Zum Inhalt wechseln


Foto

Servolenkung für Youngtimer / Oldtimer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 Frank 928

Frank 928

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.426 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2009 - 21:23

Original von Markus Gronen
Hey Frank,

der Claus hat eine defekte Schulter und freut sich auf eine leichtere Lenkung.

Scheiss Motorradunfall.

Da hätte man wohl etwas vorsichtiger Motorrad fahren sollen, ne?! :D

Nein jetzt aber mal ohne Flachs: wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen: Eine defekte Schulter kenne ich - leider. Meine heißt Hemi-Endoprothese aus einer Titanlegierung plus Schaft aus Edelstahl ;) Resultierte aus einem Autounfall :D

Ist aber kein Grund zur Veranlassung, auf Servolenkung umzusteigen, meine Devise heißt: no power steering, no ABS, no Radio :P

@Claus: das ist echt ne sch.... Behinderung, ne? Am meisten nervt es mich, wenn ich meinen Sohn auf die Schultern heben will oder mit ihm rumtoben. :baby: Aber man lernt, sich damit zu arrangieren ... Ich hoffe, Du hast Deinen Weg damit gefunden ...

Viele Grüße, Frank

1989er 911 Carrera (verkauft), 1993er 928 GTS, Mercedes 420 CDI


#22 Claus Breinig

Claus Breinig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 782 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2009 - 10:49

So Leute

Ich wollte mal kurz berichten wie es mit der neuen Lenkung geht.
Also als ich von Gummersbach nach Düsseldorf fuhr war ich im Paradies, ich
dachte ich hätte ein neues Auto!!!!

Ne echt sowas geiles habt ihr noch nicht gesehen, die Lenkung ist ein Traum.
Tausend Dank an Cartronic und deren Jungs in der Werkstatt.

Die Lenkung ist wie in einem aktuellen Auto von Heute, heißt ich kann im Stand
mit einem Finger das Lenkrad drehen.
Bei zunehmender Geschwindigkeit wird sie dann immer schwerer.

Man denkt es wäre von Porsche so geplant.
Das ganze läuft völlig geräuschlos ab und wenn einer mal wissen will wie
kacke es vorher war, dann mache ich kurz die Sicherung raus dann weis jeder Bescheid.

Jetzt kann ich endlich auch mal über Slalom nachdenken.=)

Da man hier im Forum Bildermäßig in der Steinzeit lebt könnt Ihr hier ein paar Bilder vom Einbau
anschauen.

Mein Fazit wer ohne fährt hat selber schuld, ich bin total begeistert.:]:]
Grüße aus Düsseldorf
Claus

Eingefügtes Bild

#23 Robert Werner Rother

Robert Werner Rother

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2009 - 11:07

Hallo Claus,

freut mich wirklich sehr für dich, das dir das Elfer fahren mit der Servo wieder richtig Spaß macht...
Habe mir schon gedacht, das sich das Fahrverhalten komplett ändern wird und vorallem bei dir mit der kaputten Schulter.

Im Stand mit dem kleinen Finger ist der Wahnsinn...;)
Ab welcher Geschwindigkeit entfällt die Servo komplett?

Viele Grüße
Werner
Porsche 911 WTL 3,2 Carrera Cabrio (M491), Farbe schwarz/beige!

#24 Claus Breinig

Claus Breinig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 782 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2009 - 11:31

Hallo Werner

Ich denke so ab 80 km/h ist nicht mehr viel zu merken.
Grüße aus Düsseldorf
Claus

Eingefügtes Bild

#25 Uwe Herrling

Uwe Herrling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 288 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2009 - 11:48

Original von Walter Haselberger Vielleicht kommt es aber nur daher, dass manche Leute im Stand das Lenkrad drehen, anstatt etwas zu rollen. ... . Hier wuerden doch einige Stunden in einer guten Fahrschule viel mehr helfen !!!
Aber wieso denn so einfach, wenn sich die 2000 Eurolein so schrecklich langweilen und das Auto sowieso viel zu wenig Schnickschnack drinhat...
Grüße
Uwe
dermitdenstählernenoberarmen :)
3.2 Targa 86 meteor-metallic, Koni gelb, Distanzen hinten, sonst alles Serie, kein Kat + Smart fortwo

#26 Markus G. aus K.

Markus G. aus K.

    Porsche Verrückter

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.726 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2009 - 12:12

Hallo Claus,

freut mich das es so gut klappt. Jetzt ist auch die fahrt von der a1 bis Cartronic schöner, gell?

Weist du irgendwas über das Gewicht der Anlage?

Wie lange hat denn der Einbau gedauert?

Auf dem Jahrestreffen können wir sicherlich mal testen.

Viel Spaß mit dem "neuen Auto" ;)
Die Blase macht alles kaputt.

#27 Claus Breinig

Claus Breinig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 782 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2009 - 12:26

Hallo Markus

Zum Gewicht kann ich leider nix sagen, haben wir nicht gewogen, ist aber
für das was es bringt unwichtig.
Die Einbauzeit ist für einen guten Schrauber bestimmt an einem Nachmittag
erledigt.

Kannst auch gerne beim Stammtisch testen.;)
Grüße aus Düsseldorf
Claus

Eingefügtes Bild

#28 Alfred Barth

Alfred Barth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2009 - 12:39

Hallo Claus,

freue mich für Dich . Na jetzt kannst Du ja drann bleiben :) ;)
Gruß aus dem Tal der Wupper :)

997 S mit Keramik Bremsen, schwarz / schwarz, BBS LM-Räder, GT3 Heck und Frontspoiler
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl

#29 Claus Breinig

Claus Breinig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 782 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2009 - 13:28

Hahaha ja genau Alfred wenn ich meine Frau nicht dabei habe werde ich es versuchen.=) :P
Grüße aus Düsseldorf
Claus

Eingefügtes Bild

#30 Markus G. aus K.

Markus G. aus K.

    Porsche Verrückter

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.726 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2009 - 18:48

Original von Claus Breinig
Hallo Markus

Zum Gewicht kann ich leider nix sagen, haben wir nicht gewogen, ist aber
für das was es bringt unwichtig.
Die Einbauzeit ist für einen guten Schrauber bestimmt an einem Nachmittag
erledigt.

Kannst auch gerne beim Stammtisch testen.;)

Mir geht es um die Fakten. Es gilt ja für viele die Vor und Nachteile eines solchen Einbaus einschätzen zu können.

Wenn das 5 Kilo sind ist es zu verkraften.

Daher die Frage nach dem Gewicht.

Ich persönlich brauche es nicht, da ich Servo in den Armen habe... :D

Auf den Test bin ich gespannt.
Die Blase macht alles kaputt.

#31 Robert Werner Rother

Robert Werner Rother

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 23 Mai 2009 - 17:19

Hallo Leute,

habe heute soeben erfahren, das die Servoanlage nur für Fahrzeuge ohne Standheizung oder Klimaanlage verbaut werden kann, da beides sich in diesem Fach befindet, hat die Servoanlage kein Platz mehr. :(

Kann mir jemand bestätigen, das in einem 7/89 Cabrio mit Klima da vorne etwas drin steckt das mir eventuell Probleme machen könnte?

Kann doch sein, das vielleicht verschiedene Systeme in den Jahren verbauten wurden und bei "ein oder dem anderen" Modell keine Schwierigkeiten vorkommen dürften.

HMMMM...., war jetzt schon fast soweit das zu machen, so ein Mist!


Grüße

Werner ;( ;( ;( ;( ;(
Porsche 911 WTL 3,2 Carrera Cabrio (M491), Farbe schwarz/beige!

#32 Robert Werner Rother

Robert Werner Rother

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 23 Mai 2009 - 20:45

Guten Abend,

habe soeben mit EZ Power Steering Deutschland; Herrn Wolfgang Hüttner telefoniert.
Der Mann hat bei mir einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen und hat mir den Vorschlag gemacht mein Fahrzeug für nächste Woche abholen zulassen, um mir das "Power Sterring System" für mein Fahrzeug mit Klimaanlage zu verbauen.
Eigentlich wäre ich sofort dafür gewesen, nur habe ich nächste Woche bereits Werkstatttermine ausgemacht, auf die ich bereits schon seit 6 Wochen warte bei meinem Schrauber.So ein Mist X(

Wer Interesse hat sich das System nächste Woche einbauen zu lassen, das ich persönlich für sehr interessant und sinnvoll halte, kann sich bei mir gerne melden(Stelle gerne den Kontakt auf) bzw. direkt bei Herrn Hüttner.

Zudem technischen Merkmalen, kann her Hüttner mehr dazu sagen...
Wobei sich das alles sehr gut angehört hat und wie Claus bereits geschrieben hat, ein komplett neues Fahrgefühl resultiert.


Viele Grüße aus München

Werner Rother
Porsche 911 WTL 3,2 Carrera Cabrio (M491), Farbe schwarz/beige!

#33 Martin Matthieu

Martin Matthieu

    Frischling

  • Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2009 - 13:33

Hallo, haben grade die Servolenkung in einem 88er Coupe verbaut. Alles was man dazu sagen kann ist einfach nur perfekt!!!!!!! Kunde ist begeistert und wir ebenso. Nur zu empfehlen auch für starke Jungs ;-)

#34 Walter Haselberger

Walter Haselberger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 26 Juni 2009 - 22:17

Hallo,

in der neuen Oldtimer Markt ist ein Bericht ueber die nachtraeglichen Servolenkungen.

Viele Gruesse
Walter

#35 Christoph Zieger

Christoph Zieger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 388 Beiträge

Geschrieben 29 März 2011 - 14:21

Der Link ist ja schon ein bisschen älter. Ich wollte aber mal nachfragen, wie mittlerweile die Erfahrungen mit der Servolenkung sind?

Danke und Gruß

Porsche 911


#36 gedi911

gedi911

    Frischling

  • Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 07 August 2021 - 16:01

Hallo ,

ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach einer Servolenkung/ el. Hilfslenkung hier zum Thema fündig geworden.

Mir stellt sich die Frage ob nach so einem Einbau noch der Status des H-Kennzeichens erhalten bleibt, zu mal das Teil ja eingetragen werden muß oder??

Es wäre schön wenn jemand nach 10 Jahren Nutzung auch Erfahrungen mitteilen könnte.

 

Danke und luftige 11er Grüße






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0