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Schlauchanschluß am Bremsflüssigkeitsbehälter reparieren


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9 Antworten in diesem Thema

#1 Sven Burkert

Sven Burkert

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Geschrieben 11 März 2019 - 20:48

Hallo,

neulich stellte ich fest, dass der o.g. Schlauchanschluß quasi nur noch am "seidenen Faden" hing. Vermutlich ist durch unvorsichtiges Herausnehmen und Einsetzen des Kofferaum-Teppichs am Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit der Schlauchanschluss mit Schlauch zunächst abgeknickt worden. Das Alter hat dann sein Übriges getan und der Anschluß war nun fast völlig abgetrennt, d.h. der Schlauchnippel wurde schon durch den Schlauch nach unten gezogen. Man konnte kurz über dem aufgesteckten Schlauch schon seitlich in das Innere des Röhrchens sehen. Schlauch und Nippel hingen nur an einem dünnen Kunsstoff-Reststück des Röhrchens.

 

Ich möchte kurz darüber informieren, wie das ohne Ausbau und Erneuerung des Vorratsbehälter mit einfachen Hilfsmitteln (aus meiner Sicht dauerhaft und stabiler als zuvor) repariert werden kann.

 

Es werden benötigt:

- Seitenschneider

- scharfes Messer

- Silkonentferner

- Metallbohrer 2,5 mm

- Bremszylinderpaste

- UHU plus Acrylit express

Angehängte Datei  DSC01245_kl.JPG   218,94K   1 Mal heruntergeladen

 

Nun kann es losgehen:

 

- den Schlauch kurz hinter dem Schlauchnippel abschneiden

  Achtung: Nicht zu dicht abschneiden: Erst kurz hinter der Wulst, die der Schlauch vom Nippel zeigt, abschneiden, sonst wird der Nippel beschädig. Ggf. herantasten u. 

  mehrmals schneiden (Schlauch aber nicht zu kurz werden lassen, ihr wisst ja: Dreimal abgeschnitten und doch zu kurz :))

- dann den Metallbohrer 2,5 mm zur Stabilisierung in das Röhrchen stecken

- mit dem Seitenschneider die originale Schlauchschelle an der Überlappung seitlich abknipsen

- die Schelle vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aufbiegen und entfernen

- nun den Gummischlauch vorsichtig seitlich, längs mit dem Seitenschneider anschneiden, bis das Röhrchen etwas freigelegt ist

  Achtung: Nicht versuchen, den Schlauch abzuziehen. Der ist so hart und steckt so fest, dass man sonst das Röhrchen komplett abreisst

- dann mit dem Messer zwischen den angeschnittenen Schlauch und das Röhrchen fahren und den Schlauch vorsichtig längs durchtrennen

- den geschlitzten Schlauchrest vorsichtig aufhebeln und vom Röhrchen abnehmen

- den kompletten Bereich gründlich mit Silikonentferner reinigen

- den Metallbohrer herausziehen, leicht mit Bremzylinderpaste bestreichen (damit der Bohrer nicht miteingeklebt wird) und wieder in das Röhrchen stecken

- Anschlußnippel ausrichten und ggf. am Bohrer im richtigen Winkel abstützen

- nun eine schöne Hohlkehle aus UHU plus Acrylit express zwischen Behälter und Anschnippel ranzimmern

- Bohrer rausziehen, überschüssige Paste abwischen und fertig:

 

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Viel Spaß beim Nachmachen (wenn notwendig aber auch präventiv sinnvoll)

 

Grüße aus Berlin

 

 


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#2 Ummi

Ummi

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Geschrieben 11 März 2019 - 22:40

Was für ein Glück, dass du das vorm nächsten Bremsflüssigkeitswechsel entdeckt hast. :)
Das hätte bei Druckentlüftung eine üble Sauerei gegeben.

pue8qzxa.jpg

 

392114_5.png


#3 Reinhold

Reinhold

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Geschrieben 12 März 2019 - 09:39

schöne Beschreibung, danke dafür


Gruß Reinhold

991.2 T "mehr Elfer braucht man(n) eigentlich nicht"


#4 Manfred Witte

Manfred Witte

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Geschrieben 13 März 2019 - 18:43

bei Porsche lockere 57,50 , ohne einbau.



#5 Jens Schumacher

Jens Schumacher

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Geschrieben 13 März 2019 - 19:00

Der Behälter?

Bin eigentlich positiv überrascht...

 

Gruß

Jens

 


Porsche 911SC Targa Bj. 1980

Restaurierung unter:

http://jensschumi.00...911erCorner.php


#6 Ummi

Ummi

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Geschrieben 13 März 2019 - 19:00

bei Porsche lockere 57,50 , ohne einbau.


.... und ohne Erfolgserlebnis ;)

pue8qzxa.jpg

 

392114_5.png


#7 Jens Schumacher

Jens Schumacher

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Geschrieben 13 März 2019 - 19:28

Basst' scho'...

Bin auch der Selberbastler, in diesem Fall hätte ich aber gfs. auch ein Neuteil *selber* eingebaut.

Die anderen Stutzen, Halter, etc. sind schließlich genau so spröde wie der Anschluß für den Ablaufschlauch...

 

Der o.a. Kleber ist wohl das UHU- Pendant für Stabilit Express.

Auf das Zeug stehe ich extrem und habe damit schonmal einen Düsenstock erfolgreich eingeklebt - hat 10 Jahre und 10 Mm bis zum Verkauf gehalten :-)

 

Gruß

Jens

 


Porsche 911SC Targa Bj. 1980

Restaurierung unter:

http://jensschumi.00...911erCorner.php


#8 Sven Burkert

Sven Burkert

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Geschrieben 14 März 2019 - 18:56

Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass das Teil schon für unter 60 Euronen zu haben ist. Könnte man sich ja glatt hinlegen.



#9 sven_c1

sven_c1

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Geschrieben 15 März 2019 - 16:10

Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass das Teil schon für unter 60 Euronen zu haben ist. Könnte man sich ja glatt hinlegen.


Hallo Sven,

dafür hast Du nachhaltig gehandelt, statt einfach wegzuwerfen.

Das ET ist für Porsche-Verhältnisse erstaunlich niedrig eingepreist.
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Viele Grüße,


Sven

Porsche 911 Carrera 3.2 Bj. 1987 / Mj. 1988 - EURO 2 Kat - 930/25 Motor - Bilstein Sportlich Straße - 15 Zoll Bereifung - Originalzustand

#10 Uwe

Uwe

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Geschrieben 21 März 2019 - 20:48

Hallo,
da kann ich auch was dazu schreiben, war beim Kauf schon ab und vor vielen Jahren habe ich das so gelöst:
In den Behälter habe ich ein 4er Loch gebohrt, ein 5er Gewinde reingeschnitten ca. 10mm tief (da ist reichlich Material vorhanden).
Dann eine 5er Schraube 25mm lang, Edelstahl, 2,5er Loch durch und 15mm etwas überdreht,
Schlitz rein für Schraubendreher, reingeschraubt und Schlauch drauf - fertig.
Grüße Uwe
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