Zum Inhalt wechseln


Foto

Zusatzluftpumpe am SC macht Geräusche


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Spider911

Spider911

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge

Geschrieben 26 Juni 2021 - 12:10

Hallo Zusammen,

 

nachdem die (untypischen) Geräusche aus dem Motorraum immer lauter werden, habe ich mich mal dran gemacht, nach der Ursache zu suchen (der Ton des störenden Geräuschs kann unter   abgerufen werden, ist zwar als Video, aber auf den Ton kommt es an).

Mit ursprünglichen Verdacht auf die Kettenspanner (und mal der Diskussion dazu hier im Forum) bin ich dem Verdacht auf die Lager der Lichtmaschine nachgegangen und habe die Keilriemen zur Lichtmaschine und zur Sekundär-Luftpumpe abgemacht.

Dann habe ich den Motor kurz (10 sec) laufen lassen.

 

KEINE komischen Geräusche mehr.

 

Wenn ich dann die Wellen der Lima und der Luftpumpe drehe, habe ich bei der Luftpumpe ordertliche Geräusche (siehe/höre Video: ).

 

Hat jemand von Euch schon mal die Zusatzluftpumpe zerlegt und hat da ggf. Bilder?

 

 

Angehängte Datei  IMG_9295.jpg   142,73K   1 Mal heruntergeladen

 

Würde mir in jedem Fall mal die Lager anschauen wollen. Bei der Lima mache ich jetzt gleich mal den Regler neu und schaue auch da nach den Lagern.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

 

(ich hoffe die Links funktionieren)


  • 911 Carrera, Targa, Bj 1986; 911 SC, Bj. 1982; 944 S2 Cabrio, Bj 1990;Boxster S, Bj 2003; Diesel Junior 4, Bj 1958;), Alfa Spider Fastback, 2,0 , Bj 1979; Beetle Cabrio, Bj 2003; Moto Guzzi 250 TS, Bj 1974

#2 Manfred Witte

Manfred Witte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.820 Beiträge

Geschrieben 27 Juni 2021 - 08:01

die luftpumpe würde ich ausbauen.

wer stört sich daran ,wenn sie raus ist ?

vom abgas her wüßte das trotzdem reichen.



#3 Spider911

Spider911

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge

Geschrieben 27 Juni 2021 - 08:48

Ja, Manfred,

das mit dem Ausbau habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde es vermutlich davon abhängig machen, ob ich sie wieder hinbekomme, oder nicht. Aber ich hole mir sicherlich keine neue für über 600 Euro. Ich meine hier schon irgendwo was gelesen zu haben, was dann alles mit Stopfen/Verschlüssen zu versehen ist. Da muss ich mich noch im Detail mit beschäftigen.

 

Achso, ich könnte doch einfach nur den Keilriemen da rüber weglassen, oder? Das dürfte doch fast gleich sein, zu einem kompletten Ausbau.

 

VG

Jürgen


  • 911 Carrera, Targa, Bj 1986; 911 SC, Bj. 1982; 944 S2 Cabrio, Bj 1990;Boxster S, Bj 2003; Diesel Junior 4, Bj 1958;), Alfa Spider Fastback, 2,0 , Bj 1979; Beetle Cabrio, Bj 2003; Moto Guzzi 250 TS, Bj 1974

#4 sry

sry

    Mitglied

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 1.823 Beiträge

Geschrieben 27 Juni 2021 - 12:30

Achso, ich könnte doch einfach nur den Keilriemen da rüber weglassen, oder? Das dürfte doch fast gleich sein, zu einem kompletten Ausbau.

Servus,

 

IIRC ja, dann hast Du die Mehrleistung (je nach Quelle bis zu 6 PS bei hoher Drehzahl, da verdreht's Dir die Felgen in  den Reifen ;) ) , aber nicht die Gewichtsersparnis.

Aber, wenn Keilriemen ab Pumpe noch da sieht das beim TÜV komischer aus als Total-OP...

 

HTH,

Sándor

 

 

 


  • Spider911 gefällt das

Alle Rechte an Texten und Bildern vorbehalten

 

Gewinner suchen nach Lösungen, Verlierer liefern Erklärungen.

 

https://p7h.de
 

 


#5 Spider911

Spider911

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge

Geschrieben 27 Juni 2021 - 16:34

Wen das innere der "Luftpumpe" interessiert, für den habe ich hier ein paar Bilder.

Es ist nicht nur ein Lüfterrad, sondern eine ausgeklügelte Technik. Wer auch immer auf solche Ideen kommt: irgendwie genial.

Die hier sichtbaren Lager sind wohl alle in Ordnung. Das Vorne (noch nicht demontiert) macht Geräusche. Ob das dann aber die Erklärung für die Geräusche aus dem Video ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Angehängte Datei  IMG_9300.jpg   142,89K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_9302.jpg   120,96K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_9303.jpg   117,08K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_9304.jpg   103,85K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_9305.jpg   115,14K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_9306.jpg   83,66K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_9307.jpg   124,3K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_9308.jpg   102,76K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_9309.jpg   182,21K   1 Mal heruntergeladen

 

Auch scheint das Rückschlagventil in dem Luftkreislauf defekt zu sein, da das Teil innen ordentlich verrust ist. Tendenz geht also im Moment eher zum Entfernen des ganzen "Zeugs".

 

An der Lichtmaschine ist in jedem Fall der Regler auszutauschen (Kohlen fast mit 5 mm Unterschied abgelaufen) und der Schleifer abzudrehen (deutliche Einlaufspuren).

 

Angehängte Datei  IMG_9298.jpg   108,37K   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_9310.jpg   103,85K   1 Mal heruntergeladen

 

Melde mich wieder, wenn ich weiter bin ...

 

VG

 

Jürgen


  • sry und Ummi gefällt das
  • 911 Carrera, Targa, Bj 1986; 911 SC, Bj. 1982; 944 S2 Cabrio, Bj 1990;Boxster S, Bj 2003; Diesel Junior 4, Bj 1958;), Alfa Spider Fastback, 2,0 , Bj 1979; Beetle Cabrio, Bj 2003; Moto Guzzi 250 TS, Bj 1974

#6 Detlef

Detlef

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.013 Beiträge

Geschrieben 28 Juni 2021 - 08:33

So wie die Schleifringe aussehen, müssen die getauscht werden. Wenn die noch abgedreht werden, sind die viel zu dünn. Einneuer Aufsatz mit Schleifringen kostet nicht viel und ist schnell montiert.


  • Ummi gefällt das

Viele Grüße

 

Detlef


#7 Ummi

Ummi

    Mitglied

  • Moderator
  • 2.926 Beiträge

Geschrieben 28 Juni 2021 - 15:30

Hallo Detlef,
wo kaufst Du die Schleifringe?
Ich habe mal hier bestellt, war ok https://www.lima-sho...6530cee89579fb4

Gruß Frank
  • Detlef gefällt das
post-1586-0-20329900-1583081998.jpg
392114_5.png

#8 Spider911

Spider911

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge

Geschrieben 28 Juni 2021 - 17:46

ich lasse die Lima gerade überholen (Ludwig SG in Weinsberg; bei mir um die Ecke). wenn nötig ersetzt er den Schleifring.

 


  • 911 Carrera, Targa, Bj 1986; 911 SC, Bj. 1982; 944 S2 Cabrio, Bj 1990;Boxster S, Bj 2003; Diesel Junior 4, Bj 1958;), Alfa Spider Fastback, 2,0 , Bj 1979; Beetle Cabrio, Bj 2003; Moto Guzzi 250 TS, Bj 1974

#9 Detlef

Detlef

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.013 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2021 - 09:02

Hallo Frank,

 

bislang hatte ich bei Tiedemann Autoelektrik gekauft. Die Homepage existiert allerdings nicht mehr, habe aktuell dort auch nicht angerufen.

 

Ich meine, beim Lima-Shop habe ich auch bereits gekauft. Sieht auf jeden Fall gut aus.


  • Ummi gefällt das

Viele Grüße

 

Detlef


#10 Spider911

Spider911

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2021 - 19:41

Lichtmaschine ist gerichtet. Der Schleifring wurde erneuert, da auch eine Unterbrechung gemessen wurde (neben dem, dass er ordentlich eingelaufen war). Inkl. neuem Regler und neuem Lager für 166 Euro und nach drei Tagen konnte ich sie wieder abholen: TOP.  Jetzt alles wieder alles eingebaut und die Zusatzluftpumpe draussen gelassen.

 

Mit dem Probelauf hat sich aber gezeigt, dass das eigentliche metallische Geräusch des Motors immer noch da ist :(. Von daher bin ich einigermaßen gefrustet und habe gleich einen neuen Beitrag erstellt. --> https://www.elferlis...ereich-82er-sc/

 

Schönes Wochenende

 

Jürgen


  • 911 Carrera, Targa, Bj 1986; 911 SC, Bj. 1982; 944 S2 Cabrio, Bj 1990;Boxster S, Bj 2003; Diesel Junior 4, Bj 1958;), Alfa Spider Fastback, 2,0 , Bj 1979; Beetle Cabrio, Bj 2003; Moto Guzzi 250 TS, Bj 1974




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0