Zum Inhalt wechseln


Foto

Ölwechsel nach Einfahrzeit Boxster 718?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Thomas Bernhardt

Thomas Bernhardt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 189 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2017 - 18:43

Hallo zusammen,

 

Nach unvergesslichen 4.000 km naht der Zeitpunkt, an dem ich immer  einen ersten Ölwechsel vornehme; nämlich nach den ersten 5.000 km. Und obwohl Porsche in der BA ausdrücklich eine Einfahrzeit von 3.000 km empfiehlt, ist dieser dann eigentlich konsequente Ölwechsel nicht vorgesehen. Ich mach`s aber trotzdem.

Was meint Ihr?

 

Gruß  Thomas   :D


 

 

Das letzte Hemd hat keine Taschen..........

 

 


#2 Jens Schumacher

Jens Schumacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 469 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2017 - 19:42

Schaden wird's nicht...

Wenn in der Motormontage alles ok gelaufen ist, sollte das eigentlich nicht nötig sein.

 

Gruß

Jens

 


Porsche 911SC Targa Bj. 1980

Restaurierung unter:

https://jensschumi.d...911erCorner.php


#3 landi911

landi911

    Mitglied

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.210 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2017 - 23:13

Ich habs gemacht.
Öl reingestellt und zum freundlichen PZ.
Der Meister hat mir gesagt das er so einen Extrawechsel bei seinem Auto auch machen würde.
Und schaden tuts nix.
Gruß
Tilo
  • d911o gefällt das
Den turbo vergisst man nie!

#4 Ummi

Ummi

    Mitglied

  • Moderator
  • 2.757 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2017 - 12:07

Wird heute nicht mehr gemacht. Einmal weil technisch nicht mehr unbedingt nötig, aber auch weil dadurch so hohe Wartungskosten entstehen würden das die Verkäufer Probleme mit Flottenkunden bekämen. Der Wettbewerb ist hart.

 

Wenn Du die Kosten nicht scheust mach es, schaden tut es, wie schon geschrieben wurde, sicherlich nicht. Vielleicht hat sich ja irgendwo doch ein Bearbeitungsspan reingemogelt ;)

 

Gruß, Frank

 

P.S. Ich habe meinen T5 von Longlife-Zyklen auf kurze Festintervalle umgestellt. Ist für mich kein großer Umstand und dem Motor kann es nur guttun.

 

 

 


post-1586-0-20329900-1583081998.jpg
392114_5.png

#5 Thomas Bernhardt

Thomas Bernhardt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 189 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2017 - 12:36

Hallo,
Was der Kostendruck für Folgen haben kann, erkennt man ja an den langen Wartungsintervallen, die zufällig mit den üblichen Leasingzeiten zusammenfallen. Möglicherweise mit ein Faktor für die Probleme der frühen wassergekuehlten Motoren. Ich werde, wie gesagt, einen Ölwechsel machen, den Motor immer brav warmfahren, den Lader abkühlen lassen (eben nicht an der ersten Ampel nach der Autobahn automatisch ausschalten lassen) und mich hoffentlich eines langen Autolebens erfreuen.

Gruß Thomas
  • d911o und Ummi gefällt das
 

 

Das letzte Hemd hat keine Taschen..........

 

 


#6 Christian Stephan

Christian Stephan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 208 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2017 - 14:28

Hallo zusammen,

 

ich würde einen Ölwechsel auch machen. Allerdings ehrlic gesagt, nicht erst nach 5000 km sondern früher. Nach  1000. km oder so ungefähr.

 

Viele Grüße

 

Christian



#7 Thomas Zimmermann

Thomas Zimmermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 228 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2017 - 20:51

Ich wechsele bei meinem E90 320d auch nicht erst bei 30.000 km. Kippe trotzdem W30 rein, aber schon nach 20.000 km, ist meine Jahresfahrleistung.

 

Schönen Abend, Gruß Thomas.


...und kost Benzin auch 3 Mark, zehn...

#8 Thomas Bernhardt

Thomas Bernhardt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 189 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2017 - 21:45

Hallo,

 

Ich versuche, möglichst alle Verunreinigungen zu erwischen und nicht nur die Ersten. Die Marge von 5.000 km ist nur ein willkürlicher Wert, orientiert sich an der von Porsche vorgegebenen  Einfahrzeit plus 2.000 km und ist sozusagen die Summe der Erfahrung aus diversen Neuwagen in der Vergangenheit.

 

Gruß Thomas


 

 

Das letzte Hemd hat keine Taschen..........

 

 





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0