Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues Buch: Porsche 911 Turbo - Air Cooled Years 1975 - 1998


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Andreas Gabriel

Andreas Gabriel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2013 - 14:19

Ende November ist das neue Buch zu den luftgekühlten 911 Turbos erschienen, zu beziehen über www.berlinmotorbooks.de

"Porsche 911 Turbo - Air Cooled Years" erzählt die Geschichte der Sportwagen Legende, beginnend mit dem Prototyp auf der IAA 1973 bis zum letzten luftgekühlten 993 Turbo des Modelljahres 1998. Mit dem Einzug der Turbo-Aufladung in den serienmäßigen Sportwagenbau bewies die noch junge Firma Porsche ihren Mut und ihre Innovationskraft. Der riesige Erfolg des 911 Turbo trug mit zum legendären Ruf der Sportwagenmarke bei. Neben den Serienfahrzeugen geht das Buch auch intensiv auf Kleinserien, wie das 964 Turbo Cabriolet, das 993 Turbo Cabriolet oder auch die 911 Turbo „Package Cars“ aus 1994 ein, deren Existenz bis zum heutigen Tage kaum jemand kennt. Das Buch entstand in enger Zusammenarbeit mit dem historischen Archiv der Porsche AG und zeigt bisher unveröffentlichte Fotografien. Abgerundet wird dieses Werk durch einen ausführlichen Statistikteil, den der international anerkannten Porsche Experte Norbert Franz exklusiv erstellt hat. Somit können erstmalig die detaillierten Stückzahlen aller produzierten 911 Turbos veröffentlicht werden.
Attached files 1 (14 KB)


#2 Emanuel Zifreund

Emanuel Zifreund

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.520 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2013 - 16:51

@ Andreas - hast Du es Dir gekauft, lohnt sich das?
Bei der absolut unübersehbaren Flut an Porschebüchern weiß man ja echt nicht, welches man kaufen soll.
Gruß Emanuel
EZ - luftgekühlt macht einfach Spaß www.atelier27.de - Gute Fotos machen auch Spaß

#3 Frank Klenner

Frank Klenner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 837 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2013 - 17:43

...ich denke, Andreas hat es verlegt oder vermutlich sogar geschrieben......

#4 Andreas Gabriel

Andreas Gabriel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2013 - 23:09

Wer sich für die luftgekühlten 911 Turbo interessiert, sollte seine Freude daran haben, siehe Artikel "Lesetipp" in der DAZ. Wer gerne eine persönliche Signatur vom Autor haben möchte (zumindest die Amis von rennlist.com fragen das häufig nach), teilt das einfach im Bestellformular mit, mache ich gerne! Ich hatte wieder die Möglichkeit mit dem Porsche.Archiv zusammenarbeiten zu dürfen, und konnte den ein oder anderen "Schatz" bergen. Und der Statistik-Teil von Norbert Franz hat es auch in sich...

viele Grüße,
Andreas
Attached files DAZ-Turbo-Buch - Kopie (37.3 KB)


#5 Emanuel Zifreund

Emanuel Zifreund

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 1.520 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2013 - 16:08

@ Andreas - leider kann man den Buchtipp mangels Auflösung nicht lesen, dennoch danke für die Information!
Gruß Emanuel
EZ - luftgekühlt macht einfach Spaß www.atelier27.de - Gute Fotos machen auch Spaß

#6 Andreas Gabriel

Andreas Gabriel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2013 - 11:42

Hallo Emanuel,

das war jetzt auch keine journalistische Glanzleistung...! Da erwarte ich schon etwas mehr von der Motor Klassik oder Oldtimer Markt, dort wird das Buch wohl in den nächsten Ausgaben vorgestellt. Oder auch vom Motorbuch-Kritiker Thomas Nehlert (http://www.amazon.de.../A2XO2J70PTGP6E) gab es eine detaillierte Besprechnung:

Es gibt schon reichlich Bücher, die sich mit dem Porsche 911 Turbo befassen. Dennoch stellt der Band von Andreas Gabriel fraglos eine echte Bereicherung der Literatur zu diesem Thema dar. Nur ein Jahr nach der Präsentation seines ersten Buchs über den Porsche Speedster konzentriert der Autor sich in seinem neuen Werk auf alle luftgekühlten Modelle des 911 Turbo.

Nach zwei einführenden Kapiteln über die Geschichte der Turboaufladung und den Einzug der Turbotechnik bei Porsche beschreibt er in chronologischer Reihenfolge alle Turbomodelle des 911 vom 911 Turbo 3.0 über den 911 Turbo 3.3., den 964 Turbo 3.3 und 3.6 bis zum 993 Turbo. Dabei wird auch auf alle Werksleistungssteigerungen und Flachbau-Modelle, die Turbo-S-Varianten, die Cabrios und die 993 GT2 eingegangen. Die in deutscher und englischer Sprache verfassten Texte sind durch viele Zitate aus Fachzeitschriften abwechslungsreich und verraten eine tiefgehende Recherche, vor allem im Werksarchiv von Porsche. Gabriel vermittelt dem Leser nicht nur detailreich die Technik und die Karosserieformen der zahlreichen Varianten, sondern auch die große Vielfalt der Sonderausstattungen sowie die anspruchsvolle Preisgestaltung und die wirtschaftliche Entwicklung des Stuttgarter Sportwagenherstellers. Selbst eingefleischte Turbo-Kenner dürften einige interessante Informationen erstmals erfahren.

Das Buch ist von beeindruckendem Layout und bestens illustriert. Einhundert Fotos - überwiegend aus dem Bildbestand des Porsche-Werks - zeigen unter anderem auch zahlreiche "Flatnose"-Modelle, geben einen Einblick in die Herstellung des Spitzenmodells der 911er Baureihe und präsentieren selbstverständlich alle im Text erläuterten Turbo-Varianten. Ein besonderer Leckerbissen dieses auf hochwertigem Papier in sehr guter Qualität hergestellten Buchs sind die zu jeder Baureihe beigefügten statistischen Angaben, die nicht nur die technischen Daten aller Motor-Varianten beinhalten, sondern auch die nach Modellen und Typnummern aufgeschlüsselten Stückzahlen, teilweise sogar unter Berücksichtigung der Länderausführungen und der häufigsten Sonderausstattungen.

Der Band über die luftgekühlten 911 Turbo Fahrzeuge ist so gelungen, dass man nur auf weitere Veröffentlichungen vergleichbarer Art von "BMB Berlin Motor Books" hoffen kann.

#7 Matthias Brausch

Matthias Brausch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 271 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2013 - 19:12

Hallo Andreas,

mein (signiertes, Danke dafür) Exemplar kam heute an.

Dazu noch ein paar Bilder vom 30.12.2012:

Da, wo sonst der grüne 930 3,0 vom Ferry steht:



Edith sagt, eigentlich sollten hier etliche Bilder und etwas erklärender Text kommen, aber da bei Bildern, die man hier direkt hochladen kann, nur lächerliche Auflösungen zulässig sind man ansonsten wohl jeweils nur ein externes Bild in einem Beitrag einfügen kann, ist mein ursprünglicher Beitrag mit all den extern hochgeladenen Bildern nun weg.
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic


Eingefügtes Bild

#8 Matthias Brausch

Matthias Brausch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 271 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2013 - 19:21

Daher hier nun nur ein einziges Bild:



Porsche Turbo N° 1, carrerabreit, 2,7-Liter-Turbo-Motor, ca. 250 PS, ein Einzelstück.

Bekam Luise Piëch zu Ihrem 70. Geburtstag am 29. August 1974.

Im neuen Buch findet sich ein Bild von diesem Tag mit dem Auto.

Grüße
Matthias
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic


Eingefügtes Bild

#9 Matthias Brausch

Matthias Brausch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 271 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2013 - 19:29

Bilder ansonsten noch hier: http://www.pff.de/po.../#post153555023

oder hier: http://www.elferteam...e-5#entry908304

zu finden.
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic


Eingefügtes Bild

#10 Norbert

Norbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 283 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2013 - 09:17

Original
Hallo Andreas,

mein (signiertes, Danke dafür) Exemplar kam heute an.


Und Matze, wie findest du als " Stückzahleninteressierter" meinen Statistikteil so im Vergleich z.b zum Bongers-Buch? ;)

#11 Andreas Gabriel

Andreas Gabriel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 19 Januar 2013 - 19:42

Hallo Matthias,

vielen Dank für die tollen Bilder! Den originalen turbo von Louise Piech habe ich leider noch nie gesehen, es wird also mal wieder Zeit für Zuffenhausen...!

Grüße,
Andreas

#12 Andreas Gabriel

Andreas Gabriel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2013 - 10:43

Vielen Dank an Carsten Krome und das Team der Porsche Szene Live für die tolle Rezension!
Attached files pc-live-turbo (30.3 KB)


#13 Dieter-Georg Joschko

Dieter-Georg Joschko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2013 - 01:09

Hallo,
auch ich hatte mir das Nachschlagewerk zu Weihnachten schenken lassen!
Habe leider ein Bild vom turbo CAB MJ 19987-89 vermisst! ?(

Diese Typenreihe soll doch ww nur ca. 1.200 x "Quetschie" gebaut worden sein!
...mit 930 turbo -CAB + 993-CAB Grüßen aus dem HESSISCHE der turbo ..Dieter
...lieber eine "luftgekühlte Wildsau" im Heck als ein Wildschwein auf der Kofferhaube!!

#14 Andreas Gabriel

Andreas Gabriel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 09 Februar 2013 - 16:41

Lieber Dieter-Georg,

die Bilder vom 911 Turbo-Cabriolet findest Du auf Seite 64 und 65.

Das Flachbau Turbo-Cabriolet auf Seite 81.

Du kannst dem ausführlichen Statistik-Teil von Norbert Franz entnehmen, wieviele Turbo-Cabriolets in den einzelnen Modelljahren produziert wurden. Auf Seite 108 + 109 zum Beispiel für das Modelljahr 1989.

viel Spaß mit dem Buch,

Andreas

#15 Andreas Gabriel

Andreas Gabriel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 14 März 2013 - 14:56

Das Buch wird in der neuen Motor Klassik 04/2013 vorgestellt: "ein 196-Seiten Kompendium, das keine Wünsche offenlässt". Vielen Dank dafür an H.J. Götzl !!!
Attached files Motor-Klassik-04-2013 - Kopie (24.4 KB)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0