Zum Inhalt wechseln


Foto

Heckscheibenwischer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Spydergott

Spydergott

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 22 September 2020 - 17:14

Hallo,

möchte gerne meinen Heckscheibenwischer den ich damals beim Kauf mit dazu bekommen habe montieren.

Nun möchte ich diesen so originalgetreu verbauen wie er das Werk verlassen hat.

Es sind nur zwei Langlöcher vorhanden, wo er  passen könnte. Aber dort ist der Ölschlauch im Weg.

Hat jemand einen Heckwischer verbaut, der mir ein Foto schicken kann.
Oder weiß einer wo dieser genau verschraubt wird.

Danke

Grüße

Andreas

 

Angehängte Dateien



#2 d911o

d911o

    Longrunner

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.745 Beiträge

Geschrieben 22 September 2020 - 18:37

Hallo Andreas,

schreib mal Alex Lenz an, dessen 84er Carrera 3.2 hat einen Heckwischer ab Werk montiert. Ggf. ist der noch dran.

Grüße, Dirk


  • Spydergott gefällt das
997 Coupé, MJ 2006, basaltschwarzmetallic, 19" Carrera S-Felgen mit 5mm Distanzen ab Werk,Änderungen: X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, GTS-Frontlippe, ansonsten Originalzustand.
Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain).

#3 Alexander Lenz

Alexander Lenz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge

Geschrieben 22 September 2020 - 19:41

Hallo,

 

bei mir war der Wischer dran. Leider habe ich von dem Wischer keine Bild gemacht, bevor ich alles zerlegt habe. Das ist mittlerweile auch schon einige Jahre her und ich kann mich nicht mehr recht dran entsinnen.

Auf jeden Fall wird er nicht wieder montiert. Jedesmal, wenn die Motorhaube geöffnet wird und man hat vergessen den Wischerarm hochzuklappen kratzt der über den Lack der C-Säule.

 

Grüße

 

Alex


  • Jens Schumacher und Spydergott gefällt das

#4 Christian Stephan

Christian Stephan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 208 Beiträge

Geschrieben 23 September 2020 - 13:31

Hallo Andreas,

 

Du brauchst beide Langlöcher. Die Leitung zum Kondensator muß etwas verlegt werden. Denke, der Halter muß einfach umgedreht werden.

 

Anbei hoffentlich ein paar Bilder

 

Viele Grüße

 

Christian

Angehängte Dateien


  • d911o und Spydergott gefällt das

#5 Ummi

Ummi

    Mitglied

  • Moderator
  • 2.729 Beiträge

Geschrieben 23 September 2020 - 19:30

Hallo Andreas,
bei mir ergab sich mal der glückliche Zufall, dass ich hinter zwei gleichen Elfern herfuhr, von denen der eine einen Heckwischer hatte und der andere nicht.
Spätestens in diesem Moment wurde mir klar, wie sehr der Wischer die schöne Linie stört. Kurz darauf hatte ich meinen ausgebaut ;)

Gruß Frank
  • Spydergott gefällt das
post-1586-0-20329900-1583081998.jpg
392114_5.png

#6 Pilot69

Pilot69

    Frischling

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 24 September 2020 - 06:44

Mein Tipp: Lass es sein! Der Elfer braucht keinen Heckwischer, er sieht bei keinem Modell auch nur im Ansatz gut aus, auch nicht bei einem Targa. Wenn das Loch im Deckel sauber verschlossen ist oder noch besser, keines da ist, lass den Wischer wo er ist.

 

Greetz


  • Spydergott gefällt das

#7 Bernd Ernst

Bernd Ernst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 880 Beiträge

Geschrieben 24 September 2020 - 08:40

Mein Tipp: Lass es sein! Der Elfer braucht keinen Heckwischer, er sieht bei keinem Modell auch nur im Ansatz gut aus, auch nicht bei einem Targa. Wenn das Loch im Deckel sauber verschlossen ist oder noch besser, keines da ist, lass den Wischer wo er ist.

 

Greetz

Hallo Ronny,

richtig, sowas braucht man nicht.

 

In 41 Jahren war der bei mir vielleicht 5 oder 6 x in Betrieb.

Der Wischer war halt von Anfang an montiert, und der Aufwand war mir immer zu groß, ihn zu entfernen.

Luftgekühlte Grüße

Bernd

 

Einen noch schlechteren Wirkungsgrad hatte die Scheinwerferreinigungsanlage, die habe ich nie gebraucht und flog zuerst raus, obwohl der Aufwand groß war.

 


  • Ummi und Spydergott gefällt das

"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"

911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, 285 tkm,  H - Zulassung, "matching numbers"


#8 Spydergott

Spydergott

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 24 September 2020 - 18:39

Guten Abend,
ihr habt ja recht. Werde ihn auch nicht mehr verbauen.
Hat mir schon genug Nerven gekostet das Teil.
Den Wischermotor kann man bei mir auch so nicht verschrauben, auch in den Langlöchern nicht. Vielleicht gab es noch eine andere Halterung für den Wischermotor. Auf jeden Fall ist der Kühler im Weg. Und anders passt es auch nicht. Vielleicht ist der Wischermotor früher demontiert worden um den Kühler nachträglich zu verbauen.
Auf jedenfall werde ich diesen Wischer nicht mehr verbauen.

Vielen Dank euch allen

Grüße
Andreas
  • Frank 928 und Ummi gefällt das

#9 Jens Schumacher

Jens Schumacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 444 Beiträge

Geschrieben 24 September 2020 - 19:36

Hallo Ronny,

richtig, sowas braucht man nicht.

 

In 41 Jahren war der bei mir vielleicht 5 oder 6 x in Betrieb.

Der Wischer war halt von Anfang an montiert, und der Aufwand war mir immer zu groß, ihn zu entfernen.

Luftgekühlte Grüße

Bernd

 

Habe meinem im Rahmen der Lackierung entfernt.

Für das Loch in der Klappe einen Alu-Stopfen gedreht und reingekloppt.

Knapp bündig und dann übergespachtelt.

Bislang keine Probleme...

Den Halbmond im Grill habe ich aber noch - stört mich aber nicht.

 

Gruß

Jens
 


Porsche 911SC Targa Bj. 1980

Restaurierung unter:

https://jensschumi.d...911erCorner.php


#10 Thomas Last

Thomas Last

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 71 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2020 - 22:18

Hallo Zusammen,

 

richtig, der Heckwischer stört beim G-Modell irgendwie.

Als ich meinen Elfer vor zig Jahren neu lackiert und mit einer neuen Heckklappe inklusive Flügel versehen hatte, musste der Wischer weichen.

Ursprünglich nur, weil das Gestänge der alten Haube zu kurz war. Wenig später sah ich ein, dass die Optik durch den Wischer in der Tat negativ beeinflußt wird.

 

Das Loch im Heckspoiler habe ich dann irgendwie verschlossen, mit einem Teil, was damals genau passte.

Dieser Verschluss ist nach der Rückfahrt von unserem Treffen aus Thüringen fliegen gegangen.

 

Nach der Durchsicht diverser Teile-Fritzen im Netz habe ich irgendwie ein Brett vorm Kopf.

Anscheinend gibt es diesen Verschluss nicht als offizielles Ersatzteil.

Mhhh.. was nehme ich denn da?

 

Ein Gummi zurecht schneiden und in das Loch pressen/ kleben?

 

Grüße

 

Thomas

 

 

 

 

 

 

 


  • Frank 928 und Matthias R. gefällt das
911 Carrera 1, Baujahr 1988, grandprixweiß, Flügel, 245 PS durch LM32 mit Euro2, Grünkeil, 15" Fuchs, Volleder schwarz

#11 Bernd Ernst

Bernd Ernst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 880 Beiträge

Geschrieben 04 Oktober 2020 - 08:10

Hallo Thomas,

schau Dich mal hier um, Durchmesser feststellen, es gibt Stopfen mit Falzrand.

 

http://www.staufenbi...topfen--seite-2

 

https://www.google.d...f=1601796400931

Luftgekühlte Grüße

Bernd


  • Frank 928 gefällt das

"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"

911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, 285 tkm,  H - Zulassung, "matching numbers"


#12 Ummi

Ummi

    Mitglied

  • Moderator
  • 2.729 Beiträge

Geschrieben 04 Oktober 2020 - 10:02

Ich bin mir nicht sicher, aber dieses Originalteil könnte richtig sein:

Angehängte Datei  Screenshot_20201004-105901_Samsung Internet.jpg   42,88K   0 Mal heruntergeladen

Oberfläche ist genarbt:
Angehängte Datei  Screenshot_20201004-110404_Samsung Internet.jpg   55,39K   0 Mal heruntergeladen
  • Frank 928 gefällt das
post-1586-0-20329900-1583081998.jpg
392114_5.png

#13 Bernd Ernst

Bernd Ernst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 880 Beiträge

Geschrieben 04 Oktober 2020 - 12:31


Stopfen Heckwischer

Hallo Frank,
perfekt, ich habe ihn in meinem Archiv gefunden und der ist auch noch  im PZ für schlanke 1,26 € zu haben.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Angehängte Dateien


  • Frank 928 und Ummi gefällt das

"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"

911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, 285 tkm,  H - Zulassung, "matching numbers"


#14 Thomas Last

Thomas Last

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 71 Beiträge

Geschrieben 05 Oktober 2020 - 19:12

Vielen Dank ihr beiden, schaue ich mir an.

 

Viele Grüße

 

Thomas


911 Carrera 1, Baujahr 1988, grandprixweiß, Flügel, 245 PS durch LM32 mit Euro2, Grünkeil, 15" Fuchs, Volleder schwarz




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0