Zunächst mal wünsche ich mir sehr, dass wir alle uns gesund im September sehen, gerne auch mit Mund-Gesichtsschutz.
Meiner Ansicht nach sind es genau drei Dinge, die wir alle umsetzen müssen.
1. Hände waschen. Richtig, gründlich und oft. Immer, wenn man ‚von draußen‘ kommt. Finger aus dem Gesicht halten.
2. Abstand halten. Besonders in geschlossenen Räumen.
3. Hustetikette wahren und besonders Mund-und Gesichtsschutz in geschlossenen Räumen tragen.
Ich denke, wir könnten als Europäer da mal ganz viel von den Asiaten lernen.
Soweit ich verstanden habe, ist das Risiko, über eine Schmierinfektion (an nicht belebten Gegenständen anhaftendes Virus) angesteckt zu werden, wohl eher gering bzw. nicht nachgewiesen. Die Ansteckung erfolgt hauptsächlich über Tröpfcheninfektion bzw. Aerosole.
Ich will nicht verhehlen, dass ich kein Mediziner bin, das habe ich so aus diversen Berichten und Podcasts aufgeschnappt (das „Coronavirus-Update“ des NDR mit Prof. Dr. Drosten ist wirklich sehr aufschlussreich).
Die sog. Alltagsmasken kann und sollte man waschen. Es gehen auch Schals und Mehrzwecktücher (z.B. Loop-Schals).
Es gibt übrigens auch welche mit einlegbaren FFP3-Filtern. Wer Geduld hat, kann hier mal schauen:
https://urbandoo.net
Leider bin auch ich sehr entsetzt über das derzeit wahrnehmbare Verhalten vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger. Dort scheint das Bild angekommen zu sein, dass die Krise bereits überwunden ist.
Was den Umgang mit ignoranten Menschen anbelangt, fange ich langsam an, zu resignieren. Es gibt einige Menschen, die wirklich glauben, das wäre alles vollkommen überzogene Panikmache.
In zwei Wochen werden wir dann sehen, was für ein Sch... womöglich gerade passiert. Und das, wo wir alle so gut dazu beigetragen haben, dass die personellen und technischen Kapazitäten in den Gesundheitseinrichtungen nicht vollends überfordert wurden.
Es mag kein schönes Menschenbild sein, aber bei sehr vielen scheint eine klare Ansage (mit Androhung von Bußgeldern / Strafen) offenbar eher angenommen zu werden als eine ‚dringende Empfehlung‘.