Zum Inhalt wechseln

Foto

Reifen 15 Zoll

• Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Detlef Wenzel

Detlef Wenzel

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 132 Beiträge

Geschrieben 03 September 2010 - 11:34

Hallo,

hatte im Frühjahr Pech, eine Schraube im fast neuen Reifen.
Also mußte ein neuer her P 6000 215/60 15", hat etwas gedauert, habe aber einen Reifen bekommen.
Hab nun mal aus neugier nach dem Reifen im I-net gesucht und mußte feststellen, daß es diese größe eigentlich nicht mehr gibt. Bei Pirelli auf der H.P. ist nur noch die 16 Zoll größe gelistet, stellt Pirelli die Produktion für die 15 Zoll ein ?

Bin ja schon auf der Suche nach 16 Zöllern 7+8er, da ist das Angebot sehr viel größer.

Wer von euch fährt die 15er Felge und wo bekommt ihr die dazugehörigen Reifen her ?

Gruß Detlef
Carrera Targa Bauj. 6.88, Rot, Front u. Heckspoiler, anderer Chip, Metallkat, HFM.

#2 Wolfgang Büker

Wolfgang Büker

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 763 Beiträge

Geschrieben 03 September 2010 - 12:04

Moin,

ich fahre 7 & 8 x 15 mit PIRELLI 6000 195/65 & 215/60.
Die letzten Reifen habe ich vor 3 Monaten hier gekauft:

http://www.feldmeier-automobile.de/

Die 16" Felgen halte ich optisch für nicht so gelungen, daher werde ich die 15er so lange fahren bis es keine passenden Reifen mehr gibt.

Wolfgang
Geist ist geil !

#3 Detlef Wenzel

Detlef Wenzel

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 132 Beiträge

Geschrieben 04 September 2010 - 09:03

Hallo Wolfgang,

freu dich das du noch welche bekommen hast.
Meine Porsche-Werkstatt hat gerade für einen Kunden, erst nach lager Suche mit glück welche gefunden.
Ein bekannter von mir, hat zwei Wochen auf seine Reifen warten müssen.
Hatte dein Händler die Reifen vorliegen oder mußte er die Bestellen ?

Gruß Detlef
Carrera Targa Bauj. 6.88, Rot, Front u. Heckspoiler, anderer Chip, Metallkat, HFM.

#4 Wolfgang Büker

Wolfgang Büker

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 763 Beiträge

Geschrieben 04 September 2010 - 09:19

Upps !

sogar auf der PIRELLI Seite steht der P6000 nicht mehr !?
Auch bei EBAY gibt`s nix !???

Ich würde mal `ne Mail direkt an PIRELLI schreiben und fragen was los ist.

Gruß,

Wolfgang
Geist ist geil !

#5 Andreas Gilz

Andreas Gilz

Mitglied

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.868 Beiträge

Geschrieben 04 September 2010 - 12:53

Hallo Detlef,

wir hatten aktuell das Thema schon mal hier

Gruß

Andreas

IMG 0065
IMG_4018.JPG

#6 Detlef Wenzel

Detlef Wenzel

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 132 Beiträge

Geschrieben 06 September 2010 - 08:25

Hallo Andreas,

Reifen gibt es wohl, aber mal ehrlich für den normalen Fahrer Semislicks ?
Und 50er gehen nach meinem Geschmack garnicht.
So tief kann ich mein Auto nicht legen, damit die Radkästen ausgefüllt sind.

Gruß Detlef

#7 Andreas Gilz

Andreas Gilz

Mitglied

• Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.868 Beiträge

Geschrieben 06 September 2010 - 09:38

Hi Detlef,

hatte ich das dort geschrieben, dass ich Semis für den "Normal"-Fahrer empfehle?

Dann muss ich das relativieren:

Wenn man nur ein paar tausend km bei schönem Wetter fährt und vor allem auf kurvigen Landstrassen unterwegs ist und viel Haftung haben will und nur einen Satz Felgen/Reifen hat und ab und an mal auf Renntrecken o.ä. unterwegs ist, dann wäre das durchaus eine Empfehlung. Aber das ist für ich auch nicht mehr der "Normalfahrer".

Ansonsten ist man mit einem Strassenreifen besser bedient. Ich kann den Toyo T 1 R nach wie vor empfehlen.
Er kostet im Satz auch nur fast die Hälfte wie die Semis.

Das mit den 50er vorn kann ich nur bedingt nachvollziehen, siehe Bild ;-), ist aber natürlich Geschmacksache.
Attached files 100_4228 (62.1 KB)

IMG 0065
IMG_4018.JPG

#8 Wolfgang Büker

Wolfgang Büker

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 763 Beiträge

Geschrieben 06 September 2010 - 23:59

Moin,

hier die Antwort auf meine Frage bez. 195/65 und 215/60 15" :

---------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ...,

die Reifengrößen haben wir beide im Lieferprogramm.
Leider ist der Reifen 215/65R15 W zur Zeit nicht verfügbar,
wir haben momentan keine Produktion dafür.
Das kann sich noch einige Wochen hinziehen.
Sie können die Reifen über den Reifenhandel bestellen,
wir werden dann bei sofortiger Verfügbarkeit ausliefern.

Mit freundlichen Grüßen

Pirelli Deutschland GmbH
Höchster Straße 48-60
64747 Breuberg

---------------------------------------------------------------------------------------

Wolfgang
Geist ist geil !

#9 Udo Jeske

Udo Jeske

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 524 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2019 - 17:33

Inzw. kann man nach Fernost ausweichen, will man z.B. 215/60 R 15 V montieren. Bei Kumho sogar mit besseren Leistungsdaten als beim neu aufgelegten Pirelli P6000, aber ohne PORSCHE N-Kennung und -Empfehlung :o . Nur der Dunlop Sport Classic kann das günstige Asien-Paket überholen.

Angehängte Dateien

Gruß aus D´dorf

Udo

#10 sven_c1

sven_c1

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.330 Beiträge

Geschrieben 10 Mai 2019 - 15:27

Gibt es jemanden hier, der mit den Kumho Reifen unterwegs ist in der o.g. Kombination? Wäre für mich bei der nächsten Reifen-Erneuerung sicher interessant, zumal ich von den P6000 begrenzt viel halte (war ja leider lange Zeit "alternativlos")...

Viele Grüße,

Sven

Porsche 911 Carrera 3.2 Bj. 1987 / Mj. 1988 - EURO 2 Kat - 930/25 Motor - Bilstein Sportlich Straße - 15 Zoll Bereifung - Originalzustand

#11 Udo Jeske

Udo Jeske

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 524 Beiträge

Geschrieben 10 Mai 2019 - 18:00

Gibt es jemanden hier, der mit den Kumho Reifen unterwegs ist in der o.g. Kombination? Wäre für mich bei der nächsten Reifen-Erneuerung sicher interessant, zumal ich von den P6000 begrenzt viel halte (war ja leider lange Zeit "alternativlos")…

Ja - seit gestern :) . Alternativlos ? Vor 10 Jahren gab es z.B. schon die Gummis von Hankook !

Gruß aus D´dorf

Udo

#12 sven_c1

sven_c1

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.330 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2019 - 11:00

Ja - seit gestern :) . Alternativlos ? Vor 10 Jahren gab es z.B. schon die Gummis von Hankook !

Komisch. Ich kannte - bis irgendwann Mitte der 2000er - nur den Bridgestone RE71 als Alternative, mit den Dimensionen 195/65 VR15 und 215/50 VR 15. Alles andere, was ich sonst so rausgefunden hatte, waren entweder nicht für den normalen Straßenbetrieb gedachte Reifen oder die Bereifungsvariante der ersten turbo Generation (205er an VA und 225er an HA mit Umrüstung auf turbo-Tacho).

Ich lese gerade nochmal Deinen Beitrag. Dunlop Sport Classic, ist ja interessant. Den gibt es auch in der passenden Kombi. Erfreulich!

Auch hier würden mich Erfahrungen freuen.

Viele Grüße,

Sven

Porsche 911 Carrera 3.2 Bj. 1987 / Mj. 1988 - EURO 2 Kat - 930/25 Motor - Bilstein Sportlich Straße - 15 Zoll Bereifung - Originalzustand

#13 Udo Jeske

Udo Jeske

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 524 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2019 - 12:32

Komisch. Ich kannte - bis irgendwann Mitte der 2000er - nur den Bridgestone RE71 als Alternative, mit den Dimensionen 195/65 VR15 und 215/50 VR 15. Alles andere, was ich sonst so rausgefunden hatte, waren entweder nicht für den normalen Straßenbetrieb gedachte Reifen oder die Bereifungsvariante der ersten turbo Generation (205er an VA und 225er an HA mit Umrüstung auf turbo-Tacho).

Ich lese gerade nochmal Deinen Beitrag. Dunlop Sport Classic, ist ja interessant. Den gibt es auch in der passenden Kombi. Erfreulich!

Der Hankook Reifen hieß OPTIMO K 415 ===> Foto.

Vergleiche mal die EU-Labels von passenden Reifen von PIRELLI, Dunlop und Kumho. Dunlop ist danach der Beste, gefolgt von Kumho. Außerdem den Vmax-Index beachten: Kumho reicht "nur" bis 240 km/h. Sollte als Allrounder für die etwas langsameren Versionen der G-Modelle für den Schwerpunkt "Landstraße" genügen.

Leider bietet MICHELIN nur die Größe 185/70 R 15 und nicht auch 215/60 R 15 an - sonst hätte diese Reifen gekauft.

Angehängte Dateien

Gruß aus D´dorf

Udo

#14 Udo Jeske

Udo Jeske

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 524 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2019 - 13:37

...

Den Dunlop gibt es nur in "V". Also bleibt Dir der PIRELLI, wahlweise in 185/70 oder 195/65 R15 für die VA. Letzteren in N2 oder N3 ( PORSCHE Kennung ).

Gruß aus D´dorf

Udo

#15 sven_c1

sven_c1

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.330 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2019 - 14:12

Den Dunlop gibt es nur in "V". Also bleibt Dir der PIRELLI, wahlweise in 185/70 oder 195/65 R15 für die VA. Letzteren in N2 oder N3 ( PORSCHE Kennung ).

"V"-Index reicht bei meinem 3.2er  :).  In der Zulassung steht "VR" als Kennung. Die Vmax liegt bei 240km/h laut Papieren.

Hat halt nur keine explizite Porsche Freigabe - was ich schon prima fände.

Übrigens, 185/70 darf ich bei meinem nur v/h als M&S fahren.

Viele Grüße,

Sven

#16 Udo Jeske

Udo Jeske

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 524 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2019 - 15:33

Hallo Sven,

VR war damals Alles > 210 km/h. Heute sieht es so aus:

• V  = bis 240 km/h
  • W = bis 270 km/h

Besser vorher bei einem HU-Ingenieur nachfragen. Ist vorauss. zu knapp, da das Auto z.B. bei Rückenwind und / oder bergab schneller kann !

• sven_c1 gefällt das

Gruß aus D´dorf

Udo

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0