Hier: https://www.zeit.de/...r-geschichte-fs

Tankstellen - Tempel der Reiselust
Geschrieben 25 Mai 2018 - 10:46
Sehr schön, Udo! :-)
Und es gibt eine sehr schöne TV-Kurzserie "Tankstellen des Glücks" von und mit Friedrich Liechtenstein dazu; lohnenswert, anzusehen.
LG Frank
- d911o und Udo Jeske gefällt das
1989er 911 Carrera, 1993er 928 GTS
Geschrieben 25 Mai 2018 - 11:41
In HH ist eine als Oldtimertreffpunkt noch "in Betrieb". Details http://www.tankstelle-brandshof.de/
- Frank 928 gefällt das
Gruß aus D´dorf
Udo
Geschrieben 25 Mai 2018 - 12:11
Die Tankstelle auf Bild Nummer 12, finde ich, sieht genial aus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen - Walter Röhrl
964 C2 cassis-metallic mit diversen, bewusstseinserweiternden Umbauten
Jeder Mensch macht mich glücklich… die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen, wenn sie den Raum verlassen.
Geschrieben 25 Mai 2018 - 12:31
Meine Favoriten: Nr. 3 und 5, ziemlich einsam in den Bergen. Würde heute wohl niemand mehr so bauen ( dürfen ).
Gruß aus D´dorf
Udo
Geschrieben 26 Mai 2018 - 06:30
Könnt Ihr mal googeln.
Lustig waren auch die kleinen Tanksäulen wo man sich sein Gemisch ( zB 1:25) eingestellt hat. Wir haben dann immer noch Rizinusöl reingeschüttet:)
Gruß
Tilo
- d911o gefällt das
Geschrieben 26 Mai 2018 - 08:22
Hi,
tolle Idee, so ein Buch zu machen. Tankstellen spiegeln für mich (genauso wie zeitgenössische Werbung) das Lebensgefühl jener Zeit wider. Einfach klasse .
In meiner Umgebung gab es bis Anfang der 90ziger noch mehrere Tankstellen im Stil der 60ziger, leider wurden diese im aufkommenden Bauboom rigoros platt gemacht
Grüße, Dirk
Angehängte Dateien
- Udo Jeske gefällt das
Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain).
Geschrieben 26 Mai 2018 - 09:46
Das ist mal ein cooles Thema und tolle Bilder! Echt schöne Erinnerungen. Wir haben hier bei uns das Café Maulwerk welches eine ehemalige BMW Werkstatt mit Tankstelle war und auch total liebevoll erhalten wurde.
Könnt Ihr mal googeln.
Lustig waren auch die kleinen Tanksäulen wo man sich sein Gemisch ( zB 1:25) eingestellt hat. Wir haben dann immer noch Rizinusöl reingeschüttet:)
Gruß
Tilo
Der Link http://www.maulwerk.de/ !
- d911o gefällt das
Gruß aus D´dorf
Udo
Geschrieben 28 Mai 2018 - 10:03
in Bad Kissingen (liegt bei Schweinfurt) vor 4 Wochen aufgenommen.
Geschrieben 28 Mai 2018 - 10:04
in Bad Kissingen (liegt bei Schweinfurt) vor 4 Wochen aufgenommen.
Angehängte Dateien
- d911o gefällt das
Geschrieben 28 Mai 2018 - 11:11
ja das sind schöne Erinnerungen, die alten "Dorftankstellen" sind heute leider meist Getränkemärkte oder abgerissen.
Obwohl die Dorftankstelle da wo ich aufgewachsen bin schon früher mehr Getränkemarkt als Tankstelle war
- d911o gefällt das
Gruß Reinhold
991.2 T "mehr Elfer braucht man(n) eigentlich nicht"
Geschrieben 28 Mai 2018 - 11:33
Hi,
ich habe das Thema mit den Tankstellen am Wochenende bei einer Party im Familienkreis mal in die Runde geworfen
, da kamen Erinnerungen bis zur detailgetreuen Bedienung der Säulen bzw. zu den Persönlichkeiten/Eigenheiten der Tankwarte hoch
.
Grüße Dirk
Angehängte Dateien
- Frank 928 gefällt das
Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.
Geschrieben 28 Mai 2018 - 19:20
nur ein paar km von mir entfernt.
Schade das man die alten Säulen abgebaut hat.
LG
Frank
Angehängte Dateien
- Günter Liebelt gefällt das
Geschrieben 29 Mai 2018 - 08:21
solche historischen Tanksäulen kann man (für viel Geld) kaufen, z.B. im Ringboulevard am N*ring gibt es so einen Shop.
Wenn ich die passende Garage hätte wäre so etwas ein schönes Dekostück.
Gruß Reinhold
991.2 T "mehr Elfer braucht man(n) eigentlich nicht"
Geschrieben 29 Mai 2018 - 17:29
Hallo,
ein tolles Thema, hier noch ein passender Werbefilm dazu:
https://www.youtube....h?v=-pMCoMkm34k
Schönen Abend!
Günter
- Frank 928 und d911o gefällt das
Geschrieben 30 Mai 2018 - 10:44
Tiger im Tank - daran kann ich ich auch noch sehr gut erinnern!
Wir Kinder hatten auch noch so Sammelalben mit Klebebildchen mit Lotte und Hans Hass und deren Meeresfotografie ...
- d911o gefällt das
1989er 911 Carrera, 1993er 928 GTS
Geschrieben 30 Mai 2018 - 12:34
Tiger im Tank
- daran kann ich ich auch noch sehr gut erinnern!
Wir Kinder hatten auch noch so Sammelalben mit Klebebildchen mit Lotte und Hans Hass und deren Meeresfotografie ...
Hi,
gab es nicht auch ''Wir packen es an'' oder so?
Bei Minol gab es bis in 70er den Minol-Pirol in blauer Latzhose und ggf. Ölkanne. Hatte er die Ölkanne dabei, kam meistens mit knarrender Stimme ''wer gut schmeert, der gut fährt''.
Später gab's keine Werbung mehr ... .
Grüße Dirk
- Frank 928 gefällt das
Geschrieben 16 Juni 2018 - 15:13
solche historischen Tanksäulen kann man (für viel Geld) kaufen, z.B. im Ringboulevard am N*ring gibt es so einen Shop.
Wenn ich die passende Garage hätte wäre so etwas ein schönes Dekostück.
Siehe Foto.
Angehängte Dateien
Gruß aus D´dorf
Udo
Geschrieben 03 Oktober 2018 - 17:50
Fiat-Werkstatt mit angeschlossener Tankstelle in CH-Ilanz / Graubünden: Fiat hätte in Deutschland einem Betrieb dieser Größenordung längst den Vertretungsvertrag aufgekündigt. Hier hält sich die kleine Werkstatt mit Tankstelle seit Jahren. Dies sogar direkt vor der Altstadt. Das rotbraune Haus links hinter dem Betrieb ist das historische Rathaus.
Und ganz in der Nähe eine Pilgerstätte für PORSCHE-Fahrer ...
Angehängte Dateien
- Frank 928 und d911o gefällt das
Gruß aus D´dorf
Udo
Geschrieben 18 Oktober 2018 - 11:27
In Asmara / Eritrea steht die weltweit wahrscheinlich einzige Tankstelle, die zum Weltkulturerbe zählt. Das Gebäude hat die Form eines startenden Flugzeugs. Die FIAT-Lettern zeugen von der italienischen Präsenz ab 1935. Es finden sich auch reichlich alte Fiat-Fahrzeuge in Eritrea.
Link: https://whc.unesco.o...t/1550/gallery/
- Frank 928, sven_c1 und d911o gefällt das
Gruß aus D´dorf
Udo
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0