Hallo Kollegen,
ich beabsichtige einen 2008er Cayman, 295 PS von Erstbesitz mit 57500 km zu erwerben. Ich habe mich noch nicht wirklich viel damit beschäftigt, aber ich glaube mich zu erinnern, das es mit diesen Motoren durchaus Probleme gab. War das nicht der gleiche Motor, der auch im 996 verbaut war ? Und irgendein Simmering war da doch auch ein Problem. Es gibt sicher ein paar unter Euch, die meinen Kenntnisstand da entscheidend hochheben können. Ich habe das Auto gefahren, es gibt alles an Belegen, was bis jetzt vorgefallen ist und das waren nur die normalen Wartungen und einmal ein kompletter Zündspulentausch. Alles bei Porsche und sonst nur noch Reifenhändler und TÜV.. vom Papier her total sauber, fährt gut, sieht gut aus, unfallfrei und alles komplett nachvollziehbar. 1 Schwachstelle hab ich gefunden, irgendwas klappert bei schlechter Straße gefühlt hinter dem Fahrer irgendwo. Ich konnte es nicht lokalisieren, doch das findet mein Schrauber. Worauf ist besonders zu achten und was sind die typischen großen Probleme ? Für Input danke ich Euch jetzt schon. Liebe Grüße , Mini