Zum Inhalt wechseln


Foto

Eigenbau Lederschaltknauf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Alexander Lenz

Alexander Lenz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge

Geschrieben 26 März 2021 - 19:23

Aktuell gibt es keinen ordentlichen Lederschaltknauf, deshalb habe ich mir einen selbst gebastelt.

Ich habe noch einen nagelneuen Originalschaltknauf aus Kunststoff, den ich aber nicht opfern wollte.

Ein Schaltknauf aus dem Zubehör sollte reichen. Diesen habe ich zersägt, das vorhandenen Schaltschema entfernt und ausgemessen wie viel Platz ich für ein Emblem habe.

Ein passendes Wappen habe ich erst nach längerer Suche finden können. Ich habe Manschettenknöpfe mißbraucht.

Mit einen Dremel und kleiner Trennscheibe das Wappen vom Rest getrennt, dann einen Platzhalter aus Kunststoff gefeilt und eingespachtelt.

Dann Leder drauf, den Knauf wieder zusammengeklebt und das Wappen eingesetzt, fertig.

 

Angehängte Datei  fullsizeoutput_14c0.jpeg   145,81K   0 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  fullsizeoutput_14c1.jpeg   205,54K   0 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  fullsizeoutput_14c3.jpeg   174,04K   0 Mal heruntergeladen

 

]Angehängte Datei  fullsizeoutput_14bc.jpeg   118,47K   0 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  fullsizeoutput_14be.jpeg   194,42K   0 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  fullsizeoutput_14bb.jpeg   128,65K   0 Mal heruntergeladen


  • sven_c1, d911o, Rainer Klier und 4 anderen gefällt das

#2 Reinhold

Reinhold

    Profilvernichter

  • Moderator
  • 5.764 Beiträge

Geschrieben 29 März 2021 - 08:25

sehr schön geworden, Du machst echt tolle Sachen !


  • Alexander Lenz gefällt das

Gruß Reinhold

991.2 T "mehr Elfer braucht man(n) eigentlich nicht"


#3 Alexander Lenz

Alexander Lenz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge

Geschrieben 29 März 2021 - 22:18

Danke



#4 landi911

landi911

    Mitglied

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.260 Beiträge

Geschrieben 05 April 2021 - 06:59

Klasse! Wie hast Du das so glatt um die Kugel bekommen? Mit warm machen?
Den turbo vergisst man nie!

#5 Alexander Lenz

Alexander Lenz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge

Geschrieben 05 April 2021 - 15:39

Klasse! Wie hast Du das so glatt um die Kugel bekommen? Mit warm machen?

 

Du musst das richtige Stück von der Haut nehmen. Nicht alle Stellen lassen sich genauso dehnen.

Außerdem lasse ich für kniffelige Sachen die Häute auf ca. 0,7mm abfalzen.

Beim Beziehen musst Du schon etwas erwärmen und dehnen, wobei Du bei diesem Leder nicht übertreiben darfst. Sonst ziehst Du es glatt und die Prägung geht verloren. Auch bei zu viel Hitze geht die Prägung verloren. Mit Nappaleder wäre es einfacher. Ich möchte aber das ganze Auto mit dem geprägten Leder haben.

 

Viele Grüße

 

Alex


  • Spider911 gefällt das

#6 landi911

landi911

    Mitglied

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.260 Beiträge

Geschrieben 06 April 2021 - 13:14

Ich bin beeindruckt!
  • Alexander Lenz gefällt das
Den turbo vergisst man nie!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0