Zum Inhalt wechseln


Foto

Klimaanlage mit drehzahlabhängigen "Gejaule"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Spider911

Spider911

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 15 August 2019 - 10:52

Hallo in die Runde,

 

bei meinem 986 S ( Bj 2003) macht die Klimaanlage durch relativ lautes jaulen auf sich aufmerksam.

Wenn ich offen fahre (was die meiste Zeit ist) habe ich die Klimaanlage aus. Heute bin ich bei Regen und schwüler Luft geschlossen unterwegs gewesen und habe eben dieses Jaulen (Motordrehzahlabhängig) deutlich hören können.

Das Gebläse ist es nicht. Wenn die Klimaanlage aus ist, ist Ruhe. Letzten Sommer wurde die Klimaflüssigkeit erneuert.

Könnten es Lager im Klimakompressor sein?

 

Vielleicht hat einer von Euch einen Hinweis.

 

Danke vorab und viele Grüße

 

Jürgen



#2 landi911

landi911

    Mitglied

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 2.991 Beiträge

Geschrieben 15 August 2019 - 12:27

Hallo Jürgen,

Bei mir war es das Lager der „Klimaanlage“ Klimakompessor und durch Zufall ein Lager einer benachbarten Umlenkrolle.
Die Umlenkrollen können wohl so ab 70,000km kommen. Ich habe mir über Autoteile Teufel einen neuen Kompressor und alle Umlenkrollen gekauft und ausgetauscht.

Gruß
Tilo
  • Spider911 gefällt das
Den turbo vergisst man nie!

#3 Spider911

Spider911

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 15 August 2019 - 19:44

Hallo Tilo,

 

danke für den Hinweis. Bei den Umlenkrollen hatte ich bereits vor ca. 2 Jahren was erneuert. Kann es sein, dass erst durch die "Last", wenn der Klimakompressor arbeitet, das jaulen entsteht? Ansonsten läuft er doch immer mit, oder nicht?

Hast Du noch Bilder vom Austausch oder Informationen dazu, wie aufwändig das ist?

 

Viele Grüße

 

Jürgen



#4 landi911

landi911

    Mitglied

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 2.991 Beiträge

Geschrieben 16 August 2019 - 08:56

Hallo Jürgen,
Ja, das Jaulen tritt am Anfang nur unter Last auf. Wenn das Lager dann mal richtig Schrott ist, hast Du auch ohne Last Lagergeräusche.
Den Kompressor habe ich tauschen lassen, da ja auch das System wieder gefüllt werden muss. Daher leider auch keine Bilder. Die Rollen und den Riemen hatte ich selbst getauscht.
Viele Grüße
Tilo
  • Spider911 gefällt das
Den turbo vergisst man nie!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0