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Welche Zündkerzen Kupfer oder Platin?


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30 Antworten in diesem Thema

#21 Sven Burkert

Sven Burkert

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Geschrieben 14 Juni 2021 - 21:06

Hallo nochmal,

wollte gestern den 911er bewegen, aber das Entzundern von Verteilerfinger und Kappe hat nichts gebracht. Ist eher schlimmer geworden. Schon direkt nach dem Start läuft ein Topf nicht richtig mit.

Ich habe den Motor dann gleich ausgemacht, um nicht unnötig Benzin reinzujagen und zu riskieren, dass das Öl von den Zylinderwänden runtergewaschen wird. Hat auch gut nach unverbranntem benzin gerochen.

Beim letzten Mal davor war es nicht ganz so schlimm, und ich habe den Motor vorsichtig warm gefahren. Da er danach anstandslos lief, tippe ich immer noch auf eine Zündkerze. Die fliegen jetzt raus.

Wenn ich schonmal dabei bin, will ich auch eine Verteilerkappe und einen Verteilerfinger bestellen. Hat jermand die Bosch-Teilenummern? Das wäre für einen Porsche Carrera Targa, 3,2 l, 170 KW, Baujahr 1987, Motor original ohne Kat, aber nachgerüstet, Motor-Typ/Nummer M 93020 63HO.

 

Danke und Grüße, Sven



#22 Ummi

Ummi

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Geschrieben 15 Juni 2021 - 06:59

Hallo Sven,
wenn du nicht weißt wie lange deine Zündungsteile schon drinnen sind und du das Auto noch länger fahren willst würde ich einen kompletten Reset machen, also alle Verschleissteile austauschen.
Dann hast du eine gute Ausgangsbasis für die weitere Suche falls der Motor immer noch nicht einwandfrei läuft und früher oder später hätten dir die Teile eh Ärger gemacht und dich unnötig auf Trab gehalten.
Also einmal alles: Kerzen, Kabel und Stecker, Verteilerkappe und -finger.

Wenn du nicht im PZ kaufen willst empfehle ich dir die Teilesuchmaschine:
www.daparto.de

Um die Teilenummer zu ermitteln kannst du dir die Porsche Ersatzteilliste für dein Modell herunterladen:
https://www.porsche....partscatalogue/

Gruß Frank
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#23 Uwe

Uwe

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Geschrieben 15 Juni 2021 - 14:23

Servus Sven,
 
Dein erster Beitrag deutet nicht darauf hin, aber dass was du in #21 schreibst
könnten auch die Einspritzdüsen sein, sind die schon einmal überholt worden?
 
Viele Grüße, Uwe


#24 Sven Burkert

Sven Burkert

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Geschrieben 22 Juni 2021 - 20:03

Servus Frank und Uwe,

 

leider komme ich erst jetzt dazu, euch zu antworten. Ich besitze den 911 seit 1995, km-Stand damals 98.787 km, km-Stand heute: 121.239 km.

Bis 1992 und Kilometerstand 86.008 km wurde das Fahrzeug im Porsche-Zentrum Scheckheft-gewartet.

Im Jahr 2013, bei km-Stand 117.412 km sind die Kerzen gewechselt worden.

Es scheint so, dass noch die ersten Zündkabel und Zündkerzenstecker drin sind. Ich gehe davon aus, dass die Einspritzdüen auch noch nie überholt worden sind.

Bis dato hatte ich auch noch nie Probleme und ich verfahre meist nach folgendem Motto: Never change a running system.

Wie gesagt, die Kerzen fliegen raus, Verteilerdose und Finger auch. Kabel und Stecker will ich mir hinlegen bzw. danach tauschen, wenn der Wechsel der anderen Teile nichts gebracht hat.

Ich möchte herausfinden, was es nun wirklich war.

 

Eine Frage noch:

Der Link zu Porsche Classic funktioniert zwar, aber ich kann mein Modell (911er Carrera Targa, Bj. 87) nicht finden, um mir die Ersatzteile rauzusuchen. Habt ihr noch einen anderen Tip?

 

Gruß Sven

 



#25 Ummi

Ummi

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Geschrieben 23 Juni 2021 - 06:52

Der Link zu Porsche Classic funktioniert zwar, aber ich kann mein Modell (911er Carrera Targa, Bj. 87) nicht finden, um mir die Ersatzteile rauzusuchen. Habt ihr noch einen anderen Tip?

Gruß Sven

Hallo Sven,
auf die kleinen Pfeile tippen, dann kannst du dein Modell auswählen und mit Klick auf "Anzeigen" den Ersatzteilkatalog runterladen.

Gruß Frank

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#26 Sven Burkert

Sven Burkert

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Geschrieben 23 Juni 2021 - 17:18

Oh, da habe ich mich aber dumm angestelt. Ich war zwar schon auf 911 links mit dem Pfeil gesrollt, habe aber nicht gesehen, dass man rechts auch noch mit dem Pfeil die Baujahre scrollen kann.

 

Vielen Dank und bleib gesund!



#27 Sven Burkert

Sven Burkert

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Geschrieben 30 Juli 2021 - 19:39

So, jetzt will ich mal das Rätsel auflösen:

Heute habe ich mal alle Zündkerzen rausgedreht. Das habe ich aus Angst vor festgebrannten Gewinden sehr lange rausgeschoben. Die Bedenken waren unbegründet. Sie ließen sich ohne Probleme lösen. Am Kerzenbild war dann ganz klar erkennbar, dass der dritte Topf ein Problem hat. Auch Nr. 4 sieht nicht besonders aus (siehe Bilder, Kerze erster Zylinder links). Das Durchmessen der Zündkabel gab durchgehend etwa 4,15 kOhm, außer bei Topf 3. Als ich mir da noch mal den Kerzenstecker vornahm, machte es "Plop" und der Stecker verabschiedete sich vom Zündkabel. Sagenhaft, der Gewinde-Einsatz im Stecker ist komplett wegkorrodiert (siehe Bild). Ein Wunder, dass der Wagen bis vor kurzem so gut lief.

Theoretisch würde es reichen, wenn ich den einen Zündkerzenstecker, den Schraub-Quetschverbinder am Kabel, Verteilerkappe, -Finger und Zündkerzen wechsele. Da aber die Zündkerze von Topf 4 auch nicht so gut aussieht, tendiere ich dazu, den Zünkabelsatz komplett inkl. Stecker auch zu wechseln. Seht ihr das auch so?

 

Dazu noch mal zwei Fragen:

 

Ich habe mir jetzt doch die Platinkerzen von Bosch (WR 4 CP) von Bosch besorgt. Sie sind eigentlich nicht mehr lieferbar, aber ich habe insgesamt 10 Stk. (davon 4 Stk. W4 DPO und 8 Stk. WR4 CP) für 39 € (leider zzgl. 12€ Versand, 6,76 € Zoll, 6 € Auslagepauschale der Post) in der Schweiz gefunden und bestellt.

 

Auf der Packung steht: Elektrodenabstand 0,6 mm

Im original Porsche-Handbuch steht: 0,7 mm +0,1 mm

 

Ich habe den Porsche-Elektrodenabstand 0,7 mm genommen. Ist das richtig?

 

Zweite Frage:

Mein Porsche hat Klima. Die Zündkerzenkabel sind unter dem Klimakompressor hindurchgeführt. Muß ich den Kompressor rausnehmen, um die Zündkabel zu erneuern?

Das wäre eventuell ein Grund, nicht den ganzen Kabelsatz zu wechseln.

 

Danke für Eure Antworten und viele Grüße

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#28 Sven Burkert

Sven Burkert

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Geschrieben 03 August 2021 - 19:35

Keiner eine Antwort?



#29 Frank 928

Frank 928

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Geschrieben 03 August 2021 - 21:04

Hi Sven,

 

ich verstehe diesen Punkt nicht ganz:

 

Auf der Packung steht: Elektrodenabstand 0,6 mm

Im original Porsche-Handbuch steht: 0,7 mm +0,1 mm

Ich habe den Porsche-Elektrodenabstand 0,7 mm genommen. Ist das richtig?

 

Wenn im Porsche-Handbuch 0,7mm steht - und ich erinnere mich daran, dass das korrekt ist - dann brauchst Du 0,7mm und nicht 0,6mm? Was heißt, Du hast 0,7mm genommen, aber auf der Packung der Zündkerzen steht 0,6mm?

 

Den ganzen Satz Zündkabel zu wechseln, ist immer das Einfachste; alternativ kann man was konfektionieren, aber das ist halt mehr Handarbeit. Wenn Du die Kabel nicht unter dem Kompressor durch kriegst, müsstest Du den wegnehmen, hier ist eine Beschreibung aus unserem Forum: https://www.elferlis...rneuern-911-32/

 

VG Frank

 

 


1989er 911 Carrera, 1993er 928 GTS


#30 Sven Burkert

Sven Burkert

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Geschrieben 04 August 2021 - 20:26

Hallo Frank,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Das mit dem Elektrodenabstand war so gemeint:

 

Auf der originalen Bosch-Packung dieser Plati-Zündkerzen steht Elektrodenabstand = 0,6 mm (siehe Bild oben von der Packung).

Die Zündkerzen hatten auch 0,6 mm, als ich sie aus der Packung nahm.

Da im Porsche-Handbuch 0,7 mm + 0,1 mm stand, habe ich den Elektrodenbügel der Zündkerzen auf 0,7 mm aufgebogen.

 

Gruß Sven



#31 CarreraRS

CarreraRS

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Geschrieben 29 August 2021 - 10:54

Hallo Sven,
Ich habe vor ein paar Jahren am 3.2er nicht nur Verteilerkappe und -finger ersetzt sondern auch die kompletten Zündkabel.
Aus meiner Sicht hat sich die Sache gelohnt. Bei mir war es so, dass ein oder zwei Stecker am Verteiler derart fest waren, dass das Kabel beim Demontieren abgerissen ist, und sich anschließend herausgestellt hat, dass die Kontakte komplett korrodiert waren, ich will gar nicht wissen, was für ein Übergangswiderstand an diesen Stellen war. Seitdem keine Probleme mehr, außer dem immer noch nicht befriedigenden Startverhalten, nach dem das Auto heiß abgestellt wurde und eine halbe Stunde oder länger stand.

 

Zusatz: Ich meine, mich erinnern zu können, dass irgendwann in den 80ern im Christophorus - als der noch technisch interessant war und nicht nur reines Lifestyle-magazin war - mal stand, dass die Tauschintervalle mit den Platin-kerzen von 20 tkm auf 60 tkm verlängert werden konnten.

In diesem Sinne kann ich mich Frank (Ummi) anschließen, wenn er schreibt, dass Standardkerzen ausreichend sind. Die Kerzen nach 3000km zu wechseln, halte ich für übertrieben, es sei denn etwas stimmt nicht mit denen, die Gewinde sind festgegangen oder sonstwas ist nicht in Ordnung damit.

 

Gruß,
Jörg


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Luftige Grüsse aus Lëtzebuerg, Jörg




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