Zum Inhalt wechseln

Foto

10 Jahre 997

• Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 d911o

d911o

Longrunner

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.970 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2021 - 08:58

Hi @all,

einigermaßen überrascht habe ich heute morgen festgestellt, dass mein 997.1 non-S seit 10 Jahren auf den Tag genau bei mir ist. Siehe auch hier: https://www.elferlis...black/?hl=black

Gekauft habe ich den „Longrunner“ im PZ Köln, aus verschiedenen Gründen suchte ich im Frühjahr 2011 einen 997 aus erster, maximal zweiter Hand mit allen Wartungs- und Pflegenachweisen. Ob S oder nicht-S war mir egal. Idealerweise sollte der 997 schwarz oder meteor/-sealgrau, unfallfrei und Nichtraucher sein, 19“ Räder, Navi und eine Ledervollausstattung haben. Das war das must have, Sportsitze und Klappenauspuff wäre noch schön gewesen.

Zu der Zeit waren bezahlbare 997 rar oder meine Ansprüche waren zu hoch, denn es fanden sich nur 3 Kandidaten mit jeweils über 100 Tkm Laufleistung, die Ausstattung war teilweise dünn. Mit der Laufleistung hatte ich kein Problem, ich wollte was zum Fahren und keine Standuhr. Letztendlich entschied ich mich für das Fahrzeug aus 1. Hand, das auch noch von allen 3 Kandidaten die umfangreichste Ausstattung (in meinem Fall die o.g. Mindestausstattung) sowie mit 113 Tkm die wenigste Laufleistung hatte. Dass er noch ein Schiebedach hatte, störte mich nicht, im Gegenteil. Weiterhin waren fast neue Reifen drauf, die Frontscheibe war erneuert, die Bremsen waren gut und die große Wartung war vor ein paar Monaten erledigt worden.

Meine Frau und ich fuhren also mit dem ICE nach Köln, dort wartete vollgetankt und mit Überführungskennzeichen versehen „unser“ 997. Nach Erledigung der Formalitäten und der Einweisung ins Fahrzeug machten wir uns frohen Mutes auf den Heimweg.

Es war recht windig und in langgezogenen Autobahnkurven entwickelte der 997 ein mir von meinen früheren Elfern bisher unbekanntes Tigern. Auf dem nächsten Parkplatz habe ich dann erst einmal den Festsitz der Radbolzen überprüft. An der nächsten Tanke habe ich den Luftdruck geprüft, der war zu hoch. Danach fuhr der 997 etwas besser, aber immer noch unruhig. Dem ging ich später auf den Grund.

Insgesamt stellten wir aber schnell fest, dass der 997 unsere Erwartungen ans Fahren und ans Porschefeeling gut erfüllte. Insbesondere die 75-Mehr-PS zu unserem ex964 C4 fühlten sich gut an, das Standardfahrwerk und die Seriensitze sind langstreckentauglich. Schließlich wollten wir den 997 eben auch für verlängerte Wochenendurlaube nutzen, wo auch mal 600 - 700km Anfahrten dabei waren – sozusagen als Reise-GT.

Ein paar Tage später fuhr ich ins PZ Erfurt, um das Tigern auf der Autobahn überprüfen zu lassen. Ich hatte ja für 1 Jahr Approved mitgekauft und wähnte mich abgesichert. Bei der Überprüfung zeigte sich eine ausgeschlagene Spurstange vorn rechts als mögliche Ursache, weiterhin kam ein sehr rissiger Polyriemen zum Vorschein. Ein Anruf im PZ Köln brachte schnell Klarheit, das wird nachgebessert, die Rechnung geht direkt nach Köln. Von dort bekamen wir später noch ein Entschuldigungsschreiben sowie einen großzügigen Gutschein fürs Tequipment. Nachdem die o.g. Dinge erledigt waren, fuhren wir im ersten Jahr rund 4500km quer durch Deutschland, Österreich und Italien – was wir die Jahre danach und bis jetzt beibehielten, soforn das möglich war.

Die Jahresfahrleistung (Saisonkennzeichen 03-10) pendelte sich bei 3000km ein, bis auf einen unfreiwilligen Stop wegen einer defekten Umlenkrolle des Polyriemens ließ uns der 997 nicht im Stich. Ich hoffe, das bleibt so. Aktueller km Stand ist 146.500, außer 1x Reifen, 1x Bremsklötze, 2 neuen Klimakühlern und 2 neuen Hinterachsdämpfern sowie einer neuen Kupplung war nichts weiter, die Wartungsintervalle habe ich auf 3 Jahre gestreckt, aber es gibt jedes Jahr frisches Öl. Zur Wartung geht er ins PZ Erfurt, dort habe ich auch problemlos die Classic-Card bekommen.

Aufgeschreckt durch das (aus meiner Sicht unsägliche Geschreibsel im) Game-Over-Prospekt der Fa. C… aus G… habe ich nach der Zurückgewinnung meiner Fassung den 997 mit einem 71°C Kühlwasserthermostat, dem X51-Mittenkühler sowie der X51-Motorsportölwanne mit Klappenschottkasten ausgerüstet.

Für die Optik habe ich einen GTS-Frontspoiler vom 997.2 GTS adaptiert, dadurch sieht die Frontpartie erwachsener aus, ohne too much zu wirken. Fürs Fahrverhalten kamen noch H&R Stabis ins Auto, nun ist das Nicken und Tigern endlich weg. Jetzt machen mir die kurvigen Bergstraßen im Thüringer Wald noch mehr Spaß und schnelle/langgezogene Autobahnkurven gehen nun auch entspannt zu fahren.

Ja, Spaß ist auch ein gutes Thema: da meine Frau eine gute und begeisterte Autofahrerin ist, fährt sie ebenfalls sehr gerne mit dem 997, wobei sie den dabei auch schon mal „fliegen“ lässt, wenn es die Verkehrslage zulässt.

Bedingt durch eine unverschuldete Verletzung an der Schulter musste mein 997 von September 2020 bis März 2021 pausieren. Ich habe -wie fast jedes Jahr am 01.03.- die Saison eröffnet, aber zwischendrin wegen der Salzstreuerei auf den Straßen immer wieder pausiert. Trotzdem fahre ich so oft als möglich, meistens Abends, da sind die Straßen leer.

Sobald sich die Lage reisetechnisch entspannt, dann geht der Longrunner auch wieder mehr auf die weiteren Strecken. Neue Reiseziele sind schon in Planung und dann kann Beauty and Beast fauchen oder schnurren, je nach Gemütslage.

Kurzum, ich würde ihn wieder kaufen und hoffe, dass der „Schwarze Panther“ (so nennt ihn ein Freund von mir) mir noch lange erhalten bleibt. Heute in der Homeoffice-Mittagspause fahre ich einfach eine Runde :D

Grüße, Dirk 

• Reinhold, Frank 928, sven_c1 und 4 anderen gefällt das

997 Coupé, MJ 2006, basaltschwarzmetallic, 19" Carrera S-Felgen mit 5mm Distanzen ab Werk,Änderungen: X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, GTS-Frontlippe, LED-H7, ansonsten Originalzustand.
Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain).

#2 OliMax

OliMax

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2021 - 09:15

Schöne Liebeserklärung an deinen Black Panther. Wünsche Dir noch viele freudige Jahre mit ihm.

:)
  • d911o gefällt das

#3 d911o

d911o

Longrunner

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.970 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2021 - 09:17

Danke Oli,
deinen fast 300.000km Vorsprung werde ich allerdings wohl nie knacken ;).
Grüße, Dirk

997 Coupé, MJ 2006, basaltschwarzmetallic, 19" Carrera S-Felgen mit 5mm Distanzen ab Werk,Änderungen: X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, GTS-Frontlippe, LED-H7, ansonsten Originalzustand.
Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.

#4 OliMax

OliMax

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2021 - 09:26

Meinen habe ich ja auch schon 13 Jahre, das holst Du locker auf.  :wub: 

Und 300.000 km mehr sind es nicht. 

Angehängte Dateien

• d911o gefällt das

#5 Reinhold

Reinhold

Profilvernichter

• Moderator
  • 5.881 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2021 - 09:59

schön, dass Du "Deinen" 11er gefunden hast und mit den kleinen Optimierungen auch so hingekriegt hast, dass ihr beide damit happy seid.

Viel Spaß weiterhin und knitterfreie Fahrt. Wenn der Corona-Wahnsinn mal nachlässt kommen wir am Wochenende mal vorbei für eine kleine, gemeinsame Ausfahrt.

• d911o gefällt das

Gruß Reinhold

991.2 T "mehr Elfer braucht man(n) eigentlich nicht"

#6 d911o

d911o

Longrunner

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.970 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2021 - 10:19

Danke Reinhold,
ja, das machen wir. Die Terrasse ist nun auch fertig :)
Grüße, Dirk

#7 Frank 928

Frank 928

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.430 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2021 - 12:13

Sehr schön geschrieben, Dirk!!  :wub:  :) 

• d911o gefällt das

1989er 911 Carrera (verkauft), 1993er 928 GTS, Mercedes 420 CDI

#8 Lothar

Lothar

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 210 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2021 - 15:11

Hallo Dirk,
Perfekt! 
Auf die nächsten 10 Jahre! Und dass du / wir unsere 911er in diesen schönen Alpenländern wieder bewegen können.

Grüße
Lothar

• d911o gefällt das

#9 d911o

d911o

Longrunner

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.970 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2021 - 16:46

Hi,
ja, hoffen wir mal, dass wir unseren Aktionsradius so nach und nach wieder vergrößern dürfen :).
Grüße, Dirk
  • Frank 928 gefällt das

#10 Thomas Roller

Thomas Roller

Kolbenquäler

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.812 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2021 - 09:22

Hallo Dirk,

schöner Bericht. Ich habe meinen 993 mittlerweile auch schon 11 Jahre und bin durchaus zufrieden damit. Ich hoffe auch, das er mal bald wieder die Berge sehen darf!

• d911o gefällt das
Porsche 993 Coupe Bj. 95, irisblau-metallic, revidierter Motor mit ca. 360 PS

#11 sven_c1

sven_c1

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.453 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2021 - 22:17

Hallo Dirk,

danke für Deinen lesenswerten Bericht. Offenbar hast Du gefunden, was Du gesucht hast ;)
Weiter gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem sehr schönen Auto!

P.S. Mein G-Modell ist seit März nun schon 20 Jahre bei mir.
  • d911o gefällt das
Viele Grüße,

Sven

Porsche 911 Carrera 3.2 Bj. 1987 / Mj. 1988 - EURO 2 Kat - 930/25 Motor - Bilstein Sportlich Straße - 15 Zoll Bereifung - Originalzustand

#12 landi911

landi911

Mitglied

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.403 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2021 - 06:08

Echt schon wieder 11 Jahre? Ich weiß noch genau wie Du zum ersten Mal vor das Hotel in Herzogenaurach fuhrst.
Den turbo vergisst man nie!

#13 Thomas Roller

Thomas Roller

Kolbenquäler

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.812 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2021 - 09:33

Ja, die Zeit vergeht. Hauptsache, er hält und macht Spass!
Porsche 993 Coupe Bj. 95, irisblau-metallic, revidierter Motor mit ca. 360 PS

#14 Koch964

Koch964

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 498 Beiträge

Geschrieben 10 Mai 2021 - 12:28

Hallo Dirk!

Man merkt, dass Du an Deinem fahrbaren Untersatz hängst.

Ich vertrete auch die Partei der Vielfahrer, übertreibe es vielleicht ein wenig, denn da kommen mit Ausnahme von Corona jährlich 10.000 neue Kilometer bei jedem Objekt auf die Uhr.

Das müssen sie aushalten, dafür sind sie gebaut.

Den angesprochenen Horror-Bericht habe ich auch gelesen und ausgedruckt.

Wenn´s einen trifft, dann aber heftig.

Hoffen wir mal, dass der Kelch an uns vorbei geht.

Daher wünsche ich Euch weiterhin Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Spaßmobil.

Grüße

Hans-Werner

• d911o gefällt das

#15 d911o

d911o

Longrunner

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.970 Beiträge

Geschrieben 10 Mai 2021 - 18:46

Hallo Hans-Werner,
danke. Ja, der 911 wird so oft es geht gefahren, auch wenn die Zeit wegen Haus und Garten sowie anderer Projekte oft knapp ist. Ich komme zwar nicht auf so viele km/Jahr, aber es ist für mich immer noch etwas Besonderes.
Grüße, Dirk
  • Detlef gefällt das

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0