Zum Inhalt wechseln

Foto

H-Kennzeichen / Umschlüsseln 930-20

• Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Marcus Bletz

Marcus Bletz

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 380 Beiträge

Geschrieben 17 April 2019 - 15:08

Hallo,

Heute hatte ich Termin für:

- Umschlüsseln 930-20 von EURO2 auf Original (ohne Kat)

- TÜV / AU /

- Gutachten für H-Kennzeichen

Hat fast alles geklappt. Nur beim Umschlüsseln konnte der TÜV-Prüfer nicht auf Anhieb sagen welche Schlüsselnummern in die Papiere eingetragen werden müssen.

Im alten Fahrzeugbrief stand: (Originaleintragungen, diese wurden teilweise geändert wegen KAT-Nachrüstung / Umrüstung)

Schlüsselnummer 0102 00

OTTO 01

Gesucht werden die richtigen Eintragungen in die neuen Papiere für einen 930-20 ohne KAT:

14

14.1

Könnt Ihr bitte mal in Euro Papiere schauen ?

Gruß

Marcus

• Arno Schiebler gefällt das

Drei2er.de

Schiefergrauer 3,2er, Bj.89, Original-Spoilerpaket, 6+8*16 Fuchs, Momo Corse Lenkrad, Bilstein Sportlich Strasse, VEMS,...

drei2er_001_xsmall.png

#2 Arno Schiebler

Arno Schiebler

Mitglied

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 17 April 2019 - 15:49

Hallo Macus,

Kat raus und wieder "ursprünglich" Fahren. Toll. :)

Berichte doch mal, ob Du einen spürbaren Unterschied von "mit" und "ohne" feststellst.

Schöne Grüße

Arno (auch mit "H", aber mit Euro 2-Nachrüstkat)

911 Carrera Coupe, Mj. 88, diamantblau-metallic, sog. "Jubi-Modell".

#3 Frank 911

Frank 911

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.312 Beiträge

Geschrieben 17 April 2019 - 19:05

Hi Marcus,
Uwe hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Du hier Infos brauchst. Bei mir steht:
14: OLDTIMER
14.1: 0098
(930.20 ohne Kat)
LG Frank

Testverbrauch:  493762_5.png

#4 Marcus Bletz

Marcus Bletz

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 380 Beiträge

Geschrieben 17 April 2019 - 20:28

Hallo Frank,

Danke für die Antwort. Ich glaube diese Eintragungen macht aber erst die Zulassungsstelle. Bei Gutachten zur Feststellung der Veränderung muss aber wohl zunächst der alte Eintrag umgeschlüsselet werden. Nach einigen Nachforschungen gehe ich jetzt davon aus das aus "00" unter 14 und 14.1 jeweils "." wird. (Keine Emmissionsklasse)
Hatten wir nicht auch TÜV Kollegen hier ?
Wahrscheinlich bin ich morgen schlauer.

Gruß
Marcus

Drei2er.de

Schiefergrauer 3,2er, Bj.89, Original-Spoilerpaket, 6+8*16 Fuchs, Momo Corse Lenkrad, Bilstein Sportlich Strasse, VEMS,...

drei2er_001_xsmall.png

#5 Detlef

Detlef

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 863 Beiträge

Geschrieben 18 April 2019 - 12:36

Hallo Marcus,

Bei mir hat das einfach per Gutachten funktioniert. Ich hatte eines für den Ausbau des KAT und extra das H Gutachten bekommen. Die Zulassungsstelle hat das dann selbstständig in die Papiere eingetragen, wie bei Frank.

Viele Grüße

Detlef

#6 Ummi

Ummi

Mitglied

• Moderator
  • 2.368 Beiträge

Geschrieben 18 April 2019 - 13:56

Ist irgendwie witzig. Da redet ganz Deutschland von den Fahrzeugemmisionen, es werden auch hier im Forum Hardwarenachrüstungen für rel. moderne Autos gefordert und dann bauen einige ohne Not den Kat aus, der anscheinend vor der H-Abnahme noch toleriert werden konnte.

Jeder hinterläßt eben seinen sehr persönlichen Fußabdruck......

Gruß, Frank

pue8qzxa.jpg

392114_5.png

#7 Marcus Bletz

Marcus Bletz

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 380 Beiträge

Geschrieben 18 April 2019 - 15:04

Und jetzt kommt gleich wieder die Diskussion ob man hinter das H noch eine Saison klatschen darf oder nicht....
Idgaf !

Angehängte Datei  IMG_20190418_152853263_HDR~2.jpg   61,5K   0 Mal heruntergeladen

Drei2er.de

drei2er_001_xsmall.png

#8 Thomas Roller

Thomas Roller

Kolbenquäler

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.454 Beiträge

Geschrieben 18 April 2019 - 17:02

Wenn genug Platz ist warum nicht?
Porsche 993 Coupe Bj. 95, irisblau-metallic, revidierter Motor mit ca. 360 PS

#9 Frank 911

Frank 911

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.312 Beiträge

Geschrieben 18 April 2019 - 18:01

H-Kennzeichen mit Saison ergibt doch nur bedingt Sinn? Denk‘ mal an die Versicherung; da soll es welche geben, die während der Zeit, in der das Fahrzeug abgemeldet ist, nicht zahlen. Der monetäre Unterschied zw. Saison und ganzem Jahr sollte sowohl bez. Kfz-Steuer und Vers. marginal sein? :-{}

Testverbrauch:  493762_5.png

#10 Detlef

Detlef

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 863 Beiträge

Geschrieben 18 April 2019 - 19:57

Tja Frank, das sind unterschiedliche Menschen, die da reden. Bei mir war zwar ein KAT eingetragen aber gar nicht montiert; willkommen in den 80ern

Viele Grüße

Detlef

#11 Hans Werner Pauli

Hans Werner Pauli

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 2.440 Beiträge

Geschrieben 19 April 2019 - 13:15

Hi;

Marcus, wieviele Gesamtbuchstaben hast Du auf Deinem Schild?

Vorne HG, dann STRICH, und weiter...? :)

Mal unabhängig von der Emission ;) , warum baust Du den Kat aus?

Was war es vorher, 930/20 mit Nachrüstkat = 207PS?

Gruß

hwp

#12 Marcus Bletz

Marcus Bletz

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 380 Beiträge

Geschrieben 22 April 2019 - 19:27

LM-x 911 H 3-10
Max. 8 Stellen sind erlaubt.
Es war und ist ein 930-20 -> nur echt und unverdorben ohne KAT.
Arno: Ich finde nur so ist er fahrbar :-)

Drei2er.de

drei2er_001_xsmall.png

#13 Arno Schiebler

Arno Schiebler

Mitglied

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 23 April 2019 - 08:17

Hallo Marcus,

der direkte Vergleich fehlt mir, da ich meinen 930/20 bereits mit nachgerüstetem Cargraphic Kat gekauft habe vor 15 Jahren. Da ich im Alltag deutlich Hubraum- und PS-schwächere Fahrzeuge fahre, hält die Begeisterung für den 911 und dessen Fahrleistungen bis heute an. :D

Schöne Grüße

Arno

911 Carrera Coupe, Mj. 88, diamantblau-metallic, sog. "Jubi-Modell".

#14 Martin Röpke

Martin Röpke

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 212 Beiträge

Geschrieben 25 April 2019 - 13:37

Moin,

bei mir ist bei 14 sowohl bei 14.1 ein "-" :blink:

Gruß Martin

„Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!“   Zitat Walter Röhrl

7 Zoll vorne,Grüne Konis rundherum,Ruf-Auspuff,Fahrwerk einstellen lassen bei Stimming in Bad Segeberg.

Routes des Grandes Alpes

#15 Marcus Bletz

Marcus Bletz

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 380 Beiträge

Geschrieben 26 April 2019 - 12:10

Martin:

Ich versuche das mal komplett aufzuarbeiten....

Zustand vor H-Kennzeichen:

- Alter Brief Werk (ohne KAT)->  Schlüsselnummer 0102 00

- Alter Brief nach KAT-Nachrüstung Porsche -> Schlüsselnummer 0102 01 (mit Schreibmaschine reingetippt ;-) )

- Nach KAT-Umrüstung Cartronic Euro2 -> Schlüsselnummer 0102 25

- Neuer Brief nach letzter Ummeldung auf Saison -> 14: Schadstoffarm EURO2; 14.1: 0425

Formalitäten bei der Ummeldung auf H-Kennzeichen:

- Im Gutachten KAT-Ausbau für die Zulassungsstelle wurde folgendes vorgegeben: -> 14 und 14.1. ein "-"  (siehe Link ganz unten)

- Normalerweise ändert das das die Zulassungsstelle beim Vorgang der H-Zulassung auf 14="OLDTIMER" und 14.1="098"
- So steht es jetzt auch in meinen Fahrzeugpapieren (evtl. ist das eine neue Regelung seit 2017?)

Siehe auch:

https://de.wikipedia...dstoffschlüssel

und noch viel wichtiger allerdings auch umfangreicher :

https://www.kba.de/S...icationFile&v=2

u.a. Teil A2. Emmissionsklasse

und der wichtigste Auszug bzgl. 930-20 Original auf Seite 105:
Anmerkung zum Feld (14.1): Soweit bei Fahrzeugen Emissionswerte nicht verschlüsselt werden können (z.B. bei älteren Fahrzeugmodellen, bei Fahrzeugen mit reinem Elektroantrieb mit dem Kraftstoffcode "0004" aus Teil A 3 (ausgenommen sind Fahrzeuge, die im Teil A 2 in der Anmerkung zum Abschnitt IIa benannt werden) oder für Fahrzeuge, die nicht in den Anwendungsbereich einer Emissionsrichtlinie fallen - z. B. bei T-Fahrzeugen mit einem Benzinmotor oder Fahrzeugen gem. Abschnitt V), wurde nach der bisherigen Systematik an der 5. + 6. Stelle der Schlüsselnummer zur Fahrzeug- und Aufbauart/Ergänzung "00" eingetragen. Grundsätzlich ist "00" jedoch keine Emissionsklasse und wird deshalb nicht in das Feld (14.1) übernommen. Ist eine Zuordnung einer Emissionsklasse nebst Klartext aus vorgenannten Gründen nicht erforderlich, so ist gem. dem Leitfaden zur Ausfüllung der ZB Teil I in den Feldern (14) und (14.1) ein Strich (-) einzutragen (siehe obige Tabelle).

Drei2er.de

drei2er_001_xsmall.png

#16 Martin Röpke

Martin Röpke

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 212 Beiträge

Geschrieben 27 April 2019 - 19:52

Danke, man lernt immer noch dazu !

„Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!“   Zitat Walter Röhrl

7 Zoll vorne,Grüne Konis rundherum,Ruf-Auspuff,Fahrwerk einstellen lassen bei Stimming in Bad Segeberg.

Routes des Grandes Alpes

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0