Zum Inhalt wechseln


Foto

Kauf Cayman?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 Frank 928

Frank 928

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.384 Beiträge

Geschrieben 04 November 2009 - 17:21

Hallo Porschefans, ein Bekannter von mir möchte sich gerne einen Cayman zulegen und fragt sich, ob man an diesem Angebot ein gutes (oder schlechtes) Haar finden kann:

Cayman Bj. 12/2007 80.000Km

Oder kennt jemand sogar den Verkäufer?

Danke im Voraus, Grüße, Frank

1989er 911 Carrera, 1993er 928 GTS


#2 Eric van Venrooy

Eric van Venrooy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 683 Beiträge

Geschrieben 04 November 2009 - 17:48

Thorsten hat mir genau das gerade ausgeredet.

#3 Frank 928

Frank 928

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.384 Beiträge

Geschrieben 04 November 2009 - 21:30

Und warum? =)

1989er 911 Carrera, 1993er 928 GTS


#4 Eric van Venrooy

Eric van Venrooy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 683 Beiträge

Geschrieben 04 November 2009 - 21:40

Weil die Motoren nicht halten. Mehr kann er Dir sicher selbst sagen, z.B. an unserem Treffen.

#5 Andreas Gilz

Andreas Gilz

    Mitglied

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.869 Beiträge

Geschrieben 16 November 2009 - 22:53

Original von Eric van Venrooy
Weil die Motoren nicht halten. Mehr kann er Dir sicher selbst sagen, z.B. an unserem Treffen.

Vielleicht sagt er es ja auch hier? ;)

Vorfrage: Sind die Motoren in der Konstruktion mit dem 996/7 identisch?

Andreas
 
IMG 0065
IMG_4018.JPG

 


#6 Frank 928

Frank 928

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.384 Beiträge

Geschrieben 16 November 2009 - 23:19

Ich vermute das ... :evil:

1989er 911 Carrera, 1993er 928 GTS


#7 Frank 928

Frank 928

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 3.384 Beiträge

Geschrieben 16 November 2009 - 23:20

Original von Andreas Gilz
Vorfrage: Sind die Motoren in der Konstruktion mit dem 996/7 identisch?

Ich vermute das ... :evil:

1989er 911 Carrera, 1993er 928 GTS


#8 Stefan Trost

Stefan Trost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 651 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 12:47

Frank,

mit der Frage bist Du im PFF-Online- Forum besser bedient.

Die Farbkombi geht ja garnicht 8o

Grüße, Stefan

993 - was sonst!


#9 Wanderdüne

Wanderdüne

    Mitglied

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 4.950 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 14:39

Alle Boxster und Cayman und 996 und 997 vor dem Facelift sind alle technisch vom Motorenkonzept identisch. Turbos und Gt3s sind wieder was anderes.
2 Vorschläge: Im pff-online mal nach Motorenproblemen bei den genannten Autos suchen und in den Internet-Autobörsen bei hohen- aber auch schon mittleren Laufleistungen- auf Austauschmotore achten. Mehr sag ich nicht (in einem öffentlichen Forum).
Viele Grüsse Thorsten

#10 Stefan Trost

Stefan Trost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 651 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 14:47

Original von Thorsten Subtil Mehr sag ich nicht (in einem öffentlichen Forum).

:D :D

Soweit ist es in diesem Forum also schon gekommen.

Im genannten PFF-Online-Forum schert sich da keiner drum ...
Da gibt es zum Boxter und Gaymann und 996 und 997 echte nasse (ölnasse) Fakten, viel Polemik und noch mehr OT.

Ist die unsägliche Dskussion im bekannten Thread jetzt hier das Ende vom normalen Umgang miteinander?

Meine Meinung: der Cayman an sich sieht geil aus, die Farbkombi ist gewagt und die Motoren sind Dreck. Wer braucht schon Wasser ...

Außerdem ist der von 2005 und nicht von 2007 ...

Grüße, Stefan

993 - was sonst!


#11 Andreas Gilz

Andreas Gilz

    Mitglied

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.869 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 15:02

Original von Thorsten Subtil
Alle Boxster und Cayman und 996 und 997 vor dem Facelift sind alle technisch vom Motorenkonzept identisch. Turbos und Gt3s sind wieder was anderes.
2 Vorschläge: Im pff-online mal nach Motorenproblemen bei den genannten Autos suchen und in den Internet-Autobörsen bei hohen- aber auch schon mittleren Laufleistungen- auf Austauschmotore achten. Mehr sag ich nicht (in einem öffentlichen Forum).


Warum nicht?

wie auch immer, ein Werkstattleiter eines PZ sagte mir ganz klar, das man dort rechlich Motoren innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht hat, ohne das die Halter dies mitbekommen haben....

Zusatzfrage: was hat sich nach dem facelift (ist mir gar nicht aufgefallen ;-) ) geändert??
 
IMG 0065
IMG_4018.JPG

 


#12 Betz

Betz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 101 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 15:17

Hallo Andreas,

und wenn die Motoren ohne Ansage getauscht wurden und irgendein Käufer der Möhre fragt mal nach der Historie ( matching numbers etc.) was dann?

Gruß
Volker
Offen, gelb und schnell

#13 Wanderdüne

Wanderdüne

    Mitglied

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 4.950 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 15:18

Ich weiß zu viel. :D ;)
Der neue Motor ist eine komplette Neukonstruktion, hat allerdings immer noch keinen echten Trockensumpf. Wie gesagt: pff-online lesen.
Viele Grüsse Thorsten

#14 Stefan Trost

Stefan Trost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 651 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 15:19

Original von Andreas Gilz

Zusatzfrage: was hat sich nach dem facelift (ist mir gar nicht aufgefallen ;-) ) geändert??

Das grundsätzliche Problem soll behoben sein. Liest man so im PFF-Online ... und wird sicherlich net an die große Glocke gehängt worden sein :evil:



Stefan

993 - was sonst!


#15 Stefan Trost

Stefan Trost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 651 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 15:20

Original von Volker Hellpoldt
Hallo Andreas,

und wenn die Motoren ohne Ansage getauscht wurden und irgendein Käufer der Möhre fragt mal nach der Historie ( matching numbers etc.) was dann?

Gruß
Volker

Das stört doch keinen Leasing-Nehmer ... das Problem hat dann das PZ oder die Leasing-Gesellschaft an der Backe.

Stefan

993 - was sonst!


#16 Betz

Betz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 101 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 15:37

Ist ja einfach. Hatte mal mit einem 993 Probleme. Bei dem war die Seitenwand geschweisst, das aber nicht bemerkt weil ich den nur kurz hatte. Der Käufer wollte mir dann aber gewaltig ans Bein pinkeln. Wurde von mir auch vom PZ als unfallfrei übernommen.

Volker
Offen, gelb und schnell

#17 Andreas Gilz

Andreas Gilz

    Mitglied

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.869 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 16:00

Original von Volker Hellpoldt
Hallo Andreas,

und wenn die Motoren ohne Ansage getauscht wurden und irgendein Käufer der Möhre fragt mal nach der Historie ( matching numbers etc.) was dann?

Gruß
Volker


dann matcht nix mehr ;-) . Niemand wird sich wohl wegen des Einbaus eines neuen Motors beschweren wollen :D
 
IMG 0065
IMG_4018.JPG

 


#18 Andreas Gilz

Andreas Gilz

    Mitglied

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.869 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 16:04

Original von Stefan Trost
Original von Andreas Gilz

Zusatzfrage: was hat sich nach dem facelift (ist mir gar nicht aufgefallen ;-) ) geändert??

Das grundsätzliche Problem soll behoben sein. Liest man so im PFF-Online ... und wird sicherlich net an die große Glocke gehängt worden sein :evil:



Stefan


Hmm..kann das denn geheim abgelaufen sein? Und ab wann waren diese Änderungen? Ich weiss nicht, wann der facelift kam, ausser dem Cayman interessiert mich die aktuelle Palette nicht so....(ok, ausser den GT Modellen...;-) aber die haben ja die guten alten 964er Blöcke drin...)

Es muss doch irgendwie bekannt sein, wie man die Probleme gelöst hat.

He, wir sind ein Technikforum, also los geht es! :D
 
IMG 0065
IMG_4018.JPG

 


#19 Betz

Betz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 101 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 16:05

Na dann bin ich ja froh :D

Volker
Offen, gelb und schnell

#20 Wanderdüne

Wanderdüne

    Mitglied

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 4.950 Beiträge

Geschrieben 17 November 2009 - 18:20

Es gab mehrere Probleme bei den Motoren. Suche mal u.a. nach "Kurbelwellensimmering (KWS)" und "Zwischenwelle". 100%ig gelöst wurden die bis zum neuen Motor nie wirklich. Es gab zwar etliche Updates des KWs, aber das Problem wurde nie umfassend beseitig.
Den neuen Motor (DI= Direkteinspritzer) gibt es seit gut einem Jahr, wenn ich mich nicht irre. Auch im Boxster/Cayman.
Bei dem liegen bisher natürlich noch keine Langzeitergebnisse vor, ich höre nur viel von sehr hohem Ölverbrauch... man muß abwarten.
Wir reden bisher allerdings nur vom Motor....
Viele Grüsse Thorsten




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0