Zum Inhalt wechseln


Foto

Zurück in die Zukunft

996 GPS Datumsanzeige

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 11er4ever

11er4ever

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 24 September 2019 - 12:31

Hallo!

seit dem Frühjahr zeigt das PCM II in meinem 2003 Carrera ein Datum aus dem Jahr 2000 an - derzeit Februar.

 

Alle Versuche seitens des engagierten Serviceberaters im PZ mittels Diagnosegerät das Datum neu einzustellen, scheiterten spätestens bei der Ausfahrt aus dem Gelände.

Nach einiger Recherche im Netz scheint das Problem als GPS Rollover bekannt zu sein:

 

https://www.spiegel....-a-1261615.html

 

Ich habe mittlerweile Porsche angeschrieben und um eine aktualisierte Firmware für den 996 gebeten. Ich warte derzeit noch auf Reaktion.

 

Wer hat sich noch mit dem Thema befasst?

 

Bei unserem Renault Zoe gab es hierzu ein Update und alles verlief problemlos. Anscheinend können selbst Hersteller ohne das Attribut "premium" hier Lösungen anbieten...

 

 

Grüße

Thomas



#2 d911o

d911o

    Longrunner

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.609 Beiträge

Geschrieben 24 September 2019 - 13:26

Hi Thomas,
ja, es liegt an der von dir beschriebenen Ursache. Seitens Porsche wird da nix kommen, ist leider so.
Grüße, Dirk
997 Coupé, MJ 2006, basaltschwarzmetallic, 19" Carrera S-Felgen mit 5mm Distanzen ab Werk,Änderungen: X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, GTS-Frontlippe, ansonsten Originalzustand.
Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain).

#3 Ummi

Ummi

    Mitglied

  • Moderator
  • 2.613 Beiträge

Geschrieben 24 September 2019 - 14:29

Da mir keines meiner Fahrzeuge das Datum anzeigen kann, frage ich mich jetzt was ich womöglich versäume? ;)
post-1586-0-20329900-1583081998.jpg
392114_5.png

#4 Thomas Roller

Thomas Roller

    Kolbenquäler

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.587 Beiträge

Geschrieben 24 September 2019 - 17:24

Dann weisst Du eben nicht, an welchem Tag Du unterwegs bist!
Porsche 993 Coupe Bj. 95, irisblau-metallic, revidierter Motor mit ca. 360 PS





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: 996, GPS, Datumsanzeige

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0