Zum Inhalt wechseln

Foto

Entlüftung über Heckscheibe

• Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 Quotient

Quotient

Frischling

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 06 August 2021 - 20:15

Hallo zusammen,

ist der Schaumstreifen 911 503 507 01 in (vor den “Schlitzen”) der Entlüftungsöffnung über der Heckscheibe nun definitiv unzugänglich,

oder hat es hier doch jemand geschafft diesen ohne größeren Aufwand (alle feste Scheiben raus, Himmel raus ...) zu erneuern?

Gruß

Horst

Carrera 930/20 Coupe, Mj87, C00, ESD

#22 Bernd Ernst

Bernd Ernst

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 919 Beiträge

Geschrieben 07 August 2021 - 08:00

Hallo zusammen,

ist der Schaumstreifen 911 503 507 01 in (vor den “Schlitzen”) der Entlüftungsöffnung über der Heckscheibe nun definitiv unzugänglich,

oder hat es hier doch jemand geschafft diesen ohne größeren Aufwand (alle feste Scheiben raus, Himmel raus ...) zu erneuern?

Gruß

Horst

Hallo Horst,

so viel Zeit muss sein, zunächst mal willkommen im Forum, und ein bißchen mehr über Dein Auto sollte man auch wissen.

TYP, Modelljahr. Rdw oder Us, Schiebedach usw.

Dieser Kunststoffstreifen hat mit Entlüfung im eigentliche Sinnen nicht viel zu tun, er soll Dir nur den Druck von den Ohren nehmen, wenn Du die Türe zuschlägst.

Bei einem Elfer ohne Schiebedach kannst Du den Streifen nur mit Ausbau der Heckscheibe und lösen des Himmels ersetzen.

Ob es mit Schiedach über den hinteren Reißverschluss möglich ist, habe ich noch nicht gehört.

Luftgekühlte Grüße

Bernd

Leider kann man ihn auch nicht weglassen, sonst hast Du Ungeziefer im Auto, und im Ernstfall kann es bei Starkregen zum Wasserreinbruch kommen.

Angehängte Dateien

"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"

911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, 287 tkm,  H - Zulassung, "matching numbers"

#23 Quotient

Quotient

Frischling

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 07 August 2021 - 11:58

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine bebilderte Antwort.

Mein Auto ist ein Carrera 3,2 (930/20) Coupe, Mj87, Länderausstattung D (C00), mit ESD.

Wie sieht´s denn dahinter (gb Pfeil) aus, geht´s da direkt "ins Freie" (zu den "Schlitzen" der Entlüftungsöffnung über der Heckscheibe) und wird da der Schaumstreifen 911 503 507 01 einfach lose reingeschoben?

Grüße

Horst

Angehängte Dateien

#24 Bernd Ernst

Bernd Ernst

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 919 Beiträge

Geschrieben 07 August 2021 - 19:02

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine bebilderte Antwort.

Mein Auto ist ein Carrera 3,2 (930/20) Coupe, Mj87, Länderausstattung D (C00), mit ESD.

Wie sieht´s denn dahinter (gb Pfeil) aus, geht´s da direkt "ins Freie" (zu den "Schlitzen" der Entlüftungsöffnung über der Heckscheibe) und wird da der Schaumstreifen 911 503 507 01 einfach lose reingeschoben?

Grüße

Horst

Hallo Horst,

ja, der Schaumstoffstreifen wird bis vor die Blechschlitze über der Heckscheibe geschoben, damit sich kein Ungeziefer einnisten kann.

Luftgekühlte Grüße

Bernd

#25 Quotient

Quotient

Frischling

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 08 August 2021 - 10:49

Weiß jemand die Abmessungen des nicht mehr lieferbaren Schaumstreifen 911 503 507 01?

Welches Material habt Ihr als Ersatz verwendet?

Grüße

Horst

#26 Bernd Ernst

Bernd Ernst

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 919 Beiträge

Geschrieben 09 August 2021 - 07:39

Weiß jemand die Abmessungen des nicht mehr lieferbaren Schaumstreifen 911 503 507 01?

Welches Material habt Ihr als Ersatz verwendet?

Grüße

Horst

Hallo Horst,

Abmessung; 800 x 30 x 20 mm

leicht grobporig, ob getränkt?, aufgenommenes Spritzwasser läuft ja auch wider raus.

Luftgekühlte Grüße

Bernd

Angehängte Dateien

#27 sven_c1

sven_c1

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.448 Beiträge

Geschrieben 09 August 2021 - 10:33

Toll. Die Heckscheibe bei meinem C1 wurde vor ein paar Jahren einmal ausgebaut, da ich eine neue Dichtung montieren ließ. Leider hat man dort nicht den Schaumstoff-Streifen mit gemacht. Mein Elfer ist ziemlich "hellhörig", seitdem sich der Schaumstoff in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Einen McGyver-Hack gibt es nicht? (Schaumstoff durch die Schlitze von außen pfriemeln????)

Viele Grüße,

Sven

Porsche 911 Carrera 3.2 Bj. 1987 / Mj. 1988 - EURO 2 Kat - 930/25 Motor - Bilstein Sportlich Straße - 15 Zoll Bereifung - Originalzustand

#28 Quotient

Quotient

Frischling

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 09 August 2021 - 19:24

Hallo Horst,

Abmessung; 800 x 30 x 20 mm

leicht grobporig, ob getränkt?, aufgenommenes Spritzwasser läuft ja auch wider raus.

Luftgekühlte Grüße

Bernd

Perfekt, vielen Dank Bernd!

Gruß

Horst

#29 sven_c1

sven_c1

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.448 Beiträge

Geschrieben 22 September 2021 - 11:56

Ob es mit Schiedach über den hinteren Reißverschluss möglich ist, habe ich noch nicht gehört.

Das geht. Habe es von meiner Werkstatt ausführen lassen, und man sagte mir, dass das zugänglich sei.

• Arno Schiebler gefällt das
Viele Grüße,

Sven

Porsche 911 Carrera 3.2 Bj. 1987 / Mj. 1988 - EURO 2 Kat - 930/25 Motor - Bilstein Sportlich Straße - 15 Zoll Bereifung - Originalzustand

#30 Arno Schiebler

Arno Schiebler

Mitglied

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben 27 September 2021 - 13:55

Der Schaumstoffstreifen wird ja luftdurchlässig sein (Zwangsentlüftung). Ich nehme an, dass er dadurch auch gerne Wasser aufnimmt, welches sich bei der Wagenwäsche hinter die Schlitze "verirrt". Besteht da nicht ein erhöhtes Rost-Risiko?

Es gibt auch geschlossenporige Schäume (z.B. für die Isolierung von Wohnmobilen), die durften aber kontraproduktiv sein, wenn es um die Entlüftung geht. Vielleicht besser draussen lassen? Was meint Ihr?

Viele Grüße

Arno

911 Carrera Coupe, Mj. 88, diamantblau-metallic, sog. "Jubi-Modell".

#31 Alex911

Alex911

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge

Geschrieben 27 September 2021 - 19:18

Mein Elfer hatte einige Problemstellen. Im Bereich dieser Entlüftungsöffnungen war allerdings alles bestens.

Nur der Schaumstoff ist beim Ausbauen etwas zerbröselt.

Ich sehen kein Rostrisiko, sofern geeignetes Material verwendet wird.

VG Alex

#32 Pilot69

Pilot69

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 28 September 2021 - 06:04

Der Schaumstoffstreifen wird ja luftdurchlässig sein (Zwangsentlüftung). Ich nehme an, dass er dadurch auch gerne Wasser aufnimmt, welches sich bei der Wagenwäsche hinter die Schlitze "verirrt". Besteht da nicht ein erhöhtes Rost-Risiko?

Es gibt auch geschlossenporige Schäume (z.B. für die Isolierung von Wohnmobilen), die durften aber kontraproduktiv sein, wenn es um die Entlüftung geht. Vielleicht besser draussen lassen? Was meint Ihr?

Luftdurchlässige, offenporige Schäume sind nicht zwingend Schwämme, die sinnlos Wasser aufnehmen. Die Schäume nehmen Spritzwasser etwas auf, ist ja klar bei den vielen Öffnungen, lassen das Wasser dann aber auch genau so schnell wieder raus und das Grundmaterial nimmt gar kein Wasser auf.

Die Stelle offen zu lassen halte ich für falsch, es ist auch ein Filter gegen eindringende Substanzen, Insekten,...

Greetz

• sven_c1 und Arno Schiebler gefällt das

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0