Zum Inhalt wechseln

Foto

Cayenne AdBlue Problem

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Peter Mühlbauer

Peter Mühlbauer

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2019 - 21:24

Hallo liebe Elfer Gemeinde,

hat ein Mitglied Erfahrung mit dem 3.0 Diesel Cayenne (2015). 60000km

In 20 Jahren hat mich mein Elfer nie so geärgert wie mein Cayenne ....

Seit kurzem kommt die Motorlampe sporadisch mir einem Fehlereintrag 17277 und 18612 (NOx Speicherkatalysator Bank 1) Wirkungsgrad zu niedrig.

Wird dieser gelöscht kommt nach ca 10km fahrt - Störung AdBlue-Kein Motorstart in 1000km --> diese Meldung verschwindet jedoch wieder nach ca 100km. (AdBlue tank ist voll, Adblue Pumpe Werksattgeprüft - i.O, Kat gut,)

Ratlosigkeit in der Werkstatt

und bei mir auch...

Kennt jemand dieses Phänomen??

#2 sven_c1

sven_c1

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.324 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2019 - 22:22

Hallo Peter,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Cayenne, aber einen Audi SQ5 TDI mit AdBlue (Grundmotor verwandt - EA897).

Wurde bei Deinem Cayenne die Rückrufaktion (https://www.handelsb...ee6hegDqXX0-ap6) abgearbeitet?
Bist Du im PZ mit dem Wagen gewesen oder in einer freien Werkstatt?

Bei meinem SQ5 wurde im vergangenen Dezember eine vom KBA angeordnete Maßnahme durchgeführt. Neben einer neuen Software für die Motorsteuerung wurde der NOx Sensor geprüft / getauscht.
Verbunden mit der Maßnahme steigt der AdBlue Verbrauch.

Wäre doch mal interessant zu prüfen, ob und wenn ja was bei der Rückrufaktion geprüft und geändert wurde.

P.S. Ich bemerke keinerlei Unterschied, vielleicht beim Kaltlauf etwas länger eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, sonst nix.
  • Frank 911 gefällt das
Viele Grüße,

Sven

Porsche 911 Carrera 3.2 Bj. 1987 / Mj. 1988 - EURO 2 Kat - 930/25 Motor - Bilstein Sportlich Straße - 15 Zoll Bereifung - Originalzustand

#3 Reinhold

Reinhold

Profilvernichter

• Moderator
  • 5.259 Beiträge

Geschrieben 01 Februar 2019 - 11:38

ich hatte einen sehr ähnlichen Fehler bei meinem A5 Dienstdiesel, bei dem war damals ein Ventil im AddBlue Kreislauf defekt und musste getausch werden.

Zusammen mit einem Update der Software war das Problem dann gelöst....

Gruß Reinhold

991.2 T "mehr Elfer braucht man(n) eigentlich nicht"

#4 Peter Mühlbauer

Peter Mühlbauer

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2019 - 10:22

Danke an euch für die Anteilnahme !!
Da ein Forum auch von Feedback lebt hier meine findings!
Rückrufaktion wurde abgearbeitet!
Nachdem nun der Tank ausgebaut wurde und die Pumpe geprüft wurde, hat man mich wieder fahren lassen.
Da auch danach wieder der Fehler auftrat, und ich mir sagen lies dass es wahrscheinlich der defekte kat oder ein steuergerätedefekt sei und ich mich nicht einer try and error Philosophie hingeben wollte , wurde ich selbst tätig!
(Glaube bei ca 60000 km nicht an ein defektes Steuergerät oder def kat, außerdem wollte ich dem PZ keine Tausende nachschmeißen ).
So, Fakten:
Über einen Bekannten Tester geliehen, mehrfach ausgelesen, fehlerbaum erstellt und nach fehlerbaum abgearbeitet.
Letztlich haben wir den adbluetank komplett gefüllt , neu initialisiert, Reset durchgeführt, und siehe da, seit 600 km keine Meldung mehr (außer kühlrollo - aber dies ist ja ein anderes Thema)!!
Sollte noch etwas kommen werde ich berichten!.
Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe, denn an das Update hätte ich nicht gedacht.
  • sven_c1, d911o und Ummi gefällt das

#5 d911o

d911o

Longrunner

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.350 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2019 - 12:15

Hi Peter,

Daumen drück, dass der Erfolg dauerhaft ist!

Grüße, Dirk

997 Coupé, MJ 2006, basaltschwarzmetallic, 19" Carrera S-Felgen mit 5mm Distanzen ab Werk,Änderungen: X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, GTS-Frontlippe, ansonsten Originalzustand.
Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain).

#6 Thomas Roller

Thomas Roller

Kolbenquäler

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.454 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2019 - 14:40

Glückwunsch! Dann mach mal weiter mit dem Kühlrollo (was auch immer das sein mag) und halt uns auch hier auf dem laufenden!

Porsche 993 Coupe Bj. 95, irisblau-metallic, revidierter Motor mit ca. 360 PS

#7 Ummi

Ummi

Mitglied

• Moderator
  • 2.368 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2019 - 16:21

Glückwunsch! Dann mach mal weiter mit dem Kühlrollo (was auch immer das sein mag) und halt uns auch hier auf dem laufenden!

Ist das ein Rollo/Jalousie, das kennfeldgesteuert Kühlereinlässe öffnet/schließt?
Das wäre dann ein Teil der Zertifizierung, da dadurch der CW-Wert beeinflußt und die Verbrauchsangabe gesenkt werden kann.
Streng genommen muss das Ding immer funktionieren. Aber war da nicht was mit Porsche und der Verbrauchsangabe / den Fahrwiderständen? ;)

Gruß, Frank

pue8qzxa.jpg

392114_5.png

#8 sven_c1

sven_c1

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.324 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2019 - 22:44

Aber war da nicht was mit Porsche und der Verbrauchsangabe / den Fahrwiderständen? ;)

Gruß, Frank

Hallo Frank,
im unlängst bekanntgewordenen Fall ging es um den 911: http://www.spiegel.d...-a-1251034.html
Viele Grüße,

Sven

Porsche 911 Carrera 3.2 Bj. 1987 / Mj. 1988 - EURO 2 Kat - 930/25 Motor - Bilstein Sportlich Straße - 15 Zoll Bereifung - Originalzustand

#9 d911o

d911o

Longrunner

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.350 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2019 - 06:34

Hallo Frank,
im unlängst bekanntgewordenen Fall ging es um den 911: http://www.spiegel.d...-a-1251034.html

... schau mal auf Frank's  ;)  ;)  ;)

Grüße, Dirk

• sven_c1 gefällt das
997 Coupé, MJ 2006, basaltschwarzmetallic, 19" Carrera S-Felgen mit 5mm Distanzen ab Werk,Änderungen: X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, GTS-Frontlippe, ansonsten Originalzustand.
Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain).

#10 sven_c1

sven_c1

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.324 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2019 - 21:13

Ups :-o
  • d911o gefällt das
Viele Grüße,

Sven

#11 Arno Schiebler

Arno Schiebler

Mitglied

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2019 - 17:01

...was bin ich froh, dass ich den ganzen Elektronik-Sensor-AdBlue und was weiß ich Sch.... in keinem meiner Autos habe... :D  :D :D  

Das Einzige was da piepst ist der Summer, wenn man beim Aussteigen vergessen hat das Licht auszuschalten...kennfeldgesteuerte Jalousie...schnell wieder hoch zu den "älteren" Fahrzeugen...  :blink:

• Frank 911 gefällt das
911 Carrera Coupe, Mj. 88, diamantblau-metallic, sog. "Jubi-Modell".

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0