Zum Inhalt wechseln

Foto

Auspuff beschichten 914

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Arno Schiebler

Arno Schiebler

Mitglied

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 1.093 Beiträge

Geschrieben 24 November 2020 - 09:56

Hallo,

nachdem mein 914 wieder erfolgreich am Strassenverkehr teilnimmt (war 14 Jahre trocken im Dornröschenschlaf), bin ich momentan dabei, ein paar Schönheitsreparaturen durchzuführen.

Letzte Woche kam die neu verchromte (€€€) Frontstosstange wieder dran. :)

Nun möchte ich gerne den originalen Endschalldämpfer behandeln, der doch etwas schäbig aussieht (Oberflächenkorrosion). 

Vor längerer Zeit hatte ich ihn mit "VHT"-Spray behandelt, das aber nicht lange gehalten hat, trotz vorherigem Strahlen.

Hat jemand Erfahrung mit Beschichten o.ä. oder kann eine Empfehlung geben, wie ich ein dauerhaftes Finish hinbekomme? ;)

Danke und viele Grüße

Arno

Angehängte Dateien

• Frank 928 und Rainer Klier gefällt das
911 Carrera Coupe, Mj. 88, diamantblau-metallic, sog. "Jubi-Modell".

#2 Detlef

Detlef

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 974 Beiträge

Geschrieben 24 November 2020 - 11:20

Hi Arno,

bewährt hat sich Keramik-Beschichtung: z.B. https://www.cerakote...mp.de/de/prices

• Frank 928 gefällt das

Viele Grüße

Detlef

#3 Ummi

Ummi

Mitglied

• Moderator
  • 2.756 Beiträge

Geschrieben 24 November 2020 - 11:33

Vor längerer Zeit hatte ich ihn mit "VHT"-Spray behandelt, das aber nicht lange gehalten hat, trotz vorherigem Strahlen.

Ups, ich habe mit VHT gute Erfahrung gemacht und dementsprechend immer weiter empfohlen. Nach deiner Rückmeldung werde ich damit etwas zurückhaltender sein.

Nur der Vollständigkeit halber: Du hattest den Lack nach Vorschrift 3-stufig eingebrannt?
  • Frank 928 gefällt das
post-1586-0-20329900-1583081998.jpg
392114_5.png

#4 Günter Liebelt

Günter Liebelt

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 121 Beiträge

Geschrieben 24 November 2020 - 12:44

Hallo Arno,

vielleicht auch interessant für Dich:

KSD Auspufflack schwarz 500ml | Korrosionsschutz-Depot (korrosionsschutz-depot.de)

Die Abgasanlage meines 912er ist mit so einer Farbe lackiert und das hält einwandfrei und ist leicht zu verarbeiten. Nach ca. einem Jahr und etlichen hundert Kilometern keine Risse, Abplatzungen oder ähnliches zu vermelden.

Beste Grüße

Günter

• Frank 928 gefällt das

#5 Arno Schiebler

Arno Schiebler

Mitglied

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 1.093 Beiträge

Geschrieben 24 November 2020 - 15:23

Hallo,

danke für Eure Kommentare!

@ Frank: das mit dem VHT liegt schon sehr lange zurück. Vermutlich habe ich mich damals nicht korrekt an die Einbrennvorschriften gehalten. Das ist wohl entscheidend für die spätere Haltbarkeit. Daher gewichte meine Aussage nicht so sehr.

Ich bin schon lange Kunde beim KSD und werde mir den Auspufflack bestellen. Der Endtopf müsste noch in meine Strahlkabine passen, hoffe ich, dann klappt auch die Vorbehandlung.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Viele Grüße

Arno

• Frank 928 und Ummi gefällt das
911 Carrera Coupe, Mj. 88, diamantblau-metallic, sog. "Jubi-Modell".

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0