Zum Inhalt wechseln


Foto

DSK-Trackdays auf der Nordschleife, 2020

Trackday Nordschleife DSK

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Ummi

Ummi

    Mitglied

  • Moderator
  • 2.530 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2019 - 13:41

Hallo liebe Freunde der artgerechten Porschebewegung,
beim letzten Trackday im November kam die Idee auf, im nächsten Jahr gemeinsam auf die Nordschleife zu gehen.
Angedacht ist auch, dass Nordschleifenneulinge die Strecke mit den erfahrenen Ringfahrern sicher kennen lernen können, indem sie in unterschiedlichen Gruppen starten (Rookie als Beifahrer beim Routinier sowie umgekehrt) .

Vom DSK sind folgende Termine geplant:


30.04.2020

- Jens Sch. (Angemeldet)

- Hans-Werner P. (Angemeldet)

- Frank Sch. (Angemeldet)

- Thomas K. (Angemeldet)


08.07.2020

- Jens Sch. (Angemeldet)

- Thomas K

- Michael S. (Angemeldet)


01.10.2020

- Jens Sch. (Angemeldet)

- Hans-Werner P.

- Thomas K.


Interessenten bitte in diesem Thread melden, ich trage euch dann hier ein. Der Termin mit den meisten Teilnehmer dürfte es dann werden.

Gruß, Frank
  • Jens Schumacher gefällt das

pue8qzxa.jpg

 

392114_5.png


#2 Christian Stephan

Christian Stephan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 167 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2019 - 17:53

Nabend

auch auf die Gefahr hin mich als komplett Ahnungsloser zu outen ...

Gibt es ein paar mehr Infos ? Ist ja bestimmt nicht kostenlos .. und nur zum Verständnis, ihr möchtet dann schon, daß man mit Porsche auftaucht, richtig ?

 

Dankeschön und viele Grüße

 

Christian



#3 Michael S

Michael S

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 336 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2019 - 19:01

DSK Nordschleife, war da schon mal jemand ?

Wie ist da so der Zulauf, ist es arg voll oder erträglich ?

 

Gruß

Michael

 



#4 Jens Schumacher

Jens Schumacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 341 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2019 - 19:38

Die Details sind noch nicht auf der Seite, hier meine Erfahrungen:

Die gesamt-Teilnehmernummern sind so knapp über 300, verteilt sich auf 2 Gruppen.

Auf 20km verteilt sich das, gfs. sollte man mal einen 'Zug' vorbei lassen - dann wird's wieder ruhiger :-)

Die schreiben (trotz nur 2 Gruppen) mittlerweile 3 Klassen aus: normal, langsam(er), Oldtimer.

Man erfährt (trotz Gruppenwunsch) nicht unbedingt wo man letztendlich landet - hatte da selber ein paar komische Erfahrungen...

Meine Vermutung - teilweise im Gespräch einem DSK-Offiziellen bestätigt:

Die normalen sind die schnellen, die Oldtimer die langsame(re)n.

Beide bleiben in ihren Gruppen.

Wenn man 'langsam(er)' ankreuzt, wird man bei Ungleichgewicht der Gruppen 'verteilt'.

Ich war letztes Mal trotz 'Oldtimer' in der 'normalen' Gruppe gelandet - mit meinem 188PS-SC kein wirklicher Spaß.

War mit der Meldung aber auch sehr spät..

 

Also früh anmelden, man kann bis zu 4 Wochen vorher gratis raus, bis 1 Woche kostet's €30 und drunter ist's Geld weg.

 

Zur Knete:

€270 waren's dieses Jahr, wimre.

Dafür gibt es 5 Stints 40 bzw. 45 Min.

Man kann auch beide Gruppen buchen und durchfahren.

Keine Open Pits, stört aber nicht wirklich.

 

Antreten ist recht früh, erste Gruppe zur Fahrerbelehrung 7:30 (wimre) und Start um 8:00

 

Die Organisation ist (für 'ne unbezahlte .ev Gruppe) mMn grandios, die haben im Rahmen der Möglichkeiten alles sehr gut im Griff.

 

Bin 2018 alle drei Termine gefahren, 2019 nur Juli und Oktober.

 

Hier noch ein Video, wie's da so aussieht:

 

 

letzten Oktober hatte ich gleich zweimal das Glück, als letzer im Stint noch auf die Strecke zu können - so schön entpannt kann die Nordschleife sein...:

 

 

 

Gruß

Jens

 

 


  • Ummi gefällt das

Porsche 911SC Targa Bj. 1980

Restaurierung unter:

http://jensschumi.00...911erCorner.php


#5 Ummi

Ummi

    Mitglied

  • Moderator
  • 2.530 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2019 - 19:51

Nabend
auch auf die Gefahr hin mich als komplett Ahnungsloser zu outen ...
Gibt es ein paar mehr Infos ? Ist ja bestimmt nicht kostenlos .. und nur zum Verständnis, ihr möchtet dann schon, daß man mit Porsche auftaucht, richtig ?

Dankeschön und viele Grüße

Christian


Hallo Christian,
klar, als Elferfan sieht man natürlich am liebsten diese. Aber wenn jemand aus diesem Kreis aus irgendeinem Grund mit einem anderen Fahrzeug kommt wird er sicherlich nicht ignoriert werden. ;)
Mann freut sich doch über jeden der dabei ist.
Jens hat den Ablauf ja schon ganz gut beschrieben. Ich kenne die DSK-Veranstaltungen vom Bilster Berg und Hockenheim und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zur Nordschleife ist zu sagen, dass sie bei weitem nicht so aufs Material geht wie ein Grand-Prix-Kurs, da doch die meisten von uns Hobbyfahrern aus Sicherheitsgründen einen gewissen Abstand zu Ihrem persönlichen Grenzbereich lassen ;)
Man kann das also auch seinem Oldie locker zutrauen, allemal wenn es ein Elfer sein sollte.

pue8qzxa.jpg

 

392114_5.png


#6 Jens Schumacher

Jens Schumacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 341 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2019 - 20:05

Nabend

auch auf die Gefahr hin mich als komplett Ahnungsloser zu outen ...

Gibt es ein paar mehr Infos ? Ist ja bestimmt nicht kostenlos .. und nur zum Verständnis, ihr möchtet dann schon, daß man mit Porsche auftaucht, richtig ?

 

Dankeschön und viele Grüße

 

Christian

 

Letztes Mal waren (beim casual meeting) aus dem/den Foren u.a. ein Opel GT (der neuere) und Babs mit Ascona A dabei.

Also kein Dress-Code, die Leute sind mMn wichtiger ;-)

 

Gruß

Jens


Porsche 911SC Targa Bj. 1980

Restaurierung unter:

http://jensschumi.00...911erCorner.php


#7 Thomas Kern

Thomas Kern

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 15 Dezember 2019 - 15:44

Hallo zusammen,

 

Frank vielen Dank für die Information und die Bereitschaft die nicht so erfahrenen mal durch die grüne Hölle zu führen. Da ich Euch ja von Hockenheim nun schon im zweiten Jahr kenne und sagen kann das Ihr alle super schnell und sicher unterwegs seit freue ich mich schon im Voraus auf den trackday nürburgring 2020  ; )) 

 

30.04.2020

- Jens Sch.

- Hans-Werner P.

- Frank Sch. 

- Thomas K.

 

08.07.2020

- Jens Sch.

- Frank Sch. 

- Thomas K

 

 

01.10.2020

- Jens Sch.

- Hans-Werner P.

- Frank Sch. 

- Thomas K.

 

Mit vielen Grüße aus Süddeutschland.

 

Thomas


  • Ummi gefällt das
Porsche Carrera 3,2 Targa, EZ 84 , Palisander-metallic, Spoiler v+h, 7,5+9x17 Cup1 Design, Bilstein verbessert Turbo, Turbospurstangen, Hochgesetztes Lenkgetriebe,Tieferlegung mit Vermessung.

#8 Thomas Kern

Thomas Kern

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 04 Januar 2020 - 07:42

Hallo Frank,

 

ein frohes Neujahr 2020, würdest Du bitte meine Termine nach oben auf Deinen ersten Post nehmen "Danke".

 

Mit vielen Grüßen

 

Thomas


  • Ummi gefällt das
Porsche Carrera 3,2 Targa, EZ 84 , Palisander-metallic, Spoiler v+h, 7,5+9x17 Cup1 Design, Bilstein verbessert Turbo, Turbospurstangen, Hochgesetztes Lenkgetriebe,Tieferlegung mit Vermessung.

#9 Hans Werner Pauli

Hans Werner Pauli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2020 - 15:40

Hi;

 

Jungs, Ihr könnt buchen!

 

Habe mich jetzt erst mal für den 30.04.20 angemeldet, in der "Oldtimergruppe".

 

Es gäbe dann noch die "Standardgruppe" sowie die "langsame Gruppe".

Da aber lt. Beschreibung eh in nur 2 Gruppen mit je max. 160 Fahrzeugen gefahren wird, müssen die ja irgendwelche Gruppen zusammenlegen, oder?

Also "Langsam" und "Oldtimer"?

 

Na egal, wir werden schon irgendwie zusammenkommen bzw. zusammen fahren können ;)

 

Servus

hwp


  • Ummi gefällt das

#10 Michael S

Michael S

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 336 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2020 - 14:14

Hab mich für den 08.07. angemeldet.
Mein erster NS-Trackday ever :-)

Gruss
Michael

#11 Hans Werner Pauli

Hans Werner Pauli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2020 - 15:53

Hi;

 

Michael, aber Du bist schon NS Runden gefahren, oder ;)

 

08.07.20 kann ich aktuell nicht zusagen.

Aber mal schauen, wäre nett, sich mal zu treffen.

 

Dein optimierter 997 gefällt mir immer noch gut :)

 

Ciao.

hwp

 

 



#12 Jens Schumacher

Jens Schumacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 341 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2020 - 17:23

einmal amtlich durchgebucht :-)

 

Das mit den 3 Anmeldegruppen und 2 Fahrgruppen habe ich mir so erklären lassen:

Sofern noch Plätze frei sind, landen landen alle Standard-Anmeldungen in der schnelleren und alle Oldtimer-Anmeldungen in der langsameren Gruppe.

Die Anmeldungen für die mittlere Gruppe werden dann auf die 2 Fahrgruppen aufgeteilt.

 

Ich hatte mehrfach das 'Glück', mit meinem 188PS Oldie in der schnellen Gruppe zu landen - war nicht immer spaßig.

Lag aber auch teilweise daran, daß ich sehr spät gebucht hatte...

 

Gruß

Jens

 


  • Ummi gefällt das

Porsche 911SC Targa Bj. 1980

Restaurierung unter:

http://jensschumi.00...911erCorner.php


#13 Michael S

Michael S

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 336 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2020 - 18:08

Hi;

Michael, aber Du bist schon NS Runden gefahren, oder ;)

08.07.20 kann ich aktuell nicht zusagen.
Aber mal schauen, wäre nett, sich mal zu treffen.

Dein optimierter 997 gefällt mir immer noch gut :)

Ciao.
hwp


Ja, sicher. Etliche Trackdays als coach, einige langstreckenrennen, von tourirunden seit 1993 mal abgesehen.
Aber das ist mein allererster Trackday auf der ns mit eigenem auto !!!

Gruss
Michael

#14 Hans Werner Pauli

Hans Werner Pauli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 2.531 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2020 - 22:49

Hi;

 

na Michael, dann kennst Du Dich ja aus......... ;)

 

Bin gespannt, wie es Dir im eigenen Auto passt.

 

Servus bis dahin

 

hwp



#15 Ummi

Ummi

    Mitglied

  • Moderator
  • 2.530 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2020 - 22:16

Habe mich jetzt auch für den 30.04.20 angemeldet, Thomas kommt auch noch dazu.
"Oldtimergruppe".
Der darauffolgende Tag ist ein Feiertag, ich bleibe dann wohl noch etwas in der Eifel :)

Gruß Frank

pue8qzxa.jpg

 

392114_5.png


#16 Thomas Kern

Thomas Kern

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2020 - 23:13

Hi all,

 

Anmeldung zum 30.04.2020 in der "Oldtimergruppe" ist gemacht. Da mein Anfahrtsweg sehr lang ist werde ich voraussichtlich am Mittwoch anreisen und übernachten sowie eventuell am Donnerstag Abend nochmals ins Hotel "mal sehen"

 

Mit vielen Grüßen

 

Thomas

 

 


  • Ummi gefällt das
Porsche Carrera 3,2 Targa, EZ 84 , Palisander-metallic, Spoiler v+h, 7,5+9x17 Cup1 Design, Bilstein verbessert Turbo, Turbospurstangen, Hochgesetztes Lenkgetriebe,Tieferlegung mit Vermessung.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Trackday, Nordschleife, DSK

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0