Zum Inhalt wechseln


Foto

Heckspoiler Mechanik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Targahorst

Targahorst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2020 - 10:48

vor kurzem machte mich ein freundlicher Autofahrer auf der Autobahn auf meinen schief stehenden Heckspoiler aufmerksam, dieser fährt ja automatisch rein und raus und man bekommt das meist gar nicht mit wenn was schief geht! :huh:

Am Parkplatz angehalten sah man dann das Dilemma. Zuhause habe ich dann die Parallelogramm Gestänge mal ordentlich nachgeschmiert und dann den Spoiler ein paar mal rein und raus gefahren mit dem Schalter unten links im Fußraum. Nach einiger Zeit ging das wieder gut rauf und runter! Nur ein gewisser kleiner Schiefstand ging nicht mehr weg. Das linke Gestänge(wo der Schiefstand war) ist vermutlich durch das fehlende Schmiermittel über die Jahre starkem mechan. Verschleiß ausgesetzt gewesen und ich denke das es die Ursache sein könnte. Das elektrische Hubsystem funktioniert soweit gut.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme schon gehabt und wie behoben. Und weiß einer wie man den Faltenbalg hinten demontiert, damit man an die Gestänge dran kommt?

Danke für eure Tips, anbei die Fotos

Gruß Horst

Angehängte Dateien



#2 Manfred Witte

Manfred Witte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.767 Beiträge

Geschrieben 16 Oktober 2020 - 19:07

hallo horst

schau doch mal  in die original porsche ersatzteilliste.

die kennst du doch garantiert.

da sieht man doch sehr schön die einzelnen teile.

dann dürfte die rep. kein problem sein.

grüße , 

 



#3 Lothar

Lothar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 182 Beiträge

Geschrieben 17 Oktober 2020 - 08:22

Hallo Horst,

hab mir selbst das Video nur mal durchflogen. Vielleicht hilft es dir weiter:

Grüße

Lothar



#4 Targahorst

Targahorst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge

Geschrieben 19 Oktober 2020 - 16:15

Danke für die Antworten:

@Manfred, die Ersatzteilliste habe ich nicht, aber ein Werkstatthandbuch, wo leider nur der feste Spoiler vom GT3 beschrieben wird.

@Lothar, das Video zeigt die komplette Reparatur des elektromech. Antriebes, der bei meinem noch funktioniert! Ich konzentrier mich mal auf das Gestänge innen, was bei mir wohl schwergängig war! Werde das weiter beobachten, ob es dauerhaft wieder funktioniert

Ende Oktober ist sowieso Winterpause

Gruß Horst



#5 d911o

d911o

    Longrunner

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.872 Beiträge

Geschrieben 19 Oktober 2020 - 16:23

Hallo Horst,

hier https://www.porsche....partscatalogue/bitte den 996 auswählen und los gehts.

Grüße, Dirk


997 Coupé, MJ 2006, basaltschwarzmetallic, 19" Carrera S-Felgen mit 5mm Distanzen ab Werk,Änderungen: X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, GTS-Frontlippe, ansonsten Originalzustand.
Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain).




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0