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Lackentfernung meines Elfers


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20 Antworten in diesem Thema

#1 Sascha1

Sascha1

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Geschrieben 11 Februar 2021 - 19:30

So schreibe jetzt noch einmal zu diesem Thema.

Ich habe drei Tage damit vollbracht, mit zwei Freunden von mir mit einem Heissluft Fön den Lack zu erwärmen und mit einem Spachtel diesen ab zu schaben.

Und ich muss sagen,es hat sich gelohnt.

Er ist an keiner Stelle durchgerostet.

Am Samstag werde ich den Motor auch noch ausbauen, und ihm auch noch ein paar neue Dichtungen verpassen.

{Bilder werden folgen).

Leider ist mein anderer Beitrag ein wenig verunglückt, aber ich kann ihn leider nicht mehr bearbeiten.

Morgen bekomme ich noch Diverse Teile danke an die Firma Febö da bekommt man wirklich alles.

Auch noch einmal ein grosses dankeschön an Dirk Oßmann hier aus diesem Forum ,der immer mit Rat und Tat einem zur Seite steht.

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#2 d911o

d911o

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Geschrieben 12 Februar 2021 - 08:02

Hi Sascha,

jetzt stehen auch die Bilder "richtig rum" ;) :).

Grüße, Dirk


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997 Coupé, MJ 2006, basaltschwarzmetallic, 19" Carrera S-Felgen mit 5mm Distanzen ab Werk,Änderungen: X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, GTS-Frontlippe, LED-H7, ansonsten Originalzustand.
Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain).


#3 Manfred Witte

Manfred Witte

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Geschrieben 12 Februar 2021 - 19:06

von welchem baujahr ist das auto ? sieht nach K jektronik aus.

die karosse sieht unglaublich gut aus.

von den schwellern und von den ecken der scheiben  , hätte ich gerne eine großaufnahme.

wieviel km hat der wagen gelaufen ?

 

gruß manfred witte


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#4 Lothar

Lothar

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Geschrieben 13 Februar 2021 - 14:48

Wurden nicht alle SC's mit K-Jetronic ausgeliefert bis 83. Die Turbos darüber hinaus.

Grüße

Lothar


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#5 Manfred Witte

Manfred Witte

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Geschrieben 13 Februar 2021 - 15:35

Wurden nicht alle SC's mit K-Jetronic ausgeliefert bis 83. Die Turbos darüber hinaus.

Grüße

Lothar

 

unvergessen : die klemmende stauscheibe.

 

grüße

 

manni witte
 


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#6 Sascha1

Sascha1

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Geschrieben 13 Februar 2021 - 17:56

 

So hbe mein Projekt mal in Angriff genommen

So habe den Moto raus.Ging eigentlich ganz gut.

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#7 Sascha1

Sascha1

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Geschrieben 13 Februar 2021 - 17:58

von welchem baujahr ist das auto ? sieht nach K jektronik aus.

die karosse sieht unglaublich gut aus.

von den schwellern und von den ecken der scheiben  , hätte ich gerne eine großaufnahme.

wieviel km hat der wagen gelaufen ?

 

gruß manfred witte

Hi der ist Baujahr 80.Auf dem Tacho sind 234000 km.Ich bin so glücklich das alles noch in diesem Zustand ist.



#8 Lothar

Lothar

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Geschrieben 13 Februar 2021 - 20:02

Respekt Sacha, bei den Temperaturen. Da hast du dir einiges vorgenommen!

 

Grüße

Lothar


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#9 Manfred Witte

Manfred Witte

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Geschrieben 14 Februar 2021 - 08:01

Hi der ist Baujahr 80.Auf dem Tacho sind 234000 km.Ich bin so glücklich das alles noch in diesem Zustand ist.

 

nach 40 jahren und so rostfrei . da hat man bei der restauration viel geld und zeit gespart.
dieses auto muß wärend der langen zeit gut gepflegt worden sein.

oder das auto hat wenig wasser gesehen u. wurde nur gefahren , wenn es trocken war.

 

sascha : bitte weiter bilder machen und berichten.

 

gruß, manfred witte


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#10 Arno Schiebler

Arno Schiebler

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Geschrieben 15 Februar 2021 - 09:03

Hallo Sascha,

 

tolle Fotos, da ist Euch bei den momentanen Temperaturen wohl dennoch warm geworden bei der Arbeit. ;)

 

Gab es einen Grund, den Lack komplett zu entfernen? War es noch der original Lack (den man ggf. hätte aufbereiten können)?

Ging das Ganze, ohne die Zinkschicht zu beschädigen? Würde mich interessieren, was Deine Beweggründe für die Aktion waren.

 

Viele Grüße

Arno


911 Carrera Coupe, Mj. 88, diamantblau-metallic, sog. "Jubi-Modell".

#11 Jens Schumacher

Jens Schumacher

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Geschrieben 15 Februar 2021 - 20:22

Auf den alten Kunstharzlacken mag keiner rumbasteln - geht einfach nicht vernünftig

Außer die Amis, die haben immer noch Containerweise KH-Lacke in allen Fahrzeugtönen...

Als Untergrund für 'unsere' Lacke aber absolut ungeeignet.

 

Ich habe bei meinem (zweimal-getünchten und in Cali eingebrannten) 11-er den Lack komplett runtergeholt.

Über'n 400W-Exzenterschleifer mit 40-er Korn hat die Beton-gleiche Beschichtung nur gekichert...

Mit dem Einsatz von wimre 7 CSD-Scheiben war das Thema vom Tisch.

Das hat sicherlich ein wenig Zink gekostet, allerdings erwarte ich 'gefährlichen Rost' nicht von der Außenoberfläche der Karosse.

 

Viel wichtiger ist der anschließende Aufbau.

Bei verzinkter Oberfläche (sowie Alu und anderer Legierungen) kommt man an EP-Grundierung nicht vorbei.

Dann normal mit 2K-Lack oder Basis/2K-Klarlack weiter und gut ist.

 

Gruß

Jens

 

 


Porsche 911SC Targa Bj. 1980

Restaurierung unter:

https://jensschumi.d...911erCorner.php


#12 landi911

landi911

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Geschrieben 17 Februar 2021 - 18:56

Perfekt!
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Den turbo vergisst man nie!

#13 Sascha1

Sascha1

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Geschrieben 19 Februar 2021 - 06:11

Hallo Sascha,

 

tolle Fotos, da ist Euch bei den momentanen Temperaturen wohl dennoch warm geworden bei der Arbeit. ;)

 

Gab es einen Grund, den Lack komplett zu entfernen? War es noch der original Lack (den man ggf. hätte aufbereiten können)?

Ging das Ganze, ohne die Zinkschicht zu beschädigen? Würde mich interessieren, was Deine Beweggründe für die Aktion waren.

 

Viele Grüße

Arno

Hallo Arno

der Lack war fast auf jedem Teil nachgebessert worden und hatte dort alles so riffeln als wenn sich das nicht vertragen hat.Und mein Lackierer hat gesagt , er kann mir das bei arbeiten aber dann kann es passieren das wenn er mal länger in der Sonne steht und sich richtig aufheizt der Lack wieder reisst.Deshalb alles runter weil er mich kennt und weiss was er dann mit macht.

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#14 Sascha1

Sascha1

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Geschrieben 19 Februar 2021 - 06:40

Auf den alten Kunstharzlacken mag keiner rumbasteln - geht einfach nicht vernünftig

Außer die Amis, die haben immer noch Containerweise KH-Lacke in allen Fahrzeugtönen...

Als Untergrund für 'unsere' Lacke aber absolut ungeeignet.

 

Ich habe bei meinem (zweimal-getünchten und in Cali eingebrannten) 11-er den Lack komplett runtergeholt.

Über'n 400W-Exzenterschleifer mit 40-er Korn hat die Beton-gleiche Beschichtung nur gekichert...

Mit dem Einsatz von wimre 7 CSD-Scheiben war das Thema vom Tisch.

Das hat sicherlich ein wenig Zink gekostet, allerdings erwarte ich 'gefährlichen Rost' nicht von der Außenoberfläche der Karosse.

 

Viel wichtiger ist der anschließende Aufbau.

Bei verzinkter Oberfläche (sowie Alu und anderer Legierungen) kommt man an EP-Grundierung nicht vorbei.

Dann normal mit 2K-Lack oder Basis/2K-Klarlack weiter und gut ist.

 

Gruß

Jens

 

 

hallo Jens

habe mir gerade deine Bilder und Beschreibungen deiner Restauration angesehen Hut ab sehr gut.

Gruss Sascha 

 


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#15 landi911

landi911

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Geschrieben 19 Februar 2021 - 09:15

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Danke fürs teilen.
Gruß
Tilo
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Den turbo vergisst man nie!

#16 Manfred Witte

Manfred Witte

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Geschrieben 20 Februar 2021 - 13:23

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Danke fürs teilen.
Gruß
Tilo

 

ich auch
 


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#17 Sascha1

Sascha1

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Geschrieben 08 Mai 2021 - 07:00

Hallo zusammen da ist er wieder. :)

Die Lackierung ist der Hammer geworden.Leider musste ich den Motor noch komplett zerlegen, da ich als ich die Ventildeckeldichtung erneuern wollte und dann gesehen habe das sieben Stehbolzen abgerissen waren.Aber auch das werde ich hin bekommen.Jetzt habe ich aber ein Problem ich bekomme die Frontscheibe nicht rein.Wenn von aussen zwei man druecken und man dann innen an der Schnur zieht dann verdreht sich die Dichtung und die Aussere Leist rutscht dann raus.Falls jemand eine Anleitung hat waere das super.Ausserdem sollen die Scheiben ja abgedichtet werden habe dafuer abtupfbare Dichtmasse gekauft vielleicht kann mir jemand dazu auch noch eine Hilfestellung geben.

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#18 Ummi

Ummi

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Geschrieben 08 Mai 2021 - 07:33

Hallo Sascha,
schöne Farbe, sieht toll aus.

Ich habe selber beim Elfer noch keine Frontscheibe eingezogen, weiß aber aus dem Bekanntenkreis das da Erfahrung sehr nützlich sein soll. Da reisen die Spezialisten schon mal 200 km an um den ansonsten sehr erfahrenen Schrauberkumpel beim Einziehen der Scheibe mit ihren Erfahrungen und Tricks zu unterstützen. Und selbst dann klappt es manchmal erst beim x-ten Versuch bis die Scheibe wirklich gut sitzt.
Deine Probleme sind also nicht ungewöhnlich, es liegt nicht an dir ;)
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#19 Michael Tylla

Michael Tylla

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Geschrieben 08 Mai 2021 - 15:06

Klasse Farbe

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#20 landi911

landi911

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Geschrieben 08 Mai 2021 - 18:24

Ich habe schon eine Frontscheibe uns eine Targa Heckscheibe eingebaut.
So oft probieren bis sie drinnen ist und wenn man 20 Mal braucht, irgendwann flutscht die rein.
Geduld und helfende Hände
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Den turbo vergisst man nie!




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