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Sturz-Werte bei Verwendung von Semi Slicks


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7 Antworten in diesem Thema

#1 Mario Bombelli

Mario Bombelli

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Geschrieben 28 Mai 2019 - 13:06

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren, was ihr mittlerweile so eingestellt habt an den G-Modellen in Verbindung mit Semi Slicks.

Der letzte Thread ist ja doch schon älteren Datums und da hat sich sicher einiges getan.

 

Meine Beobachtungen sind die, dass der Yokohama A052 der mir eigentlich super gefällt bei mir trotz relativ hoher Sturzwerte
stark an der äusseren Flanke abgenutzt hat. Okay ich muss dazu sagen, dass die letzten 2 Trackdays sehr kurvenreich waren.
Dennoch bin ich am überlegen evtl. an der HA noch 0,5 Grad mehr negativen Sturz zu geben.(Falls es überhaupt geht)

 

Mein aktuelles Setup ist folgendes:

 

Tieferlegung ca. 60mm
Dämpfer Bilstein B6

HA härtere Drehstäbe
Delrin Buchsen

Stabis original

Domstrebe VA
Turbo Lenkstangen

 

 

 

VA Sturz  -1,35Grad

Dimension 205 / 55 R16
 

HA Sturz  -2,0 Grad
Dimension 225 / 55 R16

 

 

Gruss Mario

 

 

 

 



#2 Reinhold

Reinhold

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Geschrieben 29 Mai 2019 - 08:13

ich bin zwar kein G-Modell Spezialist, aber meine Erfahrung auf div. Modellen (964/996/997/991) und Fremdfabrikaten mit Semislicks sagt:

VA: Sturz mind. 2 eher 3 Grad

HA: Sturz entsprechend höher als VA

Meines Wissens ist das aber beim G-Modell nicht ohne größere Umbauten möglich.

Aber es sollten sich mal Frank S. und Co. dazu äußern, die haben viel Trackerfahrung mit dem G-Modell


Gruß Reinhold

991.2 T "mehr Elfer braucht man(n) eigentlich nicht"


#3 Frank 911

Frank 911

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Geschrieben 29 Mai 2019 - 08:55

Hi Mario, hi Reinhold,

 

weil ich schon angesprochen bin ;-)  - mehr als -1,4 oder -1,5 Grad Sturz gehen beim "G-Modell" leider nicht an der Vorderachse ohne größere Änderungen. Hinten weiss ich es nicht genau, aber mehr als -1,6 hatte ich noch nie.

 

Also im Moment sind es bei mir vorne ca. -1,3 und hinten ca. -1,5. Man muss Unter- oder Übersteuern auch ein Stück weit über die Stabis ausgleichen. Wenn man vorne zu hart macht, hat man halt das Untersteuern; der 23mm Stabi vorne reicht. Hinten bin ich aufgrund der 27mm Drehstäbe vom turbo auf den 18mm Stabi vom turbo gegangen, das hat eigentlich der Thorsten rausgefunden. Zusammen passt alles recht gut, habe kein übermäßiges Unter- oder Übersteuern, allerdings nur in Verbindung mit den 7x16 und 9x16 Füchsen. Bei 17-Zoll Felgen sieht es anders aus. 

 

LG Frank


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#4 Hans Werner Pauli

Hans Werner Pauli

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Geschrieben 31 Mai 2019 - 21:22

Hi,

 

ich muss mal in meine Fahrwerksdaten schauen, aber ich habe eher Werte wie sie Frank beschreibt.

 

War jetzt gerade 20 Runden auf der Nordschleife unterwegs, mit neuen Semis(ToyoR88R, GG Mischung).

Trotz meiner eher konservativen Sturzwert fahren sich meine Reifen "überall" ab, aber nicht Außen.

 

Mario, da muss etwas anders nicht stimmen?

Spur oder ähnliches?

 

Ich ja gerade meine alten Reifen(Strasse S02, Track Michelin Cup 1) runter geschmissen, die waren alle innen massiv abgefahren.

 

Gruß

hwp



#5 Mario Bombelli

Mario Bombelli

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Geschrieben 30 September 2019 - 22:15

Hallo HWP,

 

ne das restliche Setup stimmt eigentlich schon so.

Es war halt so, dass es eine extrem kurvige Strecke war. Deshalb vermute ich mal

den massiven Verschleiss aussen.

 

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Uniball Stützlagern von Fvd oder Elephant Racing gemacht ?

 

https://www.fvd.net/...orne-links.html

 

https://www.elephant...11/#prettyPhoto

 

 

 

 

hier noch der Link zur Piste..  https://www.circuit-...sud.fr/la-piste

 

 

 

Gruss Mario



#6 Frank 911

Frank 911

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Geschrieben 01 Oktober 2019 - 07:45

Hallo HWP,

 

ne das restliche Setup stimmt eigentlich schon so.

Es war halt so, dass es eine extrem kurvige Strecke war. Deshalb vermute ich mal

den massiven Verschleiss aussen.

 

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Uniball Stützlagern von Fvd oder Elephant Racing gemacht ?

 

<..>

 

 

 

Gruss Mario

 

Hallo Mario,

 

ja. Die Elephant Racing Lager habe ich auf der HA. https://www.elephant...bronze-bearings

 

Die inneren Lager mussten neu an der TH Darmstadt aus dem Vollen gedreht werden, weil die Originale von Elephant nicht passten. Die liefern sogenannte "shims" mit, das ist ein Klump. Außerdem sind die Lager wartungsintensiv, müssen immer wieder geschmiert werden. Ansonsten geben sie schon etwas mehr "Härte" bzw. direkte Rückmeldung an der HA beim Lenken. 

 

Die Uniball Domlager hatte ich auch, wenn auch von Zimmermann. An Sturz bringen sie höchstens 0,1 bis 0,2 Grad weil am Dom vorne einfach eine physische Barriere ist. Habe sie nach ein paar Jahren wieder ausgebaut, weil sie extrem geklapptert haben.

 

Mein Fazit wäre: wenn Du uuuunbedingt an der HA was machen willst kannst Du die Elephant Dinger nehmen, aber rechne damit, dass Du nacharbeiten musst. Ansonsten: spar Dir das Geld. ;-)

 

VG Frank

 


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#7 Mario Bombelli

Mario Bombelli

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Geschrieben 01 Oktober 2019 - 11:47

Hallo Frank,

danke für dein Feedback. Ich hatte mir schon sowas in der Art vorgestellt, dass die Uniball Lager vorne klappern könnten.

Das ist es mir dann doch nicht wert.

Ich denke, ich würde es dann eher mal mit den härteren Stabis versuchen. Da gibt es ja einnen tollen Threed dazu.

 

 

Gruss Mario



#8 Frank Plegge

Frank Plegge

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Geschrieben 01 Oktober 2019 - 13:04

Hallo Mario,
Noch ein Frank:-)
Ich hab auch die A052 seit dieser Saison drauf.
In etwa die gleiche Konfiguration wie Dein Auto.
Teile Deine Erfahrungen zu 100%.
Super Reifen.Bin dieses Jahr nur einmal damit aufem Track gewesen.
Wobei Track übertrieben ist,Wir sind auf einem abgesperrten Flugplatz einen
kleinen Micky Maus Kurs gefahren.Immer schön linksherum:-).
Durch die engen Kurven und den rauhen Belag haben beide rechten Reifen
aussen stark gelitten.
Ich denke auf einer richtigen Rennstrecke wie Spa oder BB wird man diese Bild nicht haben.
Hinten müssen nächstes Jahr Neue drauf.
Gruß
Frank




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