beschränken ...

Guten Rutsch

Hallo Udo,

es ist ja auch ein Rennen für die Frühzeit des Automobil- und Motorradrennsports gewesen. Glücklich finde ich die Beschränkung auch nicht.

Ebenfalls guten Rutsch. Grüße, Dirk

997 Coupé, MJ 2006, basaltschwarzmetallic, 19" Carrera S-Felgen mit 5mm Distanzen ab Werk,

Änderungen: X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, GTS-Frontlippe, ansonsten Originalzustand.

Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.

#4 Manfred Witte

Manfred Witte

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.574 Beiträge

Geschrieben 31 Dezember 2016 - 18:47

die haben sich verschrieben.

die meinen ab 1961 . und wieviel nenngeld denen sonst entgeht.

zuschauen ist schön , mitfahren ist besser.

das Thema bitte vier Wochen vorher noch mal bringen.

gruß, MW

#5 d911o

d911o

Longrunner

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.114 Beiträge

Geschrieben 31 Dezember 2016 - 19:08

Hi Manni,

fahren kannst du dort jederzeit ;) , denn die ehemalige Rennstrecke ist heute eine sehr gut ausgebaute, kurvige Landstraße mit erheblicher Steigung. Das Hotel Gabelbach liegt ums Eck, das war bis 1989 für Otto-Normalo unzugänglich. Grüße, Dirk

#6 Ummi

Ummi

Mitglied

• Moderator
  • 2.189 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2017 - 17:37

Ich finde bis 1961 gut, obwohl ich auch nicht teilnehmen könnte weil meine ältester Karren ein 66er ist.

Es gibt inzwischen so viele Veranstaltungen, bei denen es vor lauter (gefühlt) modernen Fahrzeugen schnell langweilig wird. Ist doch gut wenn es richtig klassisch zugeht.

Gruß, Frank

• sven_c1 und d911o gefällt das

pue8qzxa.jpg

392114_5.png

#7 d911o

d911o

Longrunner

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.114 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2017 - 18:55

Hi Frank,

wie ich oben schon schrieb, ist die Geschichte des Gabelbachrennens in der Frühzeit des Automobils zu finden. Von daher ist die Baujahresbegrenzung nachvollziehbar, aber es werden dadurch eben auch interessante Fahrzeuge ausgeschlossen und bisher waren die Starterfelder mittelgroß - ich schwanke da echt zwischen dem Wunsch nach mehr Fahrzeugen einerseits und mehr Klasse andererseits. Da das Rennen nicht jährlich stattfindet, ist es auch von daher etwas Besonderes. Grüße, Dirk

#8 Udo Jeske

Udo Jeske

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 428 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2017 - 09:19

Gerade beim Korrektur lesen eines Artikels entdeckt: "Manfred von Brauchitsch in rasanter Fahrt mit einem privaten SSKL beim Gabelbach Bergrennen 1933, wo er noch heute den Streckenrekord hält."

• d911o gefällt das

Gruß aus D´dorf

Udo

#9 d911o

d911o

Longrunner

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.114 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2017 - 14:52

Gerade beim Korrektur lesen eines Artikels entdeckt: "Manfred von Brauchitsch in rasanter Fahrt mit einem privaten SSKL beim Gabelbach Bergrennen 1933, wo er noch heute den Streckenrekord hält."

Hallo Udo,

erstaunlicherweise waren alle Motorsporthelden dieser Zeit dort am Start, auch Rosemeyer und Carracciola.

http://gabelbachberg....de/Geschichte/

Grüße, Dirk

#10 d911o

d911o

Longrunner

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.114 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2017 - 16:26

Hi,

falls sich doch Jemand vom 16.06. - 18.06.17 nach Thüringen verirrt: http://gabelbachberg...017/Ablaufplan/

Die Baujahre sind jetzt etwas offener gestaltet, immerhin gibts eine Sonderklasse von 1961 bis 1969. Ich werde mir die Fahrzeugpräsentation am 16.06.17 ab 15.30 Uhr in der Ilmenauer Innenstadt anschauen, der Rest meines Wochenendes ist leider völlig "zu".

Grüße, Dirk

#11 d911o

d911o

Longrunner

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.114 Beiträge

Geschrieben 16 März 2018 - 16:42

Hi,

heute in der Zeitung entdeckt: der Termin fürs Gabelbachbergrennen in Ilmenau ist dieses Jahr das Wochenende 22.06.-24.06.18.

https://www.gabelbac...eventinfos.html

Grüße, Dirk

• Udo Jeske gefällt das

#12 Udo Jeske

Udo Jeske

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 428 Beiträge

Geschrieben 28 März 2018 - 07:47

Ab jetzt also jährlicher Termin ? Gute Idee - bringt mehr Tourismus in die Gegend :) !

• d911o gefällt das

Gruß aus D´dorf

Udo

#13 d911o

d911o

Longrunner

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.114 Beiträge

Geschrieben 28 März 2018 - 11:21

Ab jetzt also jährlicher Termin ? Gute Idee - bringt mehr Tourismus in die Gegend :) !

Hi Udo,

ich hoffe, dass es sich fest etabliert  :) .

Beim Veranstalter ist einiger Zeit ein neuer Wind eingekehrt, da sind gute und engagierte Leute am Werk. Ja, der Region würde es gut tun, wenn mehr Besucher kämen.

Da ich gerade bei der ''Werbung'' bin: das Hotel Tanne in Ilmenau befindet sich unterhalb von der Gabelbachbergrennstrecke und bietet mit einer Tiefgarage einen sicheren Platz für's Blech und ist auch sonst ein guter Ausgangspunkt für interessierte Besucher der Region.

Grüße Dirk

#14 Erhard Fitz

Erhard Fitz

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 341 Beiträge

Geschrieben 29 März 2018 - 09:00

Moin,

dem kann ich nur bepflichten was der Dirk mit Ilmenau, Hotel Tanne gesagt hat.

Wir waren 2016 mit unserem Stammtisch dort und wurden von Dirk und Ute ganz hervorragend durch das Wochenende geführt. Dies sollte nicht der letzte Besuch dort sein. Unter anderem waren wir auch in Erfurt.

Anhängend zwei Bilder vor dem Hotel Tanne und vor dem Dom in Erfurt.

Grüße und schöne Ostern.

Erhard

Angehängte Dateien

• d911o gefällt das

#15 Udo Jeske

Udo Jeske

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 428 Beiträge

Geschrieben 30 Oktober 2018 - 08:11

Kalender 2019 zur Geschichte des Bergrennens: https://www.zwischen... im Grossformat

• d911o gefällt das

Gruß aus D´dorf

Udo

#16 d911o

d911o

Longrunner

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.114 Beiträge

Geschrieben 30 Oktober 2018 - 08:58

Hi Udo,

danke für den Link! Ich bin mal gespannt, ob sich die positive Tendenz beim Gabelbachbergrennverein fortsetzt - hoffe es.

Grüße Dirk

• Udo Jeske gefällt das

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0