Zum Inhalt wechseln


Foto

Wird auch Zeit......


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Karsten Bothe

Karsten Bothe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 172 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2011 - 09:47

Hallo @all,
nachdem ich schon "ein paar Tage im Forum unterwegs" bin, wird wohl langsam Zeit für eine kurze Vorstellung... :rolleyes:

Infiziert wurde ich vom Porschevirus schon 1999, als ich eigentlich "nur" auf der Suche nach einem Cabrio war.
Geworden ist es dann ein 944S2 Cabrio aus dem letzten Baumonat, der in den 9 Jahren, in denen er meine Garage geziert hat, ständig verbessert und perfektioniert wurde. Unter anderem: neues Verdeck, neues Fahrwerk, Luftmassenmesser, 100-Zellen-Metallkat, angepasste DME, techart-Auspuff, 993er-targa-Felgen, usw. usf. bis hin zu Denso-Iridium-Zündkerzen...
Kurz vor Ende der Saison´08, hat´s mich dann leider auf der Heimfahrt bei Starkregen erwischt: Aquaplaning, Überschlag, Totalschaden...
Die "sterblichen Überreste" meines Cabrios habe ich nun doch am Stück verkauft. Zum einen habe ich nicht die Möglichkeiten zum Schlachten, zum anderen wollte ich das Kapitel mit dem Verkauf abschliessen...

War ein schönes Auto. War eine schöne Zeit. (Fotos werd´ ich noch posten) - Und in der Erinnerung werd´ ich das Auto wohl so glorifizieren, daß ein Transaxle-Nachfolger wohl immer schlechter abschneiden würde.
Tja, und so bin ich auf die Suche nach einem hübschen 993er Cabrio gegangen, um mir den Traum vom Porsche bis zur nächsten Saison wieder zu erfüllen.
Gekauft habe ich dann Anfang´09 ein 993 Carrera 4 Cabrio, Bj.07/94, 100tkm, Schalter, hübsche & komplette Ausstattung, deutsche Erstauslieferung.
(Foto´s folgen später.)

Und natürlich hat bei mir sofort auch wieder der Optimierungsdrang eingesetzt und ich hab nach einer gründlichen Inspektion mit Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten und Filter, sowie Zündkerzen (ich dag nur „Denso Iridium Power“!), Zündleitungen, gleich noch folgendes „erledigt“:
- Fahrwerk auf M033 umgerüstet, inkl. neue Domlager + Stabigummis + Vermessung,
- neue Endschalldämpfer + 200-Zellen-Metallkat,
- Revision des DZV,
- Tachoscheiben in silber,
- Xenonumrüstung
- Bremsscheiben und –beläge neu + Stahlflexbremsleitungen
- Lithium-Yttrium-Batterie (wiegt nur 6kg!)
- Edelstahleinstiegsleisten

Und für die diesjährige Saisonvorbereitung habe ich mir die Überholung der vorderen Querlenker, Einbau einer Schaltwegverkürzung und ein neues Verdeck vorgenommen. – Naja, und noch ein paar Kleinigkeiten….

In diesem Sinne freue ich mich auf tolle Diskussionen!

Viele Grüße.
Karsten
Attached files Innen 3 (44 KB)

Viele Grüße! Karsten

#2 Thomas Roller

Thomas Roller

    Kolbenquäler

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.488 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2011 - 11:39

Hallo Karsten,

schöner Wagen, hast ja schon einiges daran gemacht. Wäre schön, Dich bei einem unserer Treffen zu sehen.

Viele Grüße
Thomas
Porsche 993 Coupe Bj. 95, irisblau-metallic, revidierter Motor mit ca. 360 PS

#3 Christian Goelles

Christian Goelles

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 149 Beiträge

Geschrieben 28 Januar 2011 - 17:33

"Und natürlich hat bei mir sofort auch wieder der Optimierungsdrang eingesetzt und ich hab nach einer gründlichen Inspektion mit Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten und Filter, sowie Zündkerzen (ich dag nur „Denso Iridium Power“!), Zündleitungen, gleich noch folgendes „erledigt“:
- Fahrwerk auf M033 umgerüstet, inkl. neue Domlager + Stabigummis + Vermessung,
- neue Endschalldämpfer + 200-Zellen-Metallkat,
- Revision des DZV,
- Tachoscheiben in silber,
- Xenonumrüstung
- Bremsscheiben und –beläge neu + Stahlflexbremsleitungen
- Lithium-Yttrium-Batterie (wiegt nur 6kg!)
- Edelstahleinstiegsleisten


Hallo Karsten,

ein herzliches Willkommen auch von mir....

Frage: 200er Metallkat, welcher Anbieter?, wieviel lauter als Serie?


danke für deine Infos im Voraus....

Christian
(P993)

P993 C2 H&R Gewindefahrwerk, Brembo Bremsscheiben, 200er Kat, Poleposition Fahrersitz, Xenon, RUF Spiolersteuergerät


#4 Karsten Bothe

Karsten Bothe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 172 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2011 - 09:38

Hallo Thomas und Christian,
danke für Eure Willkommen.
Tja, das mit den Treffen muss erstmal noch warten, bis die Saison wieder losgeht.... - aber vielleicht sieht man sich ja auf der Retro Classic in Stuttgart?
Der Auspuff ist komplett von hier
Die alten Endtöpfe sind dann in der bucht für rd. €400 weggegangen, so dass der Spaß eigentlich recht preiswert war.
Der Sound ist nicht unbedingt lauter, aber "sozialverträglich" dumpfer. :] ABE gibt´s auch - aber nur für die Endtöpfe....
Attached files CIMG3189 (69.9 KB)

Viele Grüße! Karsten

#5 Christian Goelles

Christian Goelles

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 149 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2011 - 10:49

Hallo Karsten,

hört sich gut an, danke für die Info

Grüsse aus AT

Christian

P993 C2 H&R Gewindefahrwerk, Brembo Bremsscheiben, 200er Kat, Poleposition Fahrersitz, Xenon, RUF Spiolersteuergerät


#6 d911o

d911o

    Longrunner

  • Orga-Team
  • PIPPIP
  • 3.408 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2011 - 11:54

Hallo Karsten,
so ein 993 Cabrio könnte mir auch sehr gefallen :D - willkommen =) Grüße, Dirk
997 Coupé, MJ 2006, basaltschwarzmetallic, 19" Carrera S-Felgen mit 5mm Distanzen ab Werk,Änderungen: X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, GTS-Frontlippe, ansonsten Originalzustand.
Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.
Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain).

#7 Stefan Frost

Stefan Frost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 430 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2011 - 17:03

Original von Karsten Bothe

- Lithium-Yttrium-Batterie (wiegt nur 6kg!)


Erstmal natürlich herzlich willkommen.

Kannst Du mal ein paar Details zur Batterie verraten? Erfahrungen bisher? Dauerhaltbarkeit?

Handelt es sich es um so ein Ding?

http://www.faktor.de...emid=39&lang=de

Danke und Gruß

Stefan

#8 Karsten Bothe

Karsten Bothe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 172 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2011 - 09:13

Hallo @aal, hallo Stefan,
jepp, genau das Teil.
Anbei noch ein Foto, mit der 20Ah-Batterie, die ich dann aber doch gegen die 40Ah-Batterie getauscht habe.
Den Adapter habe ich mir selbst gebaut (gleiches Prinziop auch für die 40Ah-Ausführung - ist dann auch wesentlich leichter.
Langzeiterfahrungen habe ich noch keine. Aber die Batterie arbeitet seit September absolut zuverlässig :] - hängt seit November aber auch am Ladeerhaltungsgerät.... ;)
Attached files CIMG3540 (65.8 KB)

Viele Grüße! Karsten

#9 Stefan Frost

Stefan Frost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 430 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2011 - 11:25

Alles klar - ich bin am überlegen für meinen RS die 20er zu besorgen. Da ich keine Verbraucher im Auto habe ;) und der Wagen in der Garage permanent am Akku-Jogger hängt sollte die 20er kein Problem sein.
Das Preis-/Gewichtsverhältnis hat schon seinen Charme.

Tschau

Stefan

#10 Matthias Behr

Matthias Behr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 607 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2011 - 13:23

Hallo Karsten,

was waren deine Beweggründe zum Wechsel von 20Ah auf 40Ah ?

Gruß, Matthias
"Ein Leben ohne 3.2 ist möglich - aber nicht erstrebenswert"! Carrera Coupe', indischrot/schwarz, EZ 02/87, CS-Clone mit 7+9x16, SA: C00 139 197 243 340 395 425 473 533 567 650 "3.2 fahren ist wie mit dem Hund übers Feld toben, nach Hause kommen und glücklich sein"! Carrera Coupe', grand-prix-weis/schwarz, EZ 09/89 (das 157 letztproduzierte Coupe'), original ausser 7+9x16 "3.2 - Fahren in seiner schönsten Form"! Carrera Speedster, indischrot/schwarz, EZ 09/89, original ausser 8+10x16

#11 Karsten Bothe

Karsten Bothe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 172 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2011 - 13:58

Hallo Matthias,
auf diese Batterie bin ich im Transaxle-Forum aufmerksam geworden, wo die Jungs nur die 20Ah-Batterie einbauen. Die reicht normalerweise auch immer aus, da der Startstrom für die meisten entscheidend ist.
Da ich aber die "Angewohnheit" habe, bei meinem Auto das Verdeck immer noch bei stehendem Motor auf zu machen, braucht´s halt etwas mehr Reserven. Ergo: 40Ah. ;)
Viele Grüße! Karsten

#12 Karsten Bothe

Karsten Bothe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 172 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2018 - 07:43

Hallo @all,

hab jetzt nix "besseres" gefunden, um es einzustellen.

Mein Sohn hat am WE ein bisschen mit einem Gimbel für´s Handy experimentiert:https://www.youtube....eature=youtu.be

:rolleyes:


  • Frank 911 und d911o gefällt das
Viele Grüße! Karsten




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0