Zum Inhalt wechseln

Foto

Originale Frischluftführung nach Ausbau Klimaanlage

• Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge

Geschrieben 20 April 2013 - 10:35

Hallo zusammen,

mein 3.2 MJ86 war ursprünglich ohne Klimaanlage ausgestattet, Anfang der 90er wurde eine Klimaanlage nachgerüstet (leider nur Zuliefererteil, keine Originalanlage von Porsche). Weil ich eigentlich nur offen fahre und das Teil wohl zu R12 Zeiten das letzte mal funktionierte, habe ich mich zum Ausbau entschlossen und gestern die letzten Reste demontiert. Jetzt stellt sich die Frage wie die originale Luftführung ausschauen und nach welchen Y-Stücken usw. ich suchen muss.

Beim Umbau wurden vom Verdampfergehäuse im Schatzkästchen aus nur drei Frischluftschläuche zu den beiden Seitendüsen und zur Mitteldüse im Armaturenbrett mit gekühlter Luft angesteuert. Ich muss also die Frischluftführung wieder in den Originalzustand zurückversetzten.

Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand Fotos der Luftführungen im Kofferraum beim Frischluftkasten (und evtl. an den seitlichen Luftdüsen bei den Zusatzgebläsen) in der Originalversion ab MJ86 ohne Klimaanlage zukommen lassen könnte. Falls jemand die entsprechenden Verteilerstücke übrig hat wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Danke und Gruß
Armin

#2 Bernd Ernst

Bernd Ernst

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 898 Beiträge

Geschrieben 20 April 2013 - 15:24

Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand Fotos der Luftführungen im Kofferraum beim Frischluftkasten (und evtl. an den seitlichen Luftdüsen bei den Zusatzgebläsen) in der Originalversion ab MJ86 ohne Klimaanlage zukommen lassen könnte. Falls jemand die entsprechenden Verteilerstücke übrig hat wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Danke und Gruß
Armin
Hallo Armin,
Dirk Oßmann hat dazu ein feine Anleitung geschrieben unter: Frontlüfter 911 G - Modell
Mit luftgekühlten Grü0en aus dem Bergischen Land
Bernd

"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"

911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, 287 tkm,  H - Zulassung, "matching numbers"

#3 Armin

Armin

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge

Geschrieben 20 April 2013 - 16:34

Hallo Bernd,

von Dirk habe ich diese Anleitung gefunden.

Gleich das erste Bild zeigt den Frischluftkasten. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte es sich dabei auch um die Version mit Klimaanlage handeln. Zumindest führt ein (Kaltluft?)Stutzen aus Richtung Schatzkästchen.

Grüße, Armin

#4 Bernd Ernst

Bernd Ernst

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 898 Beiträge

Geschrieben 20 April 2013 - 17:30

Hallo Armin,
ich habe ein paar Fotos von meinem 78 er ohne Klima gefunden, die anläßlich des Ausbaus des Scheibenwischermotors gemacht wurden, vielleicht kann man dort Details erkennen, die Dir weiterhelfen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Im PET ist auch eine brauchbare Explosionszeichnung des Frischluftkastens aus dem MJ 86 ohne Klima
Attached files Gebläsekasten002 (70.9 KB)

#5 Bernd Ernst

Bernd Ernst

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 898 Beiträge

Geschrieben 20 April 2013 - 17:31

nächstes Foto
Attached files Gebläsekasten ausgebaut (86.3 KB)

#6 Bernd Ernst

Bernd Ernst

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 898 Beiträge

Geschrieben 20 April 2013 - 17:32

Foto
Attached files Gebläsekasten ausgebaut 009 (57.2 KB)

#7 Bernd Ernst

Bernd Ernst

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 898 Beiträge

Geschrieben 20 April 2013 - 17:38

und das Schatzkästchen ist leer
Attached files Wasserablauf Schmugglerfach 003 (56.3 KB)

#8 Targa1987

Targa1987

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 835 Beiträge

Geschrieben 20 April 2013 - 19:26

Original
Hallo zusammen,

mein 3.2 MJ86 war ursprünglich ohne Klimaanlage ausgestattet, Anfang der 90er wurde eine Klimaanlage nachgerüstet (leider nur Zuliefererteil, keine Originalanlage von Porsche). Weil ich eigentlich nur offen fahre und das Teil wohl zu R12 Zeiten das letzte mal funktionierte, habe ich mich zum Ausbau entschlossen und gestern die letzten Reste demontiert. Jetzt stellt sich die Frage wie die originale Luftführung ausschauen und nach welchen Y-Stücken usw. ich suchen muss.

Beim Umbau wurden vom Verdampfergehäuse im Schatzkästchen aus nur drei Frischluftschläuche zu den beiden Seitendüsen und zur Mitteldüse im Armaturenbrett mit gekühlter Luft angesteuert. Ich muss also die Frischluftführung wieder in den Originalzustand zurückversetzten.

Danke und Gruß
Armin

Hi Armin,
falls noch Bedarf nach Bildern besteht, schick mir eine PN und ich knipse mich morgen durch meinen EZ 04/87, also Mj. 86 mit ohne Klima. :D

Gruss Bernd

"Nur wer seine eigene Melodie hat kann auf den Rest der Welt pfeifen!"

#9 Sascha1

Sascha1

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 17 Mai 2021 - 18:42

Hi Armin,
falls noch Bedarf nach Bildern besteht, schick mir eine PN und ich knipse mich morgen durch meinen EZ 04/87, also Mj. 86 mit ohne Klima. :D

Gruss Bernd

Hallo

hast du Bilder vielleicht auch für mich?Ich bin am verzweifeln

#10 Bernd Ernst

Bernd Ernst

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 898 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2021 - 13:51

Hallo

hast du Bilder vielleicht auch für mich?Ich bin am verzweifeln

Hallo Sascha,

Zunachst sollte klar sein, das alle Klimazuluftführungen geschlossen werden müssen.

Für den SC habe ich Dir mal eine Funktionszeichnung der Heizung und Frischluft gemacht.

Die beiden Düsen rechts und links bekommen wieder Frischluft über die kleinen Anschlüsse an den Steuerkästen,

Die Mitteldüse bekommt ebenfalls wieder einen Frischluftanschluss, dazu braucht man das Verteilerstück

Luftgekühlte Grüße

Bernd

Angehängte Dateien

• Günter Liebelt, Ummi, AndreasB. und einem anderen gefällt das

#11 Sascha1

Sascha1

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2021 - 07:31

Hallo Sascha,

Zunachst sollte klar sein, das alle Klimazuluftführungen geschlossen werden müssen.

Für den SC habe ich Dir mal eine Funktionszeichnung der Heizung und Frischluft gemacht.

Die beiden Düsen rechts und links bekommen wieder Frischluft über die kleinen Anschlüsse an den Steuerkästen,

Die Mitteldüse bekommt ebenfalls wieder einen Frischluftanschluss, dazu braucht man das Verteilerstück

Luftgekühlte Grüße

Bernd

Hallo Bernd vielen Dank für die Infos .Jetzt habe ich es auch gesehen wie die Verteilung ist.Bei mir sind ja dann die falschen Verteilerstücke drauf weil meine ja mit Klima sind.Werde dann wohl auf die Mitteldüse und die Seiten Düse verzichten müssen.

Gruss sascha 

#12 Bernd Ernst

Bernd Ernst

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 898 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2021 - 07:58

Hallo Sascha,

zum besseren Verständnis findest Du im Anhang auch die Luftführung bei einer Klimaanlage

Luftgekühlte Grüße

Bernd

Angehängte Dateien

• Sascha1 gefällt das

#13 Ummi

Ummi

Mitglied

• Moderator
  • 2.876 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2021 - 09:11

Werde dann wohl auf die Mitteldüse und die Seiten Düse verzichten müssen.
Gruss sascha

Du willst die stilllegen? Würde ich auf keinen Fall machen, die benötigst du unbedingt wenn im Sommer die Temperaturen auf 30° gehen, da kannst du ohne Klima jedes zusätzliche Lüftchen gebrauchen.
Die anderen Verteilerstücke lassen sich doch bestimmt auftreiben, es gibt doch genügend Händler die ein gut sortiertes Altteilelager haben.

Gruß Frank
  • Sascha1 gefällt das
post-1586-0-20329900-1583081998.jpg
392114_5.png

#14 Bernd Ernst

Bernd Ernst

Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 898 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2021 - 09:27

Hallo Sascha,

da muss ich Frank beipflichten, auf die Mitteldüse würde ich auf keinen Fall verzichten.

Luftgekühlte Grüße

Bernd

• Sascha1 gefällt das

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0